Update Navikarten

  • Bei mir ist 22/12 drauf

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Es ist ja jetzt zumindest klar, dass es keine garantierten monatlichen Updates gibt.


    Mein Kommentar bezog sich aber eher darauf, dass die Datei die VW auf den Server laedt nicht unbedingt die Datei fuer den Monat ist. Also wer gehofft hat damit auf 22.11 zu kommen wird wahrscheinlich enttauescht. Und wenn das update im Auto nicht funktioniert braucht man auch ueberhaupt nicht die neuesten Daten, man kann die basemaps mit alten Daten erneuern und der Rest kommt dann wieder OTA.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Datei die VW auf den Server laedt nicht unbedingt die Datei fuer den Monat ist. Also wer gehofft hat damit auf 22.11 zu kommen wird wahrscheinlich enttauescht.

    Ist aber eigentlich bekannt.

    VW Server-Version = Vollversion ganz Europa,

    OTA-Version (zB. 22.11) = Regionalversion.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mein ID3 wurde im November mit 3.2 ausgeliefert und hat noch Version 22.10 seltsam

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Mein ID3 wurde im November mit 3.2 ausgeliefert und hat noch Version 22.10 seltsam

    Mittlerweile bekannt und wurde nicht nur schon einen Beitrag vorher ansatzweise beantwortet. Warum sollte es sich für dich ändern wenn in deinem Bereich keine Änderung in der Regionalversion über OTA zur Verfügung steht.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Mein ID3 wurde im November mit 3.2 ausgeliefert und hat noch Version 22.10 seltsam

    Locker bleiben. Es gab keine 22.11 und die 22.12 gibt es erst seit dieser Woche, die wird schon noch den Weg zu dir finden.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Eine Ergänzung für die Mac-Nutzer unter euch (meine derzeitige Version ist die „Ventura“ 13.1):


    Es gab diesmal Probleme mit dem USB-Stick (der gleiche wie beim letzten Mal, wiederum exFAT-formatiert). Sinngemäße Fehlermeldung: Keine lauffähigen Dateien gefunden.


    Nach mehreren vergeblichen Versuchen inkl. Neuformatierungen des Stick bin ich dann der Empfehlung im Handbuch gefolgt:


    1.) Installation von „Keka“ über den MacApp-Store (derzeitiger Preis: 5,99 €)


    2.) Die Download-Datei mit den Kartendaten (.tar-Endung) von der Festplatte direkt auf den Stick entpackt (nicht nur rüberkopiert).


    Damit lief das Update im ID.3 wieder einwandfrei (Stand 22.6).

  • Warum sollte es sich für dich ändern wenn in deinem Bereich keine Änderung in der Regionalversion

    Wie groß sind diese "Regionalversionen" geschnitten?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wie groß sind diese "Regionalversionen" geschnitten?

    Wäre eigentlich mal ganz interessant das zu wissen und vor allem was eigentlich upgedatet wird. Ich vermute, dass der Schwerpunkt eher auf POI liegt, als auf Kartendaten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Locker bleiben. Es gab keine 22.11 und die 22.12 gibt es erst seit dieser Woche, die wird schon noch den Weg zu dir finden.

    22.12 hat den Weg zu mir gefunden das wird dann früher oder später auch noch bei euch eintreffen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wie groß sind diese "Regionalversionen" geschnitten?

    Ich werde dazu keine Info liefern können. Habe dazu kein weiteres Hintergrundwissen. Da Ich die VW-Navigation überhaupt nicht nutze für mich die Version auch wirklich nicht interessant.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich werde dazu keine Info liefern können. Habe dazu kein weiteres Hintergrundwissen. Da Ich die VW-Navigation überhaupt nicht nutze für mich die Version auch wirklich nicht interessant.

    Die Navidaten werden auch für die Geschwindigkeitseinstellung / -warnung und die automatischen Rekuperation gebraucht.

    ... oder Stauwarnung auf täglicher Strecke. (Auch bei Fahrten ohne Navihilfe werden hier Warnungen verkündet.)

    ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ... oder Stauwarnung auf täglicher Strecke. (Auch bei Fahrten ohne Navihilfe werden hier Warnungen verkündet.)

    das sind aber die online daten und hat nichts mit den anderen Daten zu tun

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wie groß sind diese "Regionalversionen" geschnitten?

    Nach meiner Erfahrung für Bayern (Standort in Südbayern) sind schätzungsweise 200 km Umkreis abgedeckt, hier Südbayern, sogar noch Ansbach, Baden-Würtemberg jedoch schon nimmer. Also kann man grob davon ausgehen, dass das eigene Bundesland wo man sich gerade aufhält, auf jeden Fall geupdatet ist. Die restlichen Regionen erst nach Bedarf, wenn man sich diesen nähert.


    Mir fiel mal auf, wenn man Ladeorte sucht, erkennt man die Grenze, der Teil der momentan abgedeckt ist, ist heller und welcher noch nicht geupdatet ist, dunkler. Wenn ich mal Zeit hab, versuche ich dies nochmals zu simulieren und ein Foto einzustellen.

  • Mir fiel mal auf, wenn man Ladeorte sucht, erkennt man die Grenze, der Teil der momentan abgedeckt ist, ist heller und welcher noch nicht geupdatet ist, dunkler. Wenn ich mal Zeit hab, versuche ich dies nochmals zu simulieren und ein Foto einzustellen.

    Das ist das Reichweiten-Spiegelei und zeigt dir einfach nur an, was du mit aktuellem Akku noch erreichen kannst. Hat mit dem Update nix zu tun ;)

    Wie groß sind diese "Regionalversionen" geschnitten?

    Ungefähr Bundesland-Größe. Eine neue Region wird vor Erreichen der neuen Region geladen.

    Wäre eigentlich mal ganz interessant das zu wissen und vor allem was eigentlich upgedatet wird. Ich vermute, dass der Schwerpunkt eher auf POI liegt, als auf Kartendaten.

    Also für dich regional wird auf jeden Fall alles aktualisiert.

    Ansonsten gibt es überregional dann halt ggf. noch nicht ganz genaue Straßen- und POI-Daten, bevor es nicht aktualisiert wurde.


    Einige Dinge werden (abhängig von der Softwareversion des Autos) auch überregional aktualisiert. Das ist zum Beispiel ab Software 3.0 auch für die Ladestationen der Fall. Die werden dann quasi global aktualisiert. POIs wie z.B. ein Zahnarzt irgendwo 600km entfernt werden aber dann eher regional aktualisiert.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!