Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B

  • ist dann ECO das gleiche wie TA, bloß intelligent rekuperiert und max. 130?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ...also, die Diskussion geht jetzt hier INHO in eine falsche Richtung. Der FrontAssist bremst im Notfall. Das hat natürlich nichts, aber auch gar nichts, mit Anpassung von Geschwindigkeit zu tun. FrontAssist in einem Atemzug mit TA, ACC oder auch der ECO-Assistenz in Bezug auf Geschwindigkeitsanpassung zu nennen, geht völlig in die falsche Richtung.


    Ich nutze, wo es mir sinnhaft erscheint, TA. Dem ist die Fahrstufe D oder B gleichgültig. Ansonsten fahre ich in Fahrstufe B und genieße dann das Fast-OPD.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ist dann ECO das gleiche wie TA, bloß intelligent rekuperiert und max. 130?

    Nein. ECO ist auch nicht ECO Assistent.


    ECO ist ein Fahrmodus, der das Fahrzeug verbrauchsoptimiert und auf 130 km/h limitiert.


    Der ECO Assistent ist ein intelligentes rekuperieren unabhänging vom TA, ACC oder einer Fahrstufe. Dieser Assistent reagiert situationsbedingt, wenn eine Kurve, Kreuzung, Gescheindigkeitsbegrenzung,... voraus ist und funktioniert sobald dieser im Menü aktiviert ist ohne weiteres zutun.

  • Dieser Assistent reagiert situationsbedingt, wenn eine Kurve, Kreuzung, Gescheindigkeitsbegrenzung,... voraus ist

    Also ich fahre in D, bin auf dem Gas und ECO Assistent geht vom Gas, rekuperiert intelligent und bremst, bloß weil eine Kurve oder ein Schild voraus ist???😰

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wenn du auf dem Gas bist nicht. Damit überstimmst du das Auto. Auch wenn du bremst nicht.


    Du hast das Auto doch schon. Probiere es doch einfach aus.

  • Wenn du auf dem Gas bist nicht. Damit überstimmst du das Auto. Auch wenn du bremst nicht.

    wann denn dann?? ?(

    etwa nur beim Gaswegnehmen?


    Klar, kann ich mal ausprobieren :) ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Bin neulich bei uns im Schwarzwald vom Schauinsland heruntergefahren. Da kam im Display eine Meldung "Gefällstrecke erkannt , Fahrstufe B verwenden ". Wusste gar nicht dass man das während dem Fahren umschalten kann. B hat deutlich mehr Motorbremse, war bergab tatsächlichdie bessere Wahl.

    Es hat mir 3% reingeladen, ich denke es ist aber egal ob man mit D und Bremse oder in B fährt.

  • In diesem Video wird die Assistenz prima erklärt, sogar schon am Anfang des Videos.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Richard

  • Warum nicht? Das Auto kennt genau die Leistung, die es als Bremsenergie in den Akku speichert. Das Gewicht des Karren ist dem Auto auch bekannt, also kann einfach die Verzögerung berechnet werden.. Wenn die höher als eine "normale Verbrenner-Motor-Bremse" ist, werden die Bremslichter aktiviert ..

    So kompliziert wird es gar nicht sein. Jedes Handy hat einen Beschleunigungssensor. Das ist ein Pfennigbauteil...

  • Moin,

    Warum nicht? Das Auto kennt genau die Leistung, die es als Bremsenergie in den Akku speichert. Das Gewicht des Karren ist dem Auto auch bekannt, also kann einfach die Verzögerung berechnet werden.. Wenn die höher als eine "normale Verbrenner-Motor-Bremse" ist, werden die Bremslichter aktiviert ..

    "normale" VW mit Verbrenner und ACC lassen doch auch die Bremslichter aufleuchten, wenn das ACC abbremst. Ich sehe da wie Du keinen Unterschied, ob das ACC mit Récupération abbremst oder mit Motorbremse oder mit Scheibenbremse.

    So intelligent ist das ACC schon, um das entsprechend auszuwerten und das Bremslicht beim Bremsen leuchten zu lassen.

    Wenn mein Golf 8 dagegen auf der Landstraße auf eine Ortseinfahrt zusegelt, leuchten die Bremslichter natürlich nicht, erst kurz vor dem Ortsschild, wenn dann aktiv auf 50 abgebremst wird.


    Ich finde da die Diskussion eh etwas seltsam, die gerade in der Presse aufkam wegen Bremslicht ja/nein beim Rekuperieren. Wenn ich selber aktiv mit Motorbremse runterbremse, leuchten beim Verbrenner auch keine Bremslichter.


    Klar, beim Verbrenner fahren wenige mit Motorbremse, beim E-Auto ist es quasi Standard.


    Gruß

    Moritz

  • Klar, beim Verbrenner fahren wenige mit Motorbremse, beim E-Auto ist es quasi Standard.

    Das liegt aber eher an der Tatsache, dass die Mehrheit heute Wandler-, oder DSG-Getriebe fährt und davon die wenigsten aktiv (also von Hand) beim Ausrollen runterschalten.

    Insofern ist das kein antriebsspezielles (ICE/BEV) Phänomen...

    8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Ja, wobei das ACC in Verbindung mit DSG wiederum durchaus die Motorbremse einsetzt. Bei Bergfahrten setze ich jedoch bergab durchaus die Schaltpaddel ein, um aktiv das DSG zur Motorbremse zu zwingen, bevor die Scheiben durchglühen.

  • In diesem Video wird die Assistenz prima erklärt, sogar schon am Anfang des Videos.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier in der Diskussion geht es aber gar nicht um die Assistenz-System (den Travel-Assist) sondern um die Frage B oder D und dazu erzählt Chris nur was er vom Hörensagen glaubt zu wissen.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Blöde Frage. einfache Antwort:


    nachdem ich D oder B in allen möglichen Kombinationen (Stadt, Stau, AB, Landstraße etc.) ausprobiert habe komme ich zu dem Schluss, dass D für mich deutlich bessere Fahrstufe ist.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!