Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Könnte mal jemand ein neues Thema SW "2.4" oder "Batterietausch++" aufmachen?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Danke für das Feedback und unter diesen Fakten hast Du natürlich Recht.👍 Ich hatte einfach den Eindruck bekommen da ist schon was offiziell, aber dem ist nicht so und ob meiner (MJ22 Soft 2.3) über OAT geht oder nicht weis auch keiner so genau?!🤷‍♂️😉 Dann heißt es also ungeduldig warten für mich, bis es eine offizielle Info gibt.😋

  • Mein VW-Händler weiß seit September 2021, dass die Batterie ausgetauscht wird und die Steuergeräte, die beim Upgrade auf 2.3 ausgefallen sind, aktualisiert werden. Was Ihr Händler Ihnen erzählt, sind LÜGEN. Für die Ungläubigen kann ich dies mit einem Beitrag beweisen, den ich im September veröffentlicht habe.

    Diesen Chat gibt es erst seit Oktober. Können Sie mir bitte mitteilen, wo und an welchem Tag Sie Ihren Beitrag veröffentlicht haben. Danke.

    Mein VW-Händler weiß seit September 2021, dass die Batterie ausgetauscht wird und die Steuergeräte, die beim Upgrade auf 2.3 ausgefallen sind, aktualisiert werden. Was Ihr Händler Ihnen erzählt, sind LÜGEN. Für die Ungläubigen kann ich dies mit einem Beitrag beweisen, den ich im September veröffentlicht habe.

  • Dies ist der eigentliche Aktualisierungspfad bis zum Ende des Jahres:


    Woche 46 Update auf Version 2.4 (Dieses Update ist nur für Autos, die im Update 2.3 einige ECUs (Kontrolleinheiten )nicht aktualisieren konnte) Dieses Update wird in der Werkstatt getan, kann nicht durch OTA getan werden und ich wiederhole nur Autos, die Probleme mit einigen OCUs gab.


    Woche 51 OTA-Update auf Version 3.0

    Aquí esta es del 11 de octubre


    Sabía que se iba a cambiar algún hardware, no sabía que era exactamente la batería 12v.


    Me enteré a finales de septiembre y publiqué aquí mediados de octubre, los plazos no se han cumplido en las semanas que correspondían por que hay nuevos retrasos

    ID.3 Pro Power

    2 Mal editiert, zuletzt von mEnCeY () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mEnCeY mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Bericht zur Softwarequalität von Tesla


    Langzeiterfahrungen mit dem Tesla S 90D
    Tesla gilt als Vorreiter und in Tests schneiden Tesla-Autos oft sehr gut ab. Meine Langzeiterfahrungen mit einem Tesla Model S sind jedoch ernüchternd.
    www.heise.de


    auch ganz spannend, mit welchem Wasser andere kochen (hat nur beiläufig mit 3.0 zu tun - relativiert aber die Kritik etwas)

  • Ein Bericht zur Softwarequalität von Tesla


    https://www.heise.de/news/Lang…-Tesla-S-90D-6320512.html


    auch ganz spannend, mit welchem Wasser andere kochen (hat nur beiläufig mit 3.0 zu tun - relativiert aber die Kritik etwas)


    Den Satz aus seinem Resümee fand ich gut: "...stressfreies Fahren geht noch viel preisgünstiger: einfach die Assistenten abschalten."


    So halte ich es auch beim ID. Ohne die elektronischen "Helfer" ist es stressfreier, einfacher und macht mehr Freude.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Den Satz aus seinem Resümee fand ich gut: "...stressfreies Fahren geht noch viel preisgünstiger: einfach die Assistenten abschalten."


    So halte ich es auch beim ID. Ohne die elektronischen "Helfer" ist es stressfreier, einfacher und macht mehr Freude.

    So unterschiedlich sind die Vorlieben, ich wo immer es sich anbietet mit Assistenten und finde das deutlich stressfreier und macht mehr Freude

  • So unterschiedlich sind die Vorlieben, ich wo immer es sich anbietet mit Assistenten und finde das deutlich stressfreier und macht mehr Freude

    Ich finde es auch gerade mit dem Travel Assist mega entspannt zu fahren.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das Interessant bei der ganzen Diskussion ist doch, keiner weiß wann genau 3.0 kommt, wie es sich real verhält oder ob 3.0 überhaupt die Erwartungen erfüllt, die ihr hier bereits intensiv angedichtet werden.


    Hut ab, das nenn ich mal Glaskugel 3.0, poliert mit Prismen-effekt. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich sag ja alles Gerüchte 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bitte macht mal zwei Dinge

    1. im Wörterbuch nachschauen, was der Unterschied zwischen Ankündigung und Gerücht ist, auch der Smiley macht das dauernde Sticheln nicht besser


    2. die Info aus der Facebook-Gruppe lesen, die hier Anfang November auf Englisch und Deutsch gepostet wurden (es gibt hier auch irgendwo noch ein Dokument von Skoda)


    Wir wissen ziemlich genau, was kommt. Wir wissen vielleicht nicht, wie die Funktionen umgesetzt/die Ziele erreicht werden.


    Das einzige, das wir nicht wissen, ist wann genau es kommt. Und angesichts der Jugend der IDs ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Vaporware handelt nun wirklich äußerst gering. Dafür gibt es einfach zu viele Optimierungsmöglichkeiten.

  • 2. die Info aus der Facebook-Gruppe lesen, die hier Anfang November auf Englisch und Deutsch gepostet wurden (es gibt hier auch irgendwo noch ein Dokument von Skoda)

    Hi, es gibt ja sogar Statements seitens Volkswagen in der deutschen Presse, mit dem Terminplan "Jahresanfang Einführung in die laufende Fertigung" und "OTA etwa ab zweiten Quartal" und seither ist auch Seitens Volkswagen Funkstille.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man könnte fast meinen, dass VW aus dem Verkaufsstart des ID.3 und Golf 8 sowie dem ersten OTA gelernt hat und sich jetzt Zeit lässt, um eine vernünftige und stabile Software auf die Beine zu stellen.


    Und Danke Sunshine:) - leider kann man nur 1x mit Danke reagieren.

  • Ich sag ja Gerüchte.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!