Ersatzmobilität

  • Wenn man liest, das beim ID3 Pure teilweise der Liefertermin schon auf Mitte 2022 verschoben wurde, muss ich mich jetzt um das Thema Ersatzmobilität kümmern, da jetzt bei meinem alten Audi A2 der TÜV fällig wird und die notwendigen Reparaturen für weitere 2 Jahre TÜV unrentabel und unkalkulierbar sind.


    Alsos trage ich mal zusammen:

    Unverbindlicher Liefertermin 11/2021 bedeutet, das der Händler als Vetragspartner ab dem 1.12.2021 in Verzug kommt.


    6 Wochen später kann man dann entweder:

    • Zwei mal nacheinander eine Frist von 10...14 Tagen setzten und beim zweiten Mal drohen, vom Vertrag zurück zu treten um dann bis 25% vom Fahrzeugwert Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. DenSchaden muss man natürlich beweisen können. Wie wird denn in der Rechtsprechung der "Schaden" definiert? Wenn ich einen schneller lieferbaren Tesla kaufen "muss", ist dann der Aufpreis zum Tesla "Schaden"? Recht haben und Recht=Schadensersatz zu bekomen sind ja bekanntlich zwei unterschiedliche Dinge. Gibt es da schon Erfahrungswerte? Viele Expterten sagen ja, wenn während Corona bestellt wird, kann von den Konzernen nicht argumentiert werden, das man von den Auswirkungen von Corona überrascht wurde und man daher der Liefertermin nicht einhalten konnte. Andererseits habe ich die böse Erfahrung gemacht, das mein hochverzinster Bausparvertrag wie unzähligen anderen Kunden vertragswidrig gekündigt wurde und das immer ohne Folgen blieb, da vor den Gerichten quasi mit der Notsituation der Bausparkassen argumentiert wurde.
    • Auf die Lieferung drängen, der "Schaden" ist dann max. 5% vom Fahrzeugwert. Diesen Schaden muss man aber erst mal vorweisen können.(?) So wie ich das verstehe, wird einem aber recht automatisch Ersatzmobilität angeboten. Kann es sein, das die Ersatzmobilität nur so lange möglich ist, bis sie einen Wert von 5% des Fahrzeugwert erreicht hat? Beim Pure für 36000EUR wären das 1800EUR. Wenn die Ersatzmobilität 30 EUR am Tag"wert" wäre, würde man ja nur rund 2 Monate Ersatzmoboilität bekommen.... Wie läuft denn das so in der Praxis?


    Ansich wäre es mir am liebsten, wenn ich mit dem AH aushandeln könnte, das man mir das G eld für den Leihwagen auszahlt, aber ob die sich darauf einlassen?

  • Bei unserem Seat ateca vor 2 Jahren wurde uns nach 6 Wochen ein Ersatzfahrzeug oder 15€ pro Tag angeboten. Damals hatten wir den Wagen 3 Monate. War aber nur ein Leon als Ersatz.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich hab nach dem privaten Verkauf unseres Verbrenners, vor zwei Wochen, einen kostenlosen Übergangswagen bekommen. Der Sprit geht natürlich zu unseren Lasten.


    Heute bekommt er Winterreifen. Ist sogar ein relativ neuer Vorführwagen.


    Das Auto darf ich behalten bis unser ID3 da ist.

  • Also da ich mich beruflich täglich mit dem Thema beschäftige (Mietwagen für VW) kann ich sagen, dass man bis zur Auslieferung einen Ersatzwagen erhält. Bei VW sind es 30€ netto am Tag. Es gibt aber ein weiteres Problem: Der Mietwagenmarkt ist derzeit aufgrund der Lieferengpässe leergefegt. Autovermieter ziehen die Preise an und es wird um jedes Fahrzeug gekämpft. Vom Vertrag zurücktrefen macht nur Sinn, wenn man einen Tesla kauft. Ansonsten wird man überall lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.


    Ich denke nicht, dass eine Auszahlung möglich sein wird. Die Ersatzmobilität wird direkt bei VW angefordert und der Händler reicht die Rechnung letztendlich nur ein.

  • Auch Tesla hat im Moment keinen Nachfragemangel.

    Die haben extra die Preise erhöht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nachdem es zunächst KW45 von VW hieß und der Händler die geplante Auslieferung für den 8.12.2021 "im System" hatte, ist unser ID.3 Pro S 5 aktuell für 02/2022 avisiert.


    Der Händler hat von sich aus für ab dem 09.12.2021 Ersatzmobilität angeboten, wir sollen uns dazu am 1.12. nochmal melden, dann würde er das bei VW beantragen.


    Ich habe bisher gedacht, dass für Ersatzmobilität der Liefertermin 6 Wochen überschritten sein muss und kann es noch gar nicht recht glauben, dass das unkompliziert klappen wird.

    Modell: ID.3 Pro S 5

    Farbe: Mangangrau

    Bestellt beim Händler: 19.07.2021

    Bestellungseingang bei VW: 21.07.2021

    Kommissionsnummer: AG2xxx

    AB: ---

    Unverbindlicher Liefertermin: laut VW Hotline KW45 laut Händler 08.12.2021 02/2022

    FIN: ---

    Ersatzmobilität: in Aussicht gestellt 09.12.2021 angeboten durch Händler ab VW Polo (Avis) seit 15.12.2021

  • Mal eine Frage in die Runde:

    Werden auch die Liefertermine von Leasingfahrzeugen nach hinten geschoben, oder nur die von Käufern?

    Könnte ja sein, dass VW hier die eigenen Leasinggesellschaft ein bisschen bevorzugt ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Natürlich sind auch Leasingfahrzeuge betroffen!

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Mist! ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nachdem es zunächst KW45 von VW hieß und der Händler die geplante Auslieferung für den 8.12.2021 "im System" hatte, ist unser ID.3 Pro S 5 aktuell für 02/2022 avisiert.


    Der Händler hat von sich aus für ab dem 09.12.2021 Ersatzmobilität angeboten, wir sollen uns dazu am 1.12. nochmal melden, dann würde er das bei VW beantragen.

    Nachdem wir pünktlich zum 1.12. das Thema Ersatzmobilität nochmal angesprochen hatten, und der Agent daraufhin auch am Mittwoch direkt seine Dispo "in die Spur" geschickt hatte, kam heute morgen vom Agenten das Angebot, ab dem 15.12. einen Polo als kostenlosen Ersatzwagen zu bekommen. Wenn der Ersatz-Polo jetzt auch noch 5 Türen hat, können wir bis zur Auslieferung des ID.3 gut damit leben.


    Einen unverbindlichen Liefertermin haben wir mangels AB nie von VW kommuniziert bekommen, insofern ist mir nicht klar woraus sich der 15.12. als Startdatum für den Ersatzwagen ergibt.

    Modell: ID.3 Pro S 5

    Farbe: Mangangrau

    Bestellt beim Händler: 19.07.2021

    Bestellungseingang bei VW: 21.07.2021

    Kommissionsnummer: AG2xxx

    AB: ---

    Unverbindlicher Liefertermin: laut VW Hotline KW45 laut Händler 08.12.2021 02/2022

    FIN: ---

    Ersatzmobilität: in Aussicht gestellt 09.12.2021 angeboten durch Händler ab VW Polo (Avis) seit 15.12.2021

  • Hallo zusammen,

    ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem, ist zwar ein ID.4 aber der kommt auch nicht...

    Zu welchen Konditionen habe Ihr die Ersatzmobilität erhalten?

    Ich meine speziell die Selbstbeteiligung. Mein AH arbeitet hier mit 1500€ was ich zuviel finde, da schnell etwas passieren kann.

    Eine Reduzierung ist nur auf 150€ möglich, diese wird dann mit 300€ pro Monat berechnet, die zu meine Lasten gehen würde.

    ID.3 Tech seit 12.11.2020

    ID.4 seit 12.07.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von SpoonyL ()

  • So, wir fahren dann mal seit gestern bis der ID.3 da ist (das Agenten-Orakel sagt 02/22) einen sehr kleinen Polo. War extrem unkompliziert. Wagen ist von Avis durch das AH gemietet worden. Selbiges rechnet mit VW ab. Wir haben nur unterschrieben, dass wir ihn kostenlos nutzen dürfen.


    Wenn da nicht zwei Kindersitze auf die Rückbank müssten, wäre ich entspannter - so werden wir uns über das Raumangebot des ID.3 doppelt freuen ;)

    Modell: ID.3 Pro S 5

    Farbe: Mangangrau

    Bestellt beim Händler: 19.07.2021

    Bestellungseingang bei VW: 21.07.2021

    Kommissionsnummer: AG2xxx

    AB: ---

    Unverbindlicher Liefertermin: laut VW Hotline KW45 laut Händler 08.12.2021 02/2022

    FIN: ---

    Ersatzmobilität: in Aussicht gestellt 09.12.2021 angeboten durch Händler ab VW Polo (Avis) seit 15.12.2021

  • Hab im Mai einen ID.3 (Pure Performance) bestellt, geliefert werden sollte im September, fahre jetzt seit 2 Wochen einen neuen Passat (mit weniger als 1000km auf dem Tacho), den der Händler oder VW von Europcar gemietet hat. Keine Kosten für mich, 750€ Selbstbeteiligung.

  • Ich werde im März auszuhandeln versuchen, dass VW die Kosten für mein verlängertes ID3-Abo übernimmt, falls sich die Lieferung des Leasing-ID3 verzögert.

    Hat jemand schonmal sowas versucht?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich werde im März auszuhandeln versuchen, dass VW die Kosten für mein verlängertes ID3-Abo übernimmt, falls sich die Lieferung des Leasing-ID3 verzögert.

    Hat jemand schonmal sowas versucht?

    Finde ich spannend, halte uns bitte auf dem Laufenden! Das AH zahlt jedenfalls deutlich mehr für den Polo pro Monat als der ID.3 im Abo kostet.... das Kosten-Argument sollte also schonmal passen.

    Modell: ID.3 Pro S 5

    Farbe: Mangangrau

    Bestellt beim Händler: 19.07.2021

    Bestellungseingang bei VW: 21.07.2021

    Kommissionsnummer: AG2xxx

    AB: ---

    Unverbindlicher Liefertermin: laut VW Hotline KW45 laut Händler 08.12.2021 02/2022

    FIN: ---

    Ersatzmobilität: in Aussicht gestellt 09.12.2021 angeboten durch Händler ab VW Polo (Avis) seit 15.12.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!