Update Navikarten

  • Ich mag einfach diese Pauschalisierungen nicht und finde diese auch in foren gefährlich. Wenn ein Bäcker sagt, dass Vollkorn nix taugt, sind dann Weissmehlbrötchen besser ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Von wie vielen solchen Händlern sprichst du hier?

    Hab meinen Eintrag korrigiert.


    Vermutlich von denen, die software als neuland ansehen und hoffen dass mit der taktik niemals ein Kunde mit sw problemen zu ihnen kommt und sie schön in den 90er-zeiten bleiben können


    *duck und weg*

    Solche mag es auch geben, aber die hinreichend bekannten Softwareprobleme und genervte Kunden schlagen ja auch bei den VW-Partnern auf und warum dann ein Navi verkaufen, wo die Beanstandungen dann zu erwarten sind, wenn es GoogleMaps o. Apple Karten besser können?

  • Solche mag es auch geben, aber die hinreichend bekannten Softwareprobleme und genervte Kunden schlagen ja auch bei den VW-Partnern auf und warum dann ein Navi verkaufen, wo die Beanstandungen dann zu erwarten sind, wenn es GoogleMaps o. Apple Karten besser können?

    Aber was so ein VW Navi mit 3.x dann kann hat dieser Händler schon mitbekommen, oder ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • warum dann ein Navi verkaufen, wo die Beanstandungen dann zu erwarten sind, wenn es GoogleMaps o. Apple Karten besser können?

    Vorab: Meine Händler haben mir das immer empfohlen mit dem Navi. Und die fahren selbst auch die Fahrzeuge.


    Ich finde das Navi sehr gelungen. Ich teste das regelmäßig gegen Google Maps und kann nur sagen: Das VW Navi verleitet mich nicht dauernd zu illegalen Verhalten (Nutzen von unerlaubten Seitenstraßen) und die Ankunftszeit war 50:50 jeweils Mal bei VW besser und Mal bei Google.


    Dazu dann auch noch: Automatisches Abbremsen vor Kreuzungen bei aktiver Navigation und vernünftige Darstellung im HUD.


    Und wie AndreasL schon sagt: Mir SW 3.0 und der Ladeplanung ist Google/Apple dann meilenweit entfernt für längere Strecken.


    Aber jetzt sind wir ja schon sehr weit weg vom Thema des Threads.

    Vielleicht sollten wir festhalten, dass du deine Meinung hast und wir anderen haben ggf. eine andere. Und damit dann bitte wieder zu Navi Updates zurück.

    Freundliche Grüße Simon

  • Dazu dann auch noch: Automatisches Abbremsen vor Kreuzungen bei aktiver Navigation und vernünftige Darstellung im HUD..

    Ja, genau deswegen fahre ich auch sehr sehr gerne insbesondere innerorts mit dem VW Navi


    Und ja, ich freue mich sehr auf all die Verbesserungen, die mit 3.0 angekündigt werden. Bin gespannt, ob dann ABRP als Parallelmitlauf nicht mehr benötigt wird.


    Aber: Sobald es Verkehrsstörungen gibt, die Umfahrungen/ Alternativrouten erforderlich machen, halte ich Google Maps für unschlagbar.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo!


    Bei mir ist es heute aufgefallen, dass die Navi die „AC“ Ladesäulen mit der möglichen Ladegeschwindigkeit meiner ID‘s angezeigt wird. Bis letzter Woche waren mehrere Ladesäulen mit 22kW in meiner Umgebung angezeigt, jetzt nur mit 7,4 kW.


    Ich habe eine ID.3 Pure mit Software 2.4 und mit Navi 22.8.


    Ist es bei Euch auch aufgefallen?

  • Aber: Sobald es Verkehrsstörungen gibt, die Umfahrungen/ Alternativrouten erforderlich machen, halte ich Google Maps für unschlagbar.

    Ist durchaus schlagbar. Ich hatte einige Zeit mal Google Maps parallel zu meinem TomTom Navi laufen lassen (noch im Insignia, kein ID.4). Kurz nacheinander 2 Fehler von Google, die TomTom besser gelöst hatte (auf mir gut bekannten Strecken):


    Im 1. Fall wollte mich Google eine Straße fahren lassen, wie wegen einer Baustelle eine Sackgasse war. TomTom wusste es und ließ mich vorher abbiegen und der Umleitung folgen.


    Beim 2. Fall hatte mir Google wegen einer Baustelle einen größeren Umweg empfohlen: TomTom war der Meinung, ich könnte den ursprünglichen Weg fahren und tatsächlich war dort seit 2 Tagen nur noch eine einspurige Engstelle, die mit einer Ampel geregelt wurde. Standen 2 Autos vor mir an der Ampel, der von Google empfohlene Umweg hätte mich deutlich mehr Zeit und Kilometer gekostet.


    Das TomTom hat auch bei Staus schon gegen das ID.4-Navi gewonnen. Stau wegen hohen Verkehrsaufkommens im Feierabendverkehr vor einer Ampel auf einer Bundesstraße. TomTom empfahl mir mehrfach, die Bundesstraße zu verlassen. Ich hab auf das VW-Navi gehört, dass von 3-4 Minuten Verzögerung sprach und hab dann knapp 15 Minuten gebraucht, um die Ampel zu passieren.


    Leider bekommt das TomTom den SoC nicht mit, sonst würde ich es vermutlich immer noch nutzen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Das automatische Abbremsen bei eingeschalteter Navigation ist zweifellos gut, die momentanen Verbesserungsmöglichkeiten (Softwarestand 2.4) sind hinreichend durchgekaut.


    HUD konnte ich testweise in einem für meinen Geschmack zu klobigen ID4 nutzen, für mich brächte es keinen Mehrwert.


    Das VW-Navi bezieht kleinere Straßen (nach meiner Erfahrung), welche für den allgemeinen Verkehr zugelassen sind, leider oft nicht ein und würde zu große Umwege machen.


    Sofern 3.X (wenn es auf mein Auto geladen u. installiert wird) die angekündigten Bugfixes tatsächlich bringt, werde ich meine Meinung selbstverständlich überdenken.

  • das Automatische Abbremsen, vor allem Innerorts kommt aber auch ohne Navi mit dem Eco-Assistenten... mit Navi bremst er öfters ab das stimmt.


    Grundlegend finde ich das VW Navi auch besser als Google oder die ganzen anderen Apps

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Nach meinem Update auf 2.4 Ende Juli war mir etwas ähnliches aufgefallen, wo mehrere Ladesäulen des ‘Chargy’ Netzes mit 7.4 kW angezeigt wurden, obwohl diese Säulen eigentlich fast alle 22 kW haben. Bei mir entsprach das aber nicht der maximalen Ladeleistung meines ID.4 1st Max (11kW).

    Nach ein paar Wochen (wahrscheinlich nach dem Kartenupdate auf 22.7) war alles wieder normal (also 22 kW angezeigt), auch nach dem Update auf 22.8.

    Ich nehme an, dass da bei einem Kartenupdate falsche POI Daten drin waren, vielleicht hast du auch falsche Daten für deine Region in 22.8.

  • Ich bin ziemlich VW-kritisch unterwegs, aber wenn was richtig gelaufen ist, lobe ich das auch.


    Im 22.8-Update wurden tatsächlich aus 100 km/h im Wohngebiet! die richtigen 50 km/h, sowie vor einer Kirche aus 30 die zutreffenden 10 km/h, in weniger als 6 Monaten.

    Allerdings vor der Auffahrt zu einer Bundesstraße ist weiterhin der falsche Geschwindigkeitstrichter drin oder die Kamera hat eine "Leseschwäche" und interpretiert ein ordnungsgemäßes, sauberes 80 km/h-Schild als 30 km/h?

  • Ich bin ziemlich VW-kritisch unterwegs, aber wenn was richtig gelaufen ist, lobe ich das auch.


    Im 22.8-Update wurden tatsächlich aus 100 km/h im Wohngebiet! die richtigen 50 km/h, sowie vor einer Kirche aus 30 die zutreffenden 10 km/h, in weniger als 6 Monaten.

    Lob hören die bei VW sicher auch mal gerne :)

    Wobei die hier korrigierten Sachverhalte wohl eher der Berichtigung in den Kartendaten und damit Here zu Gute gehalten werden müssten.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Lob hören die bei VW sicher auch mal gerne :)

    Wobei die hier korrigierten Sachverhalte wohl eher der Berichtigung in den Kartendaten und damit Here zu Gute gehalten werden müssten.

    In den meisten Fällen dürfe Here die Ehre geboren.

    Allerdings prüft und ggf. ändert VW die Kartendaten ja auch u.U. selber ab (Kartenmaterial) und VW ist für das ausgelieferte Kartenmaterial letztendlich verantwortlich.

    Ich gestehe auch zu, dass sich bei der großen Datenmenge mal Fehler einschleichen können, aber wenn wir Nutzer schon (kostenlos) die freiwilligen Korrektoren sind, dann sollte sich die Verbesserung i.d.R. auch in 3-6 Monaten im Kartenmaterial sich niederschlagen.

  • Ich gestehe auch zu, dass sich bei der großen Datenmenge mal Fehler einschleichen können, aber wenn wir Nutzer schon (kostenlos) die freiwilligen Korrektoren sind, dann sollte sich die Verbesserung i.d.R. auch in 3-6 Monaten im Kartenmaterial sich niederschlagen.

    Ja, stimme zu. Aber dieser Prozess liegt bei Here.

    Die Frage, die sich VW stelle müsste, wäre ob Here der richtige Zulieferer ist. Aber das ist eine strategische Entscheidung (gewesen).

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!