Ersatzmobilität

  • Ich denke auch, man wird die Kaskoversicherung nicht mitbestimmen dürfen. Tatsächlich spart man ja eine eigene KV ein. Da sehe ich kein größeres Problem.


    Wenn ein Händler Ersatzmobilität verweigert würde ich ankündigen, auf eigene Rechnung ein Ersatzfahrzeug anzumieten und VW die Kosten in Rechnung zu stellen. Dann sollte da schnell Bewegung reinkommen. Sixt&co. werden ja viel höhere Preise aufrufen. VW muss dort wohl auch mieten, wird aber Großkundenrabatt erhalten.


    Einen Anspruch auf pauschalen Schadenersatz (15€ am Tag) sehe ich nicht. Der Geschädigte muss einen konkreten Schaden darlegen. Auch wenn ich ein eigenes Fahrzeug zur Hand hatte würde ich daher Ersatzmobilität einfordern - und signalisieren, dass alternativ Einverständnis mit der Pauschale besteht. Dann wird vielleicht gerechnet und doch die Pauschale angeboten.


    Sofern ein eigenes anderes Fahrzeug genutzt wird, kann dessen Verschleiß in Rechnung gestellt werden. Da sehe ich aber im Streitfall große Beweisrisiken, es müsste bewiesen werden wie die Laufleistung war. Zur Berechnung könnte auf gerichtlich gängige Rechenmodelle bei Wandlung zurückgegriffen werden, auch hier gibt es viele Unwägbarkeiten.


    Erhöhte Kosten für Treibstoff können als Verzugsschaden geltend gemacht werden, wenn das BEV nachweislich geringere Kosten verursacht hatte. Dazu wären die Tankrechnungen aufzuheben, anhand der gefahrenen Kilometer kann dann der mutmaßliche Energiebedarf gegengerechnet werden, verbunden mit Nachweis über die Bezugsmöglichkeit der Energie (Ladekarte oder PV-Einspeisevergütung, aus der sich die Verfügbarkeit selbst-erzeugter Energie ergibt. Die Mehrkosten für Treibstoff sind dann Teil des Verzugsschadens.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Der Händler wär schon doof, wenn er die Ersatzmobilität ablehnen würde. Schließlich bekommt er die Kosten von VW erstattet. Alles andere würde für den Händler nur unkalkulierbare Kosten und vor allem eine Menge Aufwand und Ärger bedeuten.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Richtig, grundsätzlich hat man mit überschreiten des verbindlichen Liefertermins sofort und bei Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins mit Ablauf von 6 Wochen Anspruch auf "Schadenersatz". Aber du hast gut beschrieben, warum dieser schwer zu beziffern ist und ich denke auch, Ersatzmobilität wird nur deshalb angeboten um lange Rechtsstreitigkeiten zu verhindern, weil so kein Schaden entsteht. Über die Spritkosten könnte man sich streiten, aber ob das Aussicht auf Erfolg hätte, ich weiß nicht. Man spart ja im Gegenzug auch die Versicherung.

  • Meine Frage zielt auf die Übernahme und Rückgabe von gebrauchten Autos hin. Bislang hatte ich einige bleibende Erlebnisse :cursing: mit Autovermietern gehabt.

    Aber auch nach der letzten Probefahrt (20min) bei einem Daciahändler, war ich überrascht, wie lange er den Wagen inspizierte.. :/


    Wie handhabt ihr die Übernahme, um mögliche ungerechtfertigte Forderungen abzuwenden :?:

    GTX, Stonewashed Blue Metallic, Firmenleasing, bestellt: 07/21, UVL: 03/22

  • Zeit lassen. Alles genau anschauen. Alles (wirklich alles) fotografieren.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Ich schaue immer besonders auf die Felgen, nachdem mir mal bei einem Leihwagen ein Kratzer angelastet würde, den ich sicher nicht verursacht habe.


    Der Tipp mit den Fotos ist im Zweifelsfall viel Geld wert, danke Heiko_ID4 !

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Moin, ich nutze mehrmals im Jahr Leihwagen und bin mit der Fotomethode auch gut gefahren.


    Außenherum im Schwellerbereich - Felgen und Stoßstangen auch unterhalb - natürlich nur, wenn da auch Beschädigungen sind.

    Ein Blick ins Übergabeprotokoll um bereits registrierte Beschädigungen einzusehen macht natürlich Sinn.


    Im Innenbereich gab's bei mir selten fotografierwürdige Details.


    Bis jetzt musste ich nur einmal bei "Goldcars" mit einem Foto beweisen, daß ein Kratzer nicht von mir war.


    PoWder

  • Moderations-Info: Ich habe zwei identische Themen zusammengefasst und das Thema in den allgemeinen VW ID Bereich verschoben.

    Gruß Arnold

  • Mal eine Frage:


    Ich fahre ja den ID3 Pure Performance (EZ 7/21). Angenommen ich hätte einen Unfall-Totalschaden und wäre nicht Schuld.


    Was müsste die gegnerische Versicherung erstatten? Der gleiche Wagen kann zurzeit nicht neu bestellt werden und die Lieferzeiten liegen ja bei ca. einem Jahr oder mehr.


    Würde die Versicherung nur meinen Neupreis erstatten und ich könnte zusehen, wie ich an ein neues Auto komme? Würde mich mal interessieren.

    Gruß Richard

  • Normal erstattet die gegnerische Versicherung den Zeitwert bei einem Totalschaden. Davon kannst du dir dann kaufen was du möchtest. Schau doch mal in deine Police, da sollte zumindest drinstehen was dein Versicherung dem Geschädigten zahlen würde.

  • Normal erstattet die gegnerische Versicherung den Zeitwert bei einem Totalschaden. Davon kannst du dir dann kaufen was du möchtest. Schau doch mal in deine Police, da sollte zumindest drinstehen was dein Versicherung dem Geschädigten zahlen würde.

    Wäre aber ungerecht, denn ein anderer ID3 oder anderer Stromer wären nicht verfügbar und wenn, dann nur zu Mondpreisen. Ich müsste dann ja wieder einen Stinker fahren.


    Na ja, ist nur eine theoretische Frage. Wollen wir mal hoffen, dass sowas nicht passiert. Und ob die gegnerische Versicherung die Staatsprämie verrechnet, ist auch noch die Frage.

    Gruß Richard

  • Ich habe mir heute zur Sicherheit mal ein Model 3 Performance bestellt, das soll im Mai kommen.

    Bin mal gespannt :D


    Ehrlich gesagt glaube ich fast nicht mehr daran, dass mein bestellter GTX noch dieses Jahr kommt....

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Angenommen ich hätte einen Unfall-Totalschaden und wäre nicht Schuld.

    Was müsste die gegnerische Versicherung erstatten?

    "Nicht Schuld" heisst die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers hat Dir den Schaden zu ersetzen.


    Hier Wiederbeschaffungswert (Auto): Berechnung & Erläuterung (financescout24.de) ist der Unterschied zwischen Zeitwert und Wiederbeschaffungswert brauchbar erklärt.


    Falls Deine eigene Kaskoversicherung verantwortlich sein sollte (z.B. wegen Diebstahl, Sturmschaden, Feuer oder auch Eigenverschulden) kommt es auf Deinen gewählten Tarif an.

    Es gibt Neuwertversicherungen für 12/24/36 Monate, es gibt GAP-Deckungen falls das Fahrzeug geleast oder finanziert ist usw.


    Die aktuelle Situation am Markt (Wiederbeschaffungsdauer) wird in der Tat nur selten zu Deiner vollsten Zufriedenheit Berücksichtigung finden...


    Sieh also zu, daß das Fahrzeug heil bleibt...


    PoWder

  • Nach meinem Verständnis wird das beim Haftpflichtschaden alles über den Wiederbeschaffungspreis geregelt. Es gibt doch bestimmt einen Händler in Deutschland, der Dir mit einem entsprechenden "kleinen" Aufschlag auf den Neupreis ein ID3 fast sofort vor die Tür stellt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!