Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Hätte hätte Fahrradkette. VW konnte es nicht, mochte es nicht und wird es nicht. So und jetzt bitte Mund abputzen und weiter im Thread. Eigentlich geht es hier doch um Software 3.0. Das Thema Sensoren nimmt hier leider überhand...Nehmt bitte zur Kenntnis, es interessiert nicht jeden hier.

    Wäre dafür das Thema auszulagern in einen eigenen Thread.

    Da aber viele Features der Version 3.0 genau an diesen Sensoren hängen, die in den bisherigen Fahrzeugen nicht verbaut sind, gehört das Thema für mich schon hierher!

  • Ich denke, das hängt davon ab, wo das Auto verkauft werden soll. In Finnland hat der Importeur keinen Hinweis darauf gegeben, dass das Paket aktualisiert wird, obwohl es zur Serienausstattung gehört. In den Ausstattungsdetails meiner Bestellung sind keine Aktualisierungen angegeben.


    Es kann sein, dass die aktualisierte Hardware installiert wird, aber die aktualisierten Funktionen in der Software gesperrt sind. Das würde die Möglichkeit eröffnen, für die Aktivierung der Funktionen nach der Lieferung zu bezahlen.

    hat VW bisher beim ID nicht so gemacht - kommt aber auf.

  • der verbrauch wird spürbar besser mit 3.0. geschwindigkeit der HU innert der systemgrenzen auch, das AR HUD find ich genial - fahr daher nur mehr mit navi deshalb auch auf kurzstrecken. bootzeit bleibt halt ein thema - weil VW die HU leider nicht ins standyby fährt sondern der immer neu booten muss.

    die batterieschonung begrenzt auf 80% und reduziert die maximale DC-ladeleistung, die rekup auch erheblich bei kaltem akku, ...

    vorkonditionierung gibts mit 3.0 noch nicht.

    Merci! :)

  • der verbrauch wird spürbar besser mit 3.0.

    Mal eine blöde Frage, wie soll der Verbrauch bei gleichen Fahrstil besser werden, wie und wo spart VW da einige kWh ein ? Um das zu konkretiseren, ich bin am Mittwoch und 100km Autobahn Tempomat 130km/h gefahren, Autobahn war ziemlich frei, die üblichen Baustellen, Wetter rund 16 Grad sonnig Heizung/klima aus, Durchschnittsgeschwindigkeit 105km/h Verbrauch rund 27kWh, das heißt dann mit 3.0 brauche ich dann weniger?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • der verbrauch wird spürbar besser mit 3.0. [...]

    Bezieht sich diese Aussage auf den Sprung von 2.3 OTA auf 3.0 oder auch auf 2.3 Werk auf 3.0?

    Mit anderen Worten: ist damit nur der verbesserte Winterverbrauch gemeint durch die angepasste Akkuheizung, die in 2.3 Werk ja bereits implementiert ist?

    Danke!

  • Ich hab nur kurz eine Frage, weil ich die letzten Tage unterschiedliche Aussagen gelesen habe: Wenn man per OTA derzeit 2.3 drauf hat, bekommt man als nächstes 3.0 auch einfach per OTA? Ich hab nämlich auch gelesen, dass vor 3.0 ein Update 2.4 nötig sei, das man jedoch in der Werkstatt drauf spielen lassen muss.

  • Ich hatte es schon gefühlte 1.000 posts geschrieben, alle Bestandsfahrzeuge bekommen nach der Installation 2.4 in der Werkstatt denn SW - Stand 3.1 und nicht 3.0.


    Unterschied : Bugfixes


    Quelle : VW-Mitarbeiter aus der id-Entwicklung im id 5 vor rund 3 Wochen in der Nähe von Hannover am Ionity - Lader getroffen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Okay. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass man von seinem Händler/Werkstatt Bescheid bekommt, wenn es soweit ist.

  • Okay. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass man von seinem Händler/Werkstatt Bescheid bekommt, wenn es soweit ist.

    Was bleibt einem übrig. Das macht gefühlt jedes Forumsmitglied. Der Eine ungeduldiger als der Andere ;) Ohnehin ist in den vergangenen 2 Tagen eine gewisse Spekulationsmüdigkeit festzustellen. Alle warten auf das erste Forumsmitglied das vermeldet, er hat einen Termin von der Werkstatt vorgeschlagen bekommen. Die anstehende Oscar-Verleihung ist dagegen umspannend.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Was bleibt einem übrig. Das macht gefühlt jedes Forumsmitglied. Der Eine ungeduldiger als der Andere ;) Ohnehin ist in den vergangenen 2 Tagen eine gewisse Spekulationsmüdigkeit festzustellen. Alle warten auf das erste Forumsmitglied das vermeldet, er hat einen Termin von der Werkstatt vorgeschlagen bekommen. Die anstehende Oscar-Verleihung ist dagegen umspannend.

    Traurig, aber wahr :D

  • 2.1 -> 2.4 ohne Zwang auf 2.3

    2.3 -> 2.4


    Vsl. Termin bitte hier klicken

    Weiter gehts ab Mitte April.

    Kommende Woche habe ich einen Termin zum Reifenwechsel, dann werde ich den Serviceleiter ausquetschen, ob er schon was für mich hat. Ansonsten muss es eben soweit sein sobald ich einen Termin vom Autohaus zugewiesen bekommen habe. Die neue 12V Batterie muss ja auch noch da sein...

  • Ich hatte es schon gefühlte 1.000 posts geschrieben, alle Bestandsfahrzeuge bekommen nach der Installation 2.4 in der Werkstatt denn SW - Stand 3.1 und nicht 3.0.


    Unterschied : Bugfixes


    Quelle : VW-Mitarbeiter aus der id-Entwicklung im id 5 vor rund 3 Wochen in der Nähe von Hannover am Ionity - Lader getroffen.

    Ja, dieses Gerücht schwebt nun schon seit längerem im Raum. Zunächst von rezis und danach von dir.
    Dazu passt einfach nicht, dass Volkswagen konsequent von 3.0 spricht und nicht von Version 3 oder ähnlichem unkonkretem.

    "Für Besitzer von bereits ausgelieferten Fahrzeugen plant Volkswagen ab dem zweiten Quartal viele der Optimierungen der ID. Software 3.0 kostenlos per Over-the-Air Update bereitzustellen."

    https://www.volkswagen-newsroo…e-id-familie-7813#galerie

  • [...]

    die batterieschonung begrenzt auf 80% und reduziert die maximale DC-ladeleistung, die rekup auch erheblich bei kaltem akku, ...

    vorkonditionierung gibts mit 3.0 noch nicht. [...]

    Schade wie VW hier "Batterieschonung" als Feature vermarktet. Bin gespannt ob sich da nicht nur die 80% übersteuern lassen.

    Wer - außer der übervorsichtiger Hersteller/Garantiegeber - hat was von einer (zusätzlich) reduzierten DC-Ladeleistung bei Rahmenbedingungen zu denen die normale DC-Ladeleistung sowieso schon grauenvoll ist.


    In Wirklichkeit hat man das Thema "Vorkonditionierung" noch immer nicht komplett im Griff.

    Der Schlüssel wäre eine sinnvolle, z.B. navi-Ladestopp-geplante VK - dann kann man sich diese künstlichen Einschränkungen weitestgehend sparen.

    Und vor allem dem Kunden und den Akkus mehr Vertrauen zu schenken.


    Wenn das so kommt, dann erkauft man sich allgemein bessere Winterverbrauchswerte also mit erstmal noch schlechteren DC-Ladeleistungen.

    Naja, immerhin haben die Entwickler jetzt wieder 6 Monate Zeit bis zum nächsten Winter


    Ja, dieses Gerücht schwebt nun schon seit längerem im Raum. Zunächst von rezis und danach von dir.
    Dazu passt einfach nicht, dass Volkswagen konsequent von 3.0 spricht und nicht von Version 3 oder ähnlichem unkonkretem.

    Marketing vs. Technologie

    "PR-Planwirtschaft" vs. agile Entwicklung

    Bis die Events und Pressemitteilung von langer Hand geplant sind/waren, ist der Entwicklungsstand eben schon weiter.

    Zumal kein Unternehmen groß zugegeben würde, dass in der x.0 Version Bugs waren und es besser eine x.1 Version braucht.

    Bloß keine schlechte Publicity. Ist der gleiche Grund warum VW auch in der offiziellen PR nirgends groß von einem 2.4 spricht, geschweige denn, dass jedes bisherige Fahrzeug nochmal zum Händler muss.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!