Siehe Frage oben. Wo genau merkt man den Unterschied außer bei der Energierückgewinnung ? Sonstige Vor oder Nachteile ? Gruß
Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B
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- ID.4
- Winni
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
D ist Segeln.
B ist fast "One-Pedal-Feeling".
Ich fahre hauptsächlich (eigentlich nur) im B Modus. Sobald ich vor mir sehe, dass es sinnlos ist weiter Strom zu geben, gehe ich vom Pedal und das Auto bremst ab. Leider nicht auf 0 km/h runter.
Machst Du das Ganze mit D rollst Du einfach weiter und musst aktiv bremsen.
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genauso mache ich es auch.
Bin das von BMW I3s gewohnt und der machte das bis zum Stillstand.
Ich nutzte D nur auf langen Autobahnfahrten
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Ich glaube dass ich mit D sparsamer bin, da ich beim „segeln“ nicht weiter Strome.
Hab es aber nur einmal wirklich getestet.
Vielleicht hat hat jemand mehr Erfahrung.
Fahre eigentlich nur auf D. (Ausser ich brauch mal ne Abwechslung)
Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen
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Ich fahre außerorts meist in D und schalte Innerorts auf B um. Die vorausschauende, automatische Rekuperation in D gefällt mir außerordentlich gut. Zumal seit 2.3 auch das ID.Light damit kombiniert die Empfehlung gibt, vom "Gas" zu gehen, was bei B nicht funktioniert, dann ist die Rekuperation zu stark.
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Wurde schon mehrfach diskutiert, finde auf die schnelle den passenden Thread nicht. Irgendwie weg …
Ist mehr eine persönliche Gefühlssache. Ich bevorzuge B, aber auch in D wird beim Bremsen vorrangig rekuperriert. Bergab immer B. -
Hallo,
ich fahre fast nur im Modus "D". Der ID.3 fährt am meisten energiesparend, wenn er gar nicht rekuperiert.
Vollkommen ohne Rekuperation zu fahren ist unmöglich, aber man kann sich annähern ...
Viel Spass
Stefan
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Ich fahre überwiegend im B-Modus.
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Ich fahr im B Modus Inner- und Ausserorts und auf der Autobahn im D
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B = one Pedal driving
D = no pedal driving (ACC)
Ich Grundsätzlich ohne Pedal.
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ist mir viel zu anstrengend, ständig den Fuss auf dem Strompedal zu haben. Liegt vielleicht an dem jahrelangen Lernen gleitend im Verkehr mitzuschwimmen. Die binäre Fahrweise - Strom geben oder Bremsen - liegt mir nicht.
Nach meiner (!) Erfahrung ist D auch einen ticken sparsamer - wohne aber auch nicht in der Stadt, wo es vielleicht helfen könnte...
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Ich bin wahrscheinlich zu dämlich um in B sparsam zu fahren. Ich verbrauche in D immer weniger als in B. Irgendwie gefällt mir das Gleiten aber auch besser 😉
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D ist grundsätzlich sparsamer. Es wird weniger rekuperiert.
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Ich fahre außerorts meist in D und schalte Innerorts auf B um. Die vorausschauende, automatische Rekuperation in D gefällt mir außerordentlich gut.
Und deswegen fahre ich innerstädtisch eigentlich auch nur noch auf D.
Anfangs fand ich B, weil neu und ungewohnt ganz toll, aber jetzt segel ich gerne so dahin und das Auto rekuperiert dann, wenn es nötig ist
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Ich fahre immer in B.
Vermutlich weil ich glaube, damit ‚sportlicher‘ zu fahren und eine direktere Fahrweise zu bekommen als im D-Modus.
in D fehlt mir die Rückmeldung, wenn ich vom Strompedal gehe.Auch finde ich das one-pedal-driving angenehmer als vom Strom- auf das Bremspedal/ Rekuperationspedal wechseln zu müssen.
Von Verbrauch her, meine ich, dass man im B-Modus auch eher die Steuerung selbst in der Hand …äh Fuß hat.
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