Update Navikarten

  • Letzteres führt hier wohl zu dem Thema von Firebird . Da wird das System wohl irgendwie auf die Abfahrt einrasten. Kann viele Gründe geben, warum das passiert.

    Außer das Navi kündigt vorher schon an, dass er abbiegen muss. In dem Fall wäre z.B. möglich, dass die Strecke zwischen Abfahrt und nächster Auffahrt als nicht befahrbar gekennzeichnet ist und er deswegen außen herum fährt.

  • Zumindest wurde im Tiguan der Straßenverlauf (langgezogene Kurve im Tunnel) im Navi Bildschirm richtig dargestellt.

    In den Vorgängern hatte ich an der Stelle kein Problem. Das Navi vom VW T-Roc und Polo (Discover Pro) basiert meines Wissens auch auf dem Kartenmaterial von HERE Maps.

    Letzteres führt hier wohl zu dem Thema von Firebird . Da wird das System wohl irgendwie auf die Abfahrt einrasten. Kann viele Gründe geben, warum das passiert.

    Also wenn ich da langfahre, dann will die Routenplanung mich schon nicht durch den Tunnel schicken, sondern ich soll vorher rechts abbiegen und oberhalb vom Tunnel fahren. Fahre ich an der Kreuzung (vor dem Tunnel) vorbei, routet er um und schickt mich durch den Tunnel, sagt aber bevor ich in den Tunnel einfahre schon die Ankündigung, dass ich nach dem Tunnel direkt abbiegen soll ... also zu diesem Zeitpunkt sollte das GPS noch da sein. An der Stelle sind auch keine engen Häusergassen.


    Nachtrag: Ich bin diese Stelle im letzten halben Jahr 3x gefahren in größeren zeitlichen Abstand...es verhielt sich immer gleich. Eine "Sperrung" wird mir an der Stelle im Navi auch nicht angezeigt.


    Ich habe mal in HERE Maps nachgeschaut und glaube zu ahnen, was hier das Problem sein könnte.


    Auf HERE Maps ist das Tunnelende nicht sauber hinterlegt, sondern geht bis zur Kreuzung durch in der einen Fahrtrichtung. Die kleine Abfahrt fängt noch als "Tunnel" an und geht dann in "ebenerdig" über. Da die Hauptstraße bis zur Kreuzung noch Tunnel ist, aber die Straße direkt nach der Kreuzung ebenerdig weitergeht, könnte mich mir vorstellen, dass das Navi denkt, dass es da keine Verbindung gibt, weil ich auf der falschen Höhe bin. Durch die "Höhenangaben" könnte ich mir vorstellen, warum er glaubt so umständlich fahren zu müssen. Nur so ergibt das für mich einen "Sinn", warum der ID an der Stelle so komisch routet.

    Warum die anderen (die auf den gleichen Kartendaten beruhen) da kein Problem haben ist eine gute Frage? Entweder die werten irgendwelche Höhendaten nicht aus, weil sie das (noch) nicht können, oder aber die Software vom ID ist halt wirklich Schrott ....


    Unabhängig davon hat sich aber noch eine Erkenntnis bei mir eingestellt, dass die Daten von HERE Maps bei weiten nicht so qualitativ sind, wie sie sein sollten, wenn zukünftig auf Basis dieser Daten ein autonomes Fahren damit arbeiten soll. Da gibt es noch einiges zu tun, wenn die Daten augenscheinlich da schon nicht passen. Ich bin ja eh schon ernüchtert wegen der Geschwindigkeit-Infos, die inzwischen für aktive Warnung herangezogen werden bei neuen Autos.


    Ich habe mal auch ein Google-Maps Satellitenbild dazugepackt, dass man sieht, dass der Tunnel klar vorher schon endet.

    Dateien

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




    2 Mal editiert, zuletzt von Firebird () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Firebird mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der Zustimmung zu OTA Updates werden explizit auch Navidaten erwähnt. Eventuell stimmt das tatsächlich und du hast noch nicht zugestimmt?

  • In der Zustimmung zu OTA Updates werden explizit auch Navidaten erwähnt. Eventuell stimmt das tatsächlich und du hast noch nicht zugestimmt?

    Navidaten werden explizit erwähnt aber der Consent (Zustimmung) ist bis heute nicht Required (true sondern false):


    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    Einmal editiert, zuletzt von elektrologisch ()

  • Navidaten werden explizit erwähnt aber der Consent (Zustimmung) ist bis heute nicht Required (true sondern false):


    pasted-from-clipboard.png

    Den Wert auf den du dich beziehst scheint vom Naming her anzudeuten, ob eine Kundenaktion notwendig ist (also muss der Kunde noch entscheiden, oder hat er sich schon entschieden). Vermutlich wird wenn Wert auf true beim Login oder in der App ein entsprechender Popup für den Consent angezeigt.

    Freundliche Grüße Simon

  • In der Zustimmung zu OTA Updates werden explizit auch Navidaten erwähnt. Eventuell stimmt das tatsächlich und du hast noch nicht zugestimmt?

    Dann hätte es drei Jahre lang nicht funktionieren dürfen … 🤔

    Aber alle Haken sind gesetzt.😉

    Ich glaube mich jedoch zu erinnern, dass Aktualisierungen nur im „gefahrenen“ Bereich erfolgen und wenn aktuell im Umfeld keine Änderung ansteht, erfolgt auch keine. Nur hat es bisher bei mir keinen so langen Zeitverzug gegeben.

  • Hallo zusammen,


    Ich befürchte inzwischen das unser ID.Buzz keine Updates der Navigationssoftware bekommt…


    Die Version des Navis steht seit dem Kauf auf 23.6

    Gibt es neuere Versionen für den Buzz?


    Wir haben als Zweitwagen einen Cupra Born. Der bekommt monatlich Updates des Navis und ist aktuell auf Version 24.2


    Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar.

  • sofern nicht schon geschehen, check‘ mal die settings für alle online-dienste in der app oder myvolkswagen.de und den online-status deines fahrzeugs.


    und wie sieht es mit dem weconnect abo aus?

  • Alles eingeschaltet,


    lediglich das WeConnect Plus Abo bekommt VW seit mittlerweile Monaten nicht freigeschaltet. Mehrere Software-Updates in der Werkstatt ohne Erfolg.


    Eigentlich scheinen allerdings alle Funktionen daraus zu funktionieren (Fernsteuerung per App, Online-Daten im Navi, etc.)


    Die Kartenaktualisierung ist jetzt das Erste was scheinbar doch nicht funktioniert...

  • Lade dir mal die Offline Version des letzten Updates auf einen USB Stick und fahre damit ein paar Tage rum (eingesteckt). Dann wird das Navi neu installiert und in der Regel klappen danach die Updates auch wieder. Musste ich mit ME3 auch mal machen. Wirkt Wunder :thumbup: :thumbup:


    myVolkswagen | Kartenupdates
    www.volkswagen.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!