Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • So eine Serviceaktion zahlt VW doch nicht selber. Da gibt es immer einen armen Zulieferer der auf dem Papier verantwortlich gemacht werden kann, der dann die Rechnung (zumindest anteilig) bekommt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • In diesen Maßstäben gerechnet, sind Servicekosten von ca. 100 Euro pro Fahrzeug und dann womöglich auch noch die Kosten für eine neue Batterie definitiv mehr als „etwas unschön“.

    Ja sicher tut das weh, aber es ist noch sehr weit vom „Super-GAU“ entfernt. Schon mal gesehen, was GM mit den Chevy Bolts machen muss? Bei quasi der ganzen Produktion die Hochvoltbatterie ersetzen? *Das* entspricht dann schon eher einem „Super-GAU“ (auch wenn da wahrscheinlich ein großer Teil der Kosten von LC getragen wird)

  • wenn das auto ohnehin wegen eines rückrufs in die werkstatt muss - dann ich es legitm die SW bei dem aufenthalt hochzuziehen die noch nicht OTA fähig ist. VW hat nie behauptet die HV OTA upzudaten - das war von anfang an so und ausgenommen.

    mit dem anstehenden rückruf wird das auto so vorbereitet - das dann die 3.0 OTA in einigen wellen ausgerollt werden kann.

    was daran ein "Gau" sein soll ist mir schleierhaft - bei jedem hersteller auf dem planeten hat es mit einführung der OTA updates probleme gegeben - sogar bei SW orientierten unternehmen wie TESLA aber auch BMW.

    also alles gut. ich denke wie bereits mitgeteilt das unser batteriesteuergerät getauscht wird - den index der in den MJ 2020 und 2021 verbaut ist gibt es nicht mehr, das werte ich als indiz darauf. ich hab mittlerweile auch das neue bauteil bereits da - hat den index A.

    könnt ihr leicht kontollieren - das sitzt am minus pol der 12 volt batterie. hat die teilenummer keinen index - wird getauscht (ist meine annahme) - ist index A drauf - ists ok - da bekommt es mit 3.0 nur nochmals neue SW.


    leider hat sich die diskussionskultur in meiner monatelangen abwesenheit nicht verbessert. ich habe nur mehr leuten die umbauen geholfen und geantwortet.

    ich wurde davor in guter absicht anderen zu helfen - ab und an doch recht massiv angefeindet - was dazu geführt hat das der admin. einige user entfernt hat. es macht aber so - zumindest für mich - absolut keinen spass und ich bin in unserer kleinen aber sehr feinen und ausgesuchten chatgruppe ohnehin ausgelastet - da gibts sowas nicht mal im ansatz - alle sind interessiert und wissen auch etwas beizutragen - sodass wir uns einen sehr, sehr umfangreichen fundus an erkentnissen erarbeiten konnten - und lustig ist eben auch. einige kollegen haben mich schon besucht und ich hab die fahrzeuge upgedatet so das wir gemeinsam in kleiner flotte testen können.


    ich hab noch nie jemanden wissentlich angegriffen - mit ausnahme von schräg - weil da gehts einfach nicht anders - das ist der geschichte davor geschuldet.

    ihr könnt euch jetzt wieder weiter die köpfe einschlagen mit pro und contra oder was weiss ich - es interessiert mich auch nicht.

    alle dinge die ich beigetragen hatte - waren streckenweise stunden und tagelang vorzubereiten - ums dann posten zu können - und dafür braucht man nicht auch noch einen auf die mütze. aber wahrscheinlich geht das eben in einem wachsenden forum nicht anders - da kommen oft zu viele zu unterschiedliche charaktere zusammen.


    es tut mir daher leid - die weiteren infos werden von anderen leuten kommen müssen - ich bleibe bei der vor monaten gefällten strategie für mich persönlich und helfe nur bei den umbau threads ab und an.

    schönes wochenende und bleibt gesund.


    ps: um noch was zum 3.0 zu sagen

    klar hab ich schon eine umfangreiche tabelle mit SW teilenummern auf die upgedatet wird und ja auch schon einige wenige am auto.

  • rezis Sehr schade! Deine Beiträge hier weiß sicherlich jeder - mich natürlich eingeschlossen - sehr wertzuschätzen. Es ging mir nur darum nicht alles auf die Goldwage zu legen und die schrägen Leute hier im Forum eben lieber zu ignorieren, als mit derselben Häme zu reagieren.


    Hoffentlich überlegst du es dir anders, sehr viele würden sich darüber freuen.

  • Ich bin neu und keine Ahnung was das früher gelaufen ist.🤷‍♂️


    Freue mich aber immer wenn von Dir was kommt, denn es macht mir den Anschein das Du Dich wirklich auskennst! 👍

  • Warum du da jetzt so eine Abhandlung schreiben musst weiss ich nicht.

    Du hast dir viel Arbeit mit Umbauten, deren Dokumentation und Hilfestellung bei Problemen gemacht um der Community zu helfen. Das ist super und wurde wohl auch dankend angenommen. Da gehört viel Idealismus dazu und Liebe zum Detail. Natürlich auch das fachliche know how.

    Trotzdem kann man das in einem Forum nicht an Bedingungen knüpfen.

    Entweder man tut es aua freien Stücken oder man lässt es. Beides ist zu respektieren und Bedarf keiner Erklärungen.

    Leider reisst du dann mit dem letzten Absatz alles wieder mit dem Hintern ein was du vorne herum aufgebaut hast.

    Der Hinweis auf die Tatsache das du bereits Hardware und neue SW auf deinem Auto hast und das in deinem kleinen Kreis diskutiert, das Forum aber keine Infos mehr bekommt weil es böse war, ist Kinderkram.


    Ich persönlich verstehe eh nicht warum man als Normaluser so heiss auf Berichte über Teilupdates von Usern sein soll. Was interessiert mich das wenn bei euch 3 von 7 Steuergeräten neu geflasht sind? Was habe ich davon?

    Was hat das Flashen der Steuergeräte mit dem OTA Updateprozess zu tun?

    Nichts.

    Die Wahrheit hat jeder User naxh Erhalt des OTA Updates erhalten. Und so wird es bei 3.0 auch wieder sein.


    Das kann jeder anders sehen. m.E. muss man aber diese neiden Themen (Hilfe und Infos über SW Updates) trennen.

  • ist nett von euch - aber wenn man viel zeit aufwendet muss es einem spass machen - und wenn man den verliert dann muss man´s lassen.

    ich mag es nicht wenn ich mir wirklich viel mühe gebe dann angemacht zu werden - das ärgert mich und das brauch ich ganz sicher nicht in meiner freizeit. bin im echten leben auch kein mensch dem alle anderen am allerwertesten vorbeigehen - daher funktioniert einfach ignorieren bei mir nicht.

    daher hab ich mich in die kleine, geschlossene, handverlesene chatgruppe verdrückt - und das bereitet mit freunde.

    und einige von uns sind hier ohnehin sehr aktiv - sodass auch infos ankommen - ev. halt nicht mehr so früh wie vorher.

    wie gesagt - die ID gemeinde wächst glücklicherweise stetig - und man kann halt auch nicht mehr alle unter einen hut bekommen und muss man auch nicht.


    und es ist keinerlei abschied - dem umbau-leuten und threads bleib ich ja erhalten und helfe auch so gut ich kann.


    und daher jetzt genug OT - ist ja alles gesagt - und wieder zurück zur 3.0

    wird das umfangreichste aller bisherigen updates - und alle steuergeräte bekommen diesmal ein update.

    ich persönlich freu mich schon drauf - weils ja diesmal wirklich einiges neues und verbessertes mit sich bringt.


    tja - weil einige ihr auto als fahrenden müllhaufen verwenden und nie updaten werden und andere an allem interessiert sind.

    wir haben noch 7.000 kollegen die noch nicht mal auf 2.0 sind und noch mit 1.x rumgurken und ja das ist für den hersteller ein problem, weil auch uralt routinen aktuell und eingepflegt bleiben müssen.


    und - das wird jetzt mein endgültig letzter satz - völlig egal wer das jetzt noch was draufkommentieren muss.

    es ist nicht relevant was ich mit dem hintern wieder einreisse - 90% meiner threads waren für die user spannend weil neu - und dafür wurden knapp 1.800 danke vergeben.

    und nein es ist nicht jeder so gestrickt wie du - mir liegt und lag daran oftmals dinge auch zu erklären - einfach weils mir ein anliegen ist.

    wie bereits angemerkt - halt einfach ignorieren. aber wie du treffend bemerkt hast - ist eh schon zuviel, sorry dafür und schönen abend.

    PS: mit einem teilupdate bist dann eher du unterwegs = halbe 2.3 am auto mehr kam OTA noch nicht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier mal was inhaltliches zur 3.0: In diesem Video gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit der 3.0 sind ja die Batteriesymbole dazugekommen bei den Ladesäulen und beim Ziel.

    Wenn man auf die Detailseite klickt, sieht man auch den Ankunft-SoC und den Abfahrt-SoC in %.


    Finde ich super !!!

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich auch - vor allem hört damit auch endlich dieses lästige "ständig noch am handy ne zusätzliche app benutzen" auf ;)


    Auch finde ich es super, dass wenn die Navigation nicht läuft, jetzt wohl Fahrdaten im Fahrdisplay angezeigt werden sollen.

    Leider wird das in dem Video aber nicht gezeigt sondern nur gesagt wenn ich es richtig gesehen habe.

  • Ich freu mich auch sehr auf die 3.0 und gespannt was dann alles in den bisherigen IDs landet und was man in der Werkstatt oder per Software nachkaufen kann.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich gehe mal einfach davon aus das mein Tech der ja bis auf das adaptive Fahrwerk alles hat, alles Neue ohne extra Kosten bekommt, ist ja dann nur ein Update😉😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nein, für alles das fehlt Deinem Hardware.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich gehe mal einfach davon aus das mein Tech der ja bis auf das adaptive Fahrwerk alles hat, alles Neue ohne extra Kosten bekommt, ist ja dann nur ein Update😉😎

    Ich gehe auch davon aus das für alles was man hat, dass dann auch kostenlos ist.😁 Sonst würde man ja zweimal zahlen. 🙋‍♂️

  • Nein, für alles das fehlt Deinem Hardware.

    Echt, dann hau mal die Fakten raus, was genau fehlt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!