Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B

  • Ich fahre fast immer in D und verwende auch fast immer den Travel Assist, sowohl in der Stadt als auch über Land. Ist meiner Meinung nach sowohl bequemer als auch sicherer. Nur Bergab verwende ich B.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Ebenfalls D mit Eco Assist.


    Fand das „Segeln“ bei meinem vorherigen DSG-Auto schon sehr genial. Beim Bremsen rekuperiert der ID ja trotzdem erstmal.


    Auf der Autobahn der TravelAssist, aber selbst da ist gleiten manchmal die bessere Wahl für den Verkehrsfluss. Da kann ich einfach noch vorausschauender fahren als der Computer 😅

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Also eigentlich ist klar, man kann nicht festlegen welcher Modus sparsamer ist und auch nicht in welchem Modus mehr oder weniger rekuperiert wird.

    Auch ist es meiner Meinung nach nicht immer so, dass Rekuperation mehr Energie kostet als nicht zu rekuperieren.


    Warum? Nicht zu rekuperieren bedeutet immer man fährt schneller als mit Rekuperation. Sprich wenn jemand sagt er fährt im D-Modus sparsamer bedeutet das zwangsläufig er muss in dem Moment schneller gefahren sein als es derjenige im B-Modus sich gewünscht hat, sonst wäre derjenige nicht vom Pedal gegangen um im B-Modus zu bremsen.


    Schneller fahren kann z.B. einen höheren Luftwiderstand bedeuten der ebenfalls Energie kostet. Theoretisch könnte der höhere Luftwiderstand je nachdem wie schnell man wird mehr Energie kosten als die Rekuperation, dafür kommt man schneller an.


    Dann ist auch klar, dass eine gleichmäßige Rekuperation, wie sie der Eco Assistent macht, weniger Verluste hervorruft, also sparsamer ist als im B-Modus komplett vom Pedal zu gehen. Geht man vor einer Ortschaft jedoch im B-Modus so vom Gas wie der Eco Assistent es im D-Modus machen würde dürfte kein Unterschied da sein.


    Andersrum, wenn ich im D-Modus später stark bremsen muss weil ich eigentlich segeln wollte aber merke er wird zu schnell oder der vor mir bremst doch stärker verliere ich vielleicht im Vergleich zum B-Modus.


    Sobald man den Travel Assist einschaltet ist es egal in welchem Modus ich mich befinde, also z.B. auf der Autobahn.


    Ich denke diese Liste lässt sich endlos fortführen.


    Ich fahre gerne im B-Modus, wenn ich vor mir eine Situation sehe kann ich schon vom Pedal gehen bevor ein Eco Assistent irgendetwas machen würde, dafür habe ich Nachteile wenn eine Ortschaft kommt usw. Ich glaube auch, alles in allem, verbrauche ich mit dem B-Modus mehr als ich im D-Modus bräuchte, mir ist die Fahreigenschaft und Rückmeldung im B-Modus aber lieber.


    *edit*


    Ach genau, auch im D-Modus beeinflusst, soweit ich weiß, der Fahrmodus den Eco Assistenten. Sprich wenn ich in Eco fahre, fängt der Eco Assistent früher vor Ortschaften an zu Bremsen um gleichmäßiger zu sein, dafür nerve ich vielleicht den Verkehr hinter mir, und in Normal bzw. Sport macht er das später und stärker.

  • Danke für deine lange Ausführung und klingt auch ziemlich nachvollziehbar.


    Zum Glück hatte ich bisher nur das Gefühl eines Erfahrungsaustausch hier, was wer lieber mag und wieso, noch nicht die übliche Diskussion "was ist das einzig richtige" 😂.

    Am Ende muss ich echt feststellen, haben wir es gut, denn VW überlässt uns die Wahl :)

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Immer nur "B" - Bremse treten + zweimal Gangschalter ist schon fest verdrahtet!

    "One Pedal Driving" ist einfach cooler...


    Wenn Du immer mit "B" fährst ist "D" richtig gefährlich weil man nicht mehr an die Bremse denkt!


    Auf der AB fahre ich immer TravelAssist, dann ist "B" ja egal.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich bevorzuge "D". Ich habe mir Segeln bei meinem letzen Auto (320d Touring) so sehr antrainiert, dass es sich für mich am natürlichsten anfühlt. Außerdem ist Segeln (Antrieb abgekoppelt) effektiver als permanent leicht Strom geben, gefolgt vom Bremsen. Im Modus B werden im Motor und der Leistungselektronik permanent Energie in Wärme umgewandelt (Verluste), beim Segeln nicht.

  • Fährst du dann auch bergauf im B-Modus? Ich hab mich nämlich schon oft gefragt, was ist, wenn man im B-Modus bergauf fährt. In dem Modus "bremst" das Auto ja.

  • Also das Auto "bremst" nicht immer im B-Modus, nur wenn man vom Pedal geht. Auch wird nicht permanent Energie in Wärme umgewandelt, also nicht mehr als im D-Modus solange man mit dem Pedal in "Mittenstellung" ist, also weder Strom gibt noch rekuperiert. Wenn ich also das Fahrzeug genau auf 0 halte zwischen Rekuperation und Leistung im B-Modus, dann ist das segeln. Es ist nur wesentlich schwieriger zu "treffen" als direkt im D-Modus zu fahren.


    Auch bergauf bremst der B-Modus nicht irgendwie zusätzlich, ist man auf dem Strompedal und beschleunigt gleich schnell in beiden Modi, dann gibt es keinen Unterschied zwischen D-Modus und B-Modus im Verbrauch, lediglich die Strompedalkennlinie ist eine andere. Man kann also nicht im D-Modus gleich schnell einen Berg sparsamer hoch fahren.

  • Zu 80% B. Auf dem Highway auch mal D.

    Der Plan ist, demnächst ne Autobahnstrecke mindestens 100 km … 50 hin 50 her.. einmal mit B und andersmal mit D immer mit dem Assistent abzufahren. Bin mal gespannt ob der Unterschied so eklatant ausfällt

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Zu 80% B. Auf dem Highway auch mal D.

    Der Plan ist, demnächst ne Autobahnstrecke mindestens 100 km … 50 hin 50 her.. einmal mit B und andersmal mit D immer mit dem Assistent abzufahren. Bin mal gespannt ob der Unterschied so eklatant ausfällt

    wird dann wohl eher vom Verkehrsaufkommen, Baustellen bzw. generellen Notwendigkeit von Geschwindigkeitsänderungen abhängen. Deshalb haben hier wahrscheinlich BEIDE Meinungen "recht".


    Einsichtig ist für mich, dass Rekuperation ineffizienter als "Nicht Strom geben" ist. Des Kaiser's Bart...

  • Fährst du dann auch bergauf im B-Modus? Ich hab mich nämlich schon oft gefragt, was ist, wenn man im B-Modus bergauf fährt. In dem Modus "bremst" das Auto ja.

    Ich schalte beim Start gleich in "B" und denke dann gar nicht mehr dran...

    Wenn man am Berg vom Strompedal geht bremst er glaub ich nicht so stark wie auf der Ebene - muss ich nochmal genau beobachten.

    In Gefahrensituationen ist "B" auf jeden Fall deutlich besser als "D"

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • hm... welche Gefahrensituationen stellst Du Dir da vor?

    immer wenn Du Bremsen musst: LKW schert unversehens aus, der Vordermann bremst scharf etc.

    In "D" rollte der Wagen weiter wenn Du vom Strompedal gehst und verzögert erst wenn Du auf die Bremse trittst.

    Bei "B" bremst der Wagen sofort wenn Du vom Strompedal gehst - je nach Reaktionszeit bringt das einiges!

    Ich fühle mich daher in "B" deutlich sicherer beim Fahren.


    "D" verwende ich nur bei ECO-Versuchen und dann auch nur in Verbindung mit dem ECO-Assistenten (der bremst dann ja sitiationsabhängig selbst)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!