Update Navikarten

  • Ich habe das automatische Übernehmen der Geschwindigkeiten schon lange ausgeschaltet, weil es auf meinen Strecken einerseits Stellen gibt, wo Zeichen falsch erkannt werden (also Zeichen wird richtig erkannt, es gehört nur nicht zu der Straße, auf der ich gerade fahre) und andererseits falsche teisls Geschwindigkeitsdaten hinterlegt sind, sodass auf freier Strecke ohne Schnild plötzlich eine andere Gschwindigkeit eingestellt wird.

    Wenn man sich auf eine Automatik nicht verlassen kann, ist sie nicht zuverlässiger als der menschliche Fahrer. Dann übernehme ich lieber selber die Verantwortung und muss nur "auf mich" aufpassen.

    Zum Glück haben wir noch nicht die ab Software 4 eingebaute Zwangsalarmierung bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Dann werden falsche Geschwindkeitsdaten erst recht nervig für die Fahrer. Aber das ist ein anderes Thema.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Die Letztverantwortung hat immer der Fahrer, wenn er ausreichend aufmerksam ist, bemerkt er die Meldung(en) im Fahrzeugdisplay und kann entweder das Assistenzsystem deaktivieren oder durch kräftigen Druck aufs Strompedal das System "überstimmen" und damit entsteht keine Gefahr.


    Aber dennoch ist es dem "Hightech-Standort" Europa unwürdig, wenn Here-Maps (NL) u. VW (D) in Gemeinschaftskooperation keine nahezu vollständig korrekte u. aktualisierte Geschwindigkeitsdatenbank für den ID aufbauen kann. Und wenn wir Nutzer schon freiwillig und kostenfrei die Daten korrigieren, wäre es schon nett, wenn die Daten dann zeitnah ins Auto finden würden.


    Nebenbei, 23.10 hat auch auf mein Auto gefunden, wobei die bekannten Fehler immer noch vorhanden sind (halt ein Fehler auf der KEH10 ist weggefallen, erkennt jetzt weit über 1 Jahr nach der Meldung richtig 70 anstatt 60). Dafür kann man jetzt in Weihmichl/B299 Fahrtrichtung Neustadt a.d. Donau jetzt 100 km/h innerorts fahren. Womöglich erkennt die Kamera ein 10 km/h-Schild in 5m Höhe u. 10m von der Straße weg als 100 km/h?

  • Hallo,


    weiß jemand, wie lange es in etwa dauert, bis eine Änderung bei HERE ins Navi/allgemeine HERE Kartenmaterial übernommen wird?

    Nach welchen Kriterien werden die Daten bei HERE übernommen?

    Wenn ich eine Geschwindigkeit irgendwo ändere, dann ist das für meinen Account so gespeichert. Aber das heißt ja nicht, dass der Wert allgemein übernommen wurde. Da müssen wahrscheinlich X andere den selben Eintrag durchführen, oder? Wie wird mein Eintrag geprüft?

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • weiß jemand, wie lange es in etwa dauert, bis eine Änderung bei HERE ins Navi/allgemeine HERE Kartenmaterial übernommen wird?

    Nachdem HERE deinen Eintrag akzeptiert hat 3-6 Monate. Was wie lange dauert findest du hier:

    Kartenmaterial - VW ID Forum

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe mir heute die Korrektur-App von HERE im Browser angeschaut und auch an der fehlerhaften 30'ger Zone außerorts ausprobiert. Ein großer Mist, wenn Goofy's kilometerweise in kurzen Abschnitten 30 km/h eintragen obwohl es dafür überhaupt keinen Grund gibt oder gab. Offensichtlich führt Schwarmintelligenz nicht immer zu guten Ergebnissen. Auf meiner täglichen 80-km-Strecke zur Arbeit habe ich noch mehr solche Straßenbereiche gefunden.

    Andere Foristen wohl auch. Außerdem funktioniert die Stauumgehung in Hamburg mittelprächtig bis gar nicht. =O <X


    Mein Fazit: Ich nutze lieber stattdessen TomTom Go mit Android Auto. 19,99€/Jahr kann ich mir leisten und erhalte ein Navi mit guter bis sehr guter Stauumgehung und Routenplanung. Für die Ladeplanung funktioniert ABRP zu meiner Zufriedenheit (4,99€/Monat für solche Monate mit Ladeplanung für Fernreisen). Geiz ist NICHT immer geil. 8)

    Ich habe das automatische Übernehmen der Geschwindigkeiten schon lange ausgeschaltet, weil es auf meinen Strecken einerseits Stellen gibt, wo Zeichen falsch erkannt werden (also Zeichen wird richtig erkannt, es gehört nur nicht zu der Straße, auf der ich gerade fahre) und andererseits falsche teils Geschwindigkeitsdaten hinterlegt sind, sodass auf freier Strecke ohne Schild plötzlich eine andere Geschwindigkeit eingestellt wird.

    Wenn man sich auf eine Automatik nicht verlassen kann, ist sie nicht zuverlässiger als der menschliche Fahrer. Dann übernehme ich lieber selber die Verantwortung und muss nur "auf mich" aufpassen.

    Zum Glück haben wir noch nicht die ab Software 4 eingebaute Zwangsalarmierung bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Dann werden falsche Geschwindigkeitsdaten erst recht nervig für die Fahrer. Aber das ist ein anderes Thema.

    :thumbup:

    Und damit Tschüss aus diesem Thread.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Michael58 ()

  • Das mit den 3 bis 6 Monaten mag vielleicht für Deutschland stimmen, hier in Wien habe ich nachweislich nach persönlicher Korrektur (samt Beweisfotos) bei HereMap und einer Bestätigung mehr als 2 Jahre auf mehrere Korrekturen im ID.3 gewartet, obwohl auf HereMap bereits alles korrekt eingezeichnet war. In Italien südlich von Norditalien und Toskana häufen sich haarsträubende Fehler, die seit zig Jahren bekannt sind.

    Meiner Beobachtung nach, sind die POS-Datenbanken noch schlechter unterwegs. Bei mir uns Eck ein neuer McDonald's (!), der vor über 5 Jahren eröffnet wurde und von VW noch immer beharrlich ignoriert wird. Dafür ist ein seit zehn Jahren geschlossenes Italiener, das zwischenzeitlich geschlossenen würde, dann durch ein Wirtshaus ersetzt wurde, bis es dann vor 3 Jahren überhaupt abgerissen wurde und durch einen Neubau ohne Gastronomie ersetzt wurde. Schwach. Daher mache ich auch keine Korrekturen mehr.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Das mit den 3 bis 6 Monaten mag vielleicht für Deutschland stimmen, hier in Wien habe ich nachweislich nach persönlicher Korrektur (samt Beweisfotos) bei HereMap und einer Bestätigung mehr als 2 Jahre auf mehrere Korrekturen im ID.3 gewartet, obwohl auf HereMap bereits alles korrekt eingezeichnet war. In Italien südlich von Norditalien und Toskana häufen sich haarsträubende Fehler, die seit zig Jahren bekannt sind.

    Meiner Beobachtung nach, sind die POS-Datenbanken noch schlechter unterwegs. Bei mir uns Eck ein neuer McDonald's (!), der vor über 5 Jahren eröffnet wurde und von VW noch immer beharrlich ignoriert wird. Dafür ist ein seit zehn Jahren geschlossenes Italiener, das zwischenzeitlich geschlossenen würde, dann durch ein Wirtshaus ersetzt wurde, bis es dann vor 3 Jahren überhaupt abgerissen wurde und durch einen Neubau ohne Gastronomie ersetzt wurde. Schwach. Daher mache ich auch keine Korrekturen mehr.

    Ciao Christian

    Zumindest in Deutschland muss man zur Ehrenrettung von VW u. Here sagen, dass die jeweiligen Straßenbaulastträger im sog. Geoinformationssystem für Behörden z.B. Geschwindigkeitsdaten hinterlegen können u. die Navi-Anbieter darauf zugreifen.

    Meine Stadt hat vor nicht mal 4 Monaten ein 30 km/h-Schild aufgestellt u. in der EDV hinterlegt und schon ist es in der Navi-Datenbank angekommen. Oder es war Zufall.


    Wenn allerdings im Geoinformationssystem Fehler bzw. keine Aktualisierungen erfolgt sind, zieht sich das durch. Eventuell messen die Kartendienstleister den amtlichen Angaben einen höheren Stellenwert zu, als Eintragungen durch Privatpersonen.


    Meine Erfahrungen mit Korrekturen bei Here-Maps sind auch ernüchternd, Here ändert zwar zeitnah, aber im VW-Navi kommt es entweder gar nicht oder nach weit über 1 Jahr an. Aufregen lohnt aber nicht, weil wir ja alle die Leistungsfähigkeit der Wolfsburger in Sachen Software kennen. Apple Karten ist für mich Mittel der Wahl, erst recht, seit man mit Offline-Karten als Fallback z.B. bei Ausfall der Mobilfunkverbindung gut leben kann u. weniger Daten als bei Google gesaugt werden.

  • Hallo.


    Gegenbeispiel: Geschwindigkeit auf einem Streckenabschnitt am 01.09.2023 von mir korrigiert.

    Ist jetzt im Navi-Update 23.10 enthalten.


    Bis denn

    Marc

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das neue Einträge rassig in den Maps landen und auch teilweise Änderungen. Mal sehen wie schnell meine Korrekturen im Fahrzeug landen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Apple Karten ist für mich Mittel der Wahl, erst recht, seit man mit Offline-Karten als Fallback z.B. bei Ausfall der Mobilfunkverbindung gut leben kann u. weniger Daten als bei Google gesaugt werden.

    Wie kommst du denn darauf dass Apple weniger Daten als Google sammelt? Du lebst aber auch in einer Traumwelt, oder? :D

  • dass Apple weniger Daten als Google sammelt?

    Das hat er doch gar nicht geschrieben, sondern von Offline-Karten.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wie kommst du denn darauf dass Apple weniger Daten als Google sammelt? Du lebst aber auch in einer Traumwelt, oder? :D

    @Sonnenstromer hat von mobilen daten gesprochen nicht von den datenkrakendaten :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wie kommst du denn darauf dass Apple weniger Daten als Google sammelt?

    Womöglich hast du sogar Recht, wobei das selbst für Profis wie Mike Kuketz schwer zu sagen ist:

    Datenschutz: Android vs. iOS
    www.kuketz-blog.de

    Allerdings hinterlässt der Safari einen relativ guten Eindruck, v.a. wenn man Google als Suchmaschine u. Safe-Browsing rausnimmt.


    Nebenbei hat er auch die gängigen Ladeapps auf Datenschutz getestet:

    Klimaschutz mit Datenschutz? Der große Elektroauto-Ladeapp-Test
    Manche Ladeapps sind eine Datenschutzkatastrophe. Wir haben 41 Apps getestet und geben Tipps für datensparsames Laden.
    www.kuketz-blog.de

    Nicht grade zum jubeln. Detaillierter müsste man das im Datenschutz-Thread thematisieren.


    Aber unabhängig davon, nehme ich Apple Karten dennoch gerne her, das Kartenmaterial u. die Geschwindigkeitsdaten stimmen nach meiner bisherigen Erfahrung praktisch immer, wo hingegen auch nach Update auf 23.10 das VW-Bord-Navi immer noch Datenbankfehler hat. Und das Design der Karten bei Apple wirkt auf mich weitaus hochwertiger als von Google u. VW-Karten. Vorteil von Google Maps ist, dass es einen auch auf Wunsch über kleine zulässig befahrbare Straßen u. Abkürzungen leitet, was VW u. Apple scheinbar nicht so drauf haben.


    Ergänzende Frage, kann man von Google, für Navigation, offline Karten downloaden?

    Kann man schon seit längerem. Wenn die App offen ist, siehst du rechts oben, das Einstellungsmenü (rechts vom Mikro-Symbol), drauftippen und dann kannst Offline-Karten auswählen. Google schlägt dir auf Grund deines bisherigen Nutzungsverhaltens u. des Standortes dann ggf. bereits Karten vor u. lädt sie runter oder du wählst selber die Region aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • seit man mit Offline-Karten als Fallback z.B. bei Ausfall der Mobilfunkverbindung gut leben kann u. weniger Daten als bei Google gesaugt werden.

    Ergänzende Frage, kann man von Google, für Navigation, offline Karten downloaden?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!