Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B

  • nach der Definition fährt nahezu jeder Verbrenner stets und ständig in einer Gefahrensituation, weil das Bremsmoment nach dem Gas wegnehmen nicht vorhanden ist. Hört sich etwas konstruiert an.

    Brake-by-wire dürfte einen größeren Effekt haben...

  • wenn man das in einer Gefahrensituation nicht mehr im D Modus hinbekommt, sollte man vielleicht drüber nachdenken den Führerschein abzugeben….


    Ich persönlich mag den B Modus nicht, wenn ich One Padel Drive möchte gehe ich auf den Rummel und fahre Autoscooter 😊

  • Immer "B" - ist schon fest verdrahtet beim Einschalten immer den Hebel zweimal drücken!

    Und ich wünsche mir "one-Pedal-Driving" bis zum Stillstand wie im Nissan Leaf. Meinetwegen konfigurierbar...

    "Segeln" ist gestern - "Rekuperieren" ist heute!

    Alleine schon von der Sicherheit her - bis zu den Fuss umgesetzt hast auf Bremse hängst Du schon am Vordermann.

    Mit One-Pedal-Driving wird die zeit um Fuss Umsetzen auf Bremse schon zum Bremsen genutzt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das sind so Antworten, auf die kann man im Forum glatt verzichten. Führerschein abgeben..... Autoscooter......hast Du es nicht zwei Nummern kleiner?

    Nö wieso, wenn jemand der Meinung ist, dass er im D Modus in Gefahrensituation schlechter reagiert als im B Modus, hat meiner Meinung nach nichts auf der Straße zu suchen…

    Und das zum Autoscooter ist meine persönliche Meinung zum B Modus, ich finde den total überflüssig

    …man man man

  • Immer "B" - ist schon fest verdrahtet beim Einschalten immer den Hebel zweimal drücken!

    Und ich wünsche mir "one-Pedal-Driving" bis zum Stillstand wie im Nissan Leaf. Meinetwegen konfigurierbar...

    "Segeln" ist gestern - "Rekuperieren" ist heute!

    "No Pedal" driving ist state of the art.
    Automatische, streckenabhängige Rekuperation.

    one pedal ist von vorgestern !

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich fahre grundsätzlich auf D mit ACC ohne den Fuß am Pedal zu haben

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Immer "B" - ist schon fest verdrahtet beim Einschalten immer den Hebel zweimal drücken!

    Und ich wünsche mir "one-Pedal-Driving" bis zum Stillstand wie im Nissan Leaf. Meinetwegen konfigurierbar...

    "Segeln" ist gestern - "Rekuperieren" ist heute!

    Alleine schon von der Sicherheit her - bis zu den Fuss umgesetzt hast auf Bremse hängst Du schon am Vordermann.

    Mit One-Pedal-Driving wird die zeit um Fuss Umsetzen auf Bremse schon zum Bremsen genutzt.

    Na?

    Sollten wir nicht so fahren, dass wir genügend Sicherheitsabstand haben, um rechtzeitig reagieren zu können, wenn etwas Unvorhergesehenes geschieht?

    Ich bin jedenfalls in 60-jähriger Fahrpraxis noch nie auf ein anderes Fahrzeug aufgefahren, weil die Zeit für Fuß von Gas und dann auf Bremse zu kurz war. Und, nebenbei, ich bin kein Schleicher, ich maule häufiger über Schleicher als über Raser ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • In einer echten Gefahrensituation reicht die Bremswirkung von "B" bei weitem nicht aus. Also muss doch der Fuß umgesetzt werden. Wäre mal interessant, wie viel kürzer der Gesamtbremsweg ist bei "B" mit umsetzen gegenüber "D" mit Umsetzen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Entspannt euch mal.

    Schraeg hat korrekterweise darauf hingewiesen, dass im B-Modus die Bremswirkung bereits einsetzt, wenn man den Fuß vom "Gas" nimmt. Man kann annehmen, dass dies den Anhalteweg um einen kleinen Betrag verkürzen wird.


    Denn im D-Modus beginnt die Bremswirkung erst, sobald das Bremspedal betätigt wird.


    Niemand wird empfehlen, im B-Modus auf die Betätigung der Bremse zu verzichten.

  • Ich glaube dass ich mit D sparsamer bin, da ich beim „segeln“ nicht weiter Strome.

    Hab es aber nur einmal wirklich getestet.

    Vielleicht hat hat jemand mehr Erfahrung.

    Fahre eigentlich nur auf D. (Ausser ich brauch mal ne Abwechslung)

    Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen

    Im ECO Modus mit D in der Stadt fahren ist sparsamer als mit B zu fahren. Außerdem bremst das Auto vor Kreuzungen und Kreisverkehren und wenn sich die Autos vor einem Stauen.Aber nicht bis zum Stillstand sondern das mann nur leicht bremsen muss.Alles aber ohne Betriebsbremse nur mit Rekruperation

    Einmal editiert, zuletzt von icke1963 ()

  • Ich bevorzuge "D". Ich habe mir Segeln bei meinem letzen Auto (320d Touring) so sehr antrainiert, …

    Genau so, war bei mir auch der eco-Modus im 3er 320d touring, den jetzt das D im id.3 bringt.

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Ich fahre, je nach Lust und Situation, in B und D. Meistens jedoch in B, weil es direkter ist.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!