Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B

  • Das Bremslicht kann nicht an die Rekuperierungs-Funktion gebunden sein. Wie soll hier irgendwer eine Grenze festlegen, wann das Bremslicht leuchten soll und wann nicht? Es ma ja alles genormt und einheitlich nachvollziehbar sein. Wie will es sonst der TÜV prüfen ? Warum also sollte es hier auch Unterschiede zum Verbrenner geben. Wenn ich auf die Bremse trete leuchtet das Bremslicht. Das kann man ganz leicht feststellen, wenn das Auto steht: Trete ich auf die Bremse, leuchtet das Bremslicht. Ob dann faktisch mechanisch gebremst oder "nur" rekupertiert wird, steht wieder auf einem anderen Blatt, hat aber wie gesagt mit der Bremslichtfunktion nichts zu tun.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das Bremslicht kann nicht an die Rekuperierungs-Funktion gebunden sein. ...

    Warum nicht? Das Auto kennt genau die Leistung, die es als Bremsenergie in den Akku speichert. Das Gewicht des Karren ist dem Auto auch bekannt, also kann einfach die Verzögerung berechnet werden.. Wenn die höher als eine "normale Verbrenner-Motor-Bremse" ist, werden die Bremslichter aktiviert ..

  • Warum nicht? Das Auto kennt genau die Leistung, die es als Bremsenergie in den Akku speichert. Das Gewicht des Karren ist dem Auto auch bekannt, also kann einfach die Verzögerung berechnet werden.. Wenn die höher als eine "normale Verbrenner-Motor-Bremse" ist, werden die Bremslichter aktiviert ..

    Aber warum sollte man das so unnötig verkomplizieren, wenn ein einfaches Relais denselben Effekt hat. :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das Bremslicht kann nicht an die Rekuperierungs-Funktion gebunden sein. Wie soll hier irgendwer eine Grenze festlegen, wann das Bremslicht leuchten soll und wann nicht? Es ma ja alles genormt und einheitlich nachvollziehbar sein. Wie will es sonst der TÜV prüfen ? Warum also sollte es hier auch Unterschiede zum Verbrenner geben. Wenn ich auf die Bremse trete leuchtet das Bremslicht. Das kann man ganz leicht feststellen, wenn das Auto steht: Trete ich auf die Bremse, leuchtet das Bremslicht. Ob dann faktisch mechanisch gebremst oder "nur" rekupertiert wird, steht wieder auf einem anderen Blatt, hat aber wie gesagt mit der Bremslichtfunktion nichts zu tun.

    Doch genau das ist der Fall!

    Wenn man in B (mit Fuß auf dem Pedal) an eine Ampel heranrollt kann man über den Input des Fußes nicht nur die Verzögerung, sondern auch das Aufleuchten des Bremslichtes beeinflussen!

    Habe den exakten Wert vergessen (waren es 0,4m/s Verzögerung?), ab da MÜSSEN laut Gesetzgeber die Bremslichter aufleuchten und zwar unabhängig davon, ob rekuperiert oder gebremst wird!

    Schön zu erkennen, wenn auf der AHK die Räder transportiert werden.... 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Ich denke der entscheidende Punkt ist, dass es hier diverse Varianten gibt:

    • Verzögern über das Bremspedal
      • Leichtes Bremsen -> Rekuperation
      • Starkes Bremsen -> mechanische Bremsen (plus Rekuperation)
    • Verzögern in Modus B oder bei Verwendung von Assistenzsystemen zur automatischen Geschwindigkeitsanpassung durch
      • Fuß komplett vom Energiepedal -> Rekuperation
      • Fuß nur ganz leicht auf Energiepedal / Bergauf

    Nach meinem Verständnis gilt:

    Tritt man auf die Bremse, dann leuchten die Bremslichter auf. Egal wie stark, egal wie technisch die Verzögerung umgesetzt wird.

    Nutzt man die Rekuperation (ohne das Bremspedal zu treten), dann hängt es von der Stärke der Verzögerung ab.

  • Nach meinem Verständnis gilt:

    Tritt man auf die Bremse, dann leuchten die Bremslichter auf. Egal wie stark, egal wie technisch die Verzögerung umgesetzt wird.

    Nutzt man die Rekuperation (ohne das Bremspedal zu treten), dann hängt es von der Stärke der Verzögerung ab.

    Das ist auch für mich die perfekte Erklärung :thumbup:

    Insofern hätten wir alle ein bisschen Recht ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das ist auch für mich die perfekte Erklärung :thumbup:

    Insofern hätten wir alle ein bisschen Recht ;)

    Im Prinzip hat er - mit einfacheren Worten als ich - den korrekten Sachverhalt wiedergegeben 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Das macht der ECO-Modus (vorausschauendes Fahren)

    Bei mir macht das der TA (ohne ECO), wenn ich eine Route im Navi laufen habe, dann verzögert er vorausschauend vor allen bekannten Schildern, Ortseingängen und Kurven (etwas defensiver vielleicht, als ich es machen würde 😁 ... Kurve mit 45 🤔, aber ok).

    Er biegt sogar automatisch ab, wenn man nicht auf die Bremse geht.

    LG

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ab einer Verzögerung von 0,7m/s2 kann das Bremslicht aufleuchten, ab 1,3 m/s2 muss es leuchten, sagt Tante goog…

  • Ist das auch so wenn du den TA komplett deaktivierst? Die Info das du von z.b. einer 70er Beschränkung zu einer 50er Beschränkung kommst zieht er ja aus den Daten vom Navi und das abbremsen müsste ja der TA dann übernehmen auch wenn du ohne eingeschalteten "Tempomat" fährst. Wenn ich dran Denke teste ich es später mal aufm Weg zur Arbeit wie er reagiert wenn der TA komplett aus geschaltet ist

    sowohl B als auch D wirken nur, wenn man den TA deaktiviert hat, sonst fährt ja der TA.


    Allerdings habe ich den Eco-Modus aktiv, nur so nutzt er beim D Modus die intelligente Rekuperation.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Ich fahre immer in D mit Ökoasistent und wenn es bergab geht nutze ich das Bremspedal und halte oder verringere die Geschwindigkeit durch festeren oder leichteren Druck auf die Bremse. Genau so wie beim Strompedal in B, nur bin ich auf dem Bremspedal und kann jeder Zeit sofort eine Vollbremsung auslösen.

  • sowohl B als auch D wirken nur, wenn man den TA deaktiviert hat, sonst fährt ja der TA.

    ohne TA rekuperiert er in D minimal, er bremst selbst nur im Notfall.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ohne TA rekuperiert er in D minimal, er bremst selbst nur im Notfall.

    Ich würde empfehlen die Bedienungsanleitung des Autos zu lesen. In D in Verbindung mit dem Eco-Modus rekuperiert er intelligent. Dies bedeutet zum Beispiel er rekuperiert bei Geschwindigkeitsbegrenzungen auf diese herunter, oder wenn ein Fahrzeug vor Dir langsamer fährt, dann passt er auch hier die Geschwindigkeit nach unten an und hält, ähnlich wie beim TA den Abstand. Allerdings kann ich nicht abschließend beantworten, ob er auch hinter einem Auto anhält. Dafür ist mir dann doch der mögliche Schaden zu hoch und ich bremse lieber selbst ;)

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!