Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B

  • Darauf wollte ich hinaus, das heißt ohne die Assistenten usw. segelt das Auto einfach weiter ohne zu rekuperieren und wird halt langsamer oder bergab schneller? Das hört sich dann anders an als D wäre ein intelligentes rekuperieren. Klar geht das so, liegt aber aber den Assis und nicht an der Fahrstufe D

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Darauf wollte ich hinaus, das heißt ohne die Assistenten usw. segelt das Auto einfach weiter ohne zu rekuperieren und wird halt langsamer oder bergab schneller? Das hört sich dann anders an als D wäre ein intelligentes rekuperieren. Klar geht das so, liegt aber aber den Assis und nicht an der Fahrstufe D

    Genauso interpretiere ich das auch

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Darauf wollte ich hinaus, das heißt ohne die Assistenten usw. segelt das Auto einfach weiter ohne zu rekuperieren und wird halt langsamer oder bergab schneller? Das hört sich dann anders an als D wäre ein intelligentes rekuperieren. Klar geht das so, liegt aber aber den Assis und nicht an der Fahrstufe D

    Der Eco-Assi funktioniert doch aber nur in D ;)

  • das heißt ohne die Assistenten usw. segelt das Auto einfach weiter ohne zu rekuperieren und wird halt langsamer oder bergab schneller?

    einfach mal ausprobieren, ACC und Eco-Assisten aus ... beschleunigen und "Gas wegnehmen" ... dann wird das Fahrzeug "gepflegt" langsamer, wie man es beim Auskuppeln oder Eco beim Benziner mit DSG gewohnt ist. Es wird sozusagen das "übliche" Fahrgefühl des Rollen lassens "simuliert". Denn er reluperiert schon ein wenig, wie man beim Momentanverbrauch sehen kann ... ca -1 bis -3 kwh/100 km laufen da zurück ... nicht so viel wie bei B und schon garnicht wie beim Bremsen ... aber immerhin ... ganz ohne Kontrolle lassen sie uns nicht "von der Rolle".


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich mache mir null Gedanken über Rekuperation oder Segeln oder ähnliches. Ich fahre im ECO-Modus und B. Ich finde es herrlich, wenn der Wagen das Abbremsen übernimmt und ich kaum noch das Bremspedal verwenden muß. Höchstens um am Ende die letzten 5 auf 0 zu reduzieren und Auto-Hold zu aktivieren. Ich fahre fast nur Stadt und Landstrasse, auf der man höchstens 80 fahren kann.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Ich fahre in der Stadt und auf dem Land in B, auf der Autobahn in D. Ist Geschmackssache, in beiden Modi kann man gleich sparsam fahren wenn man nicht gerade einen nervösen Gassfuss hat. Automatisch Geschwindigkeit anpassen geht aber nur in D

  • Ich fahre in der Stadt und auf dem Land in B

    Fällt mir gerade ein, wenn ständig die Bremsleuchten angehen, habe ich wohl einen "B-Fahrer" vor mir 😅

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Automatisch Geschwindigkeit anpassen geht aber nur in D

    Stimmt nicht, ACC und Tempomat funktionieren auch mit "B" und das bis zum absoluten Stillstand und automatischen Anfahren. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ACC und Tempomat funktionieren auch mit "B"

    ja klar, der Unterschied D und B ist nur für den "Fahrerfuß" 8)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Stimmt nicht, ACC und Tempomat funktionieren auch mit "B" und das bis zum absoluten Stillstand und automatischen Anfahren. :thumbup:

    Da hast du vollkommen Recht, das meinte ich auch nicht sondern die Funktion beim Segeln, zB. Ortseinfahrt automatisch runterzubremsen auf 50, keine Ahnung wie die Funktion heisst

  • , zB. Ortseinfahrt automatisch runterzubremsen auf 50, keine Ahnung wie die Funktion heisst

    Das macht der ECO-Modus (vorausschauendes Fahren)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Fällt mir gerade ein, wenn ständig die Bremsleuchten angehen, habe ich wohl einen "B-Fahrer" vor mir 😅

    Kann gut möglich sein, muss aber nicht so sein. Hab das mal aus Neugier im Rückspiegel im dunkeln beobachtet. Bei leichtem lupfen des Gaspedal passiert nix, bei stärkerem rekuperieren geht das Bremslicht an. Allerdings hab ich beobachtet, dass wenn ich in B bergrunter fahre mit konstanter Geschwindigkeit, dann geht das Bremslicht noch nicht an, wenn ich aber in D mit konstanter Geschwindigkeit bergab fahre und demzufolge das Bremspedal zum rekuperieren betätige dann leuchtet das Bremslicht bereits.

  • Fällt mir gerade ein, wenn ständig die Bremsleuchten angehen, habe ich wohl einen "B-Fahrer" vor mir 😅

    Meines Wissens gilt das nicht. Bei mir gehen die Bremsleuchten auch an, wenn bei B und ACC eine Verzögerung "angesagt" ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!