Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • GTX-ler

    Ja, die Software läuft "einwandfrei". Du sprichst von einem defekt; nicht alles ist immer ein Softwareproblem.

    Die Wahrscheinlichkeit für Defekte ist ganz zu Beginn sehr hoch. Danach fällt sie schnell ab und steigt erst nach ein paar Jahren wieder stärker an.

    Richtig, das nennt man Badewanneneffekt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Moin,

    das ist meiner Meinung der letzte Post von VW im ID Drivers Club:

    „Hi xxxxxx, thank you for your posts. We read them every day and appreciate them very much. As soon as we have news for exact dates for the start of the campaigns we will inform you and all other ID. Drivers in the ID. Drivers Club. Best wishes, your ID. Team“


    Ist sechs Stunden alt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Sehe ich genauso

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Sehe ich jetzt auch. Ist zwar auch nichtssagend, aber zumindest ein Lebenszeichen.

  • VW-Chef Diess über neue Software-Architektur

  • Oder in den Einstellungen mal gucken ob die Kiste wirklich online ist. Beim mir wurde angezeigt, dass der ID online ist. Im Untermenü war er aber offline. Also auf offline gestellt und dann wieder auf online - danach hatte es bei mir funktioniert.


    siduenho

    Danke fürs verschieben :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Raw () aus folgendem Grund: Zitat hinz.

  • GTX-ler

    Ja, die Software läuft "einwandfrei". Du sprichst von einem defekt; nicht alles ist immer ein Softwareproblem.

    Die Wahrscheinlichkeit für Defekte ist ganz zu Beginn sehr hoch. Danach fällt sie schnell ab und steigt erst nach ein paar Jahren wieder stärker an.


    ja - ich bin mir sicher.

    Das es bei einzelnen Fahrzeugen Probleme gibt ist normal .. leider ..

    das hat nix mit der Vers. 3.0 sondern mit dem allgegenwärtigen Fehlertäufel zu tun.

    Entwarnung!


    Zwei Punkte:

    zum Ersten, der Verkäufer hat sich verlesen, es ist Software 2.3.0

    zum Zweiten, das Problem, dass der ID.4 nicht online ging, lag an Volkswagen. Heute hat VW festgestellt, dass man den ID.4 im Werk noch nicht freigeschaltet hatte.


    Und jetzt kommt unsere Eingewöhnungsphase. Die ersten Kilometer, sehr positiv :thumbup::thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du hast also 2.3 ab Werk bekommen und nicht 3.0? Oha.
    Müsstest deine Signatur mal anpassen.

  • @rico_p Danke, ist erledigt.


    War doch ein etwas stressiger Tag, wenn man nicht weiß was los ist.

    Zuerst 5 Monate zusätzlich warten, dann ist er endlich da und zugelassen und dann die Hiobsbotschaft, dass etwas nicht geht. =O

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo Zusammen,

    Habe einen ID 3 Pure City von September 2021 mit Software 2.3

    Wollte die Software 3.0 installieren lassen und habe VW Kundenbetreuung angeschrieben. Danach kamm die Rückmeldung das man die Batterie tauschen müsste, dann die Software 2.4 installieren und danach erst die Software 3.0. Ich solle einen Termin beim Händler machen. Termin war 3 Wochen später, nach 6 Stunden habe ich angerufen und mir wurde mitgeteilt das die Software noch nicht zur Verfügung steht.

    Auto Abends abgeholt und ich sollte in 2 - 3 Wochen nochmal anfragen. Habe nach 5 Wochen angerufen und geschrieben und Händler hat sich nicht gemeldet. Also wieder Kundenbetreuung von VW angeschrieben. Jetzt kamm ich Antwort das es auf unbestimmte Zeit für Bestandsfahrzeuge kein Update 3.0 gibt. Nun frage ich mich was ist mit den Versprechen das alle 3 Monate es ein Update gibt. Bin leider sehr enttäuscht und finde es traurig das man sagt es werden zu wenig Kunden ein Update machen. Wie auch wenn es keins gibt. G. J F K

  • zum Ersten, der Verkäufer hat sich verlesen, es ist Software 2.3.0

    Ich glaube, du wärst dann auch der erste mit 3.0 auf nem ex "Steuerung Werksintern" gewesen... 8o

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hallo Zusammen,

    Habe einen ID 3 Pure City von September 2021 mit Software 2.3

    Wollte die Software 3.0 installieren lassen und habe VW Kundenbetreuung angeschrieben. Danach kamm die Rückmeldung das man die Batterie tauschen müsste, dann die Software 2.4 installieren und danach erst die Software 3.0. Ich solle einen Termin beim Händler machen. Termin war 3 Wochen später, nach 6 Stunden habe ich angerufen und mir wurde mitgeteilt das die Software noch nicht zur Verfügung steht.

    Auto Abends abgeholt und ich sollte in 2 - 3 Wochen nochmal anfragen. Habe nach 5 Wochen angerufen und geschrieben und Händler hat sich nicht gemeldet. Also wieder Kundenbetreuung von VW angeschrieben. Jetzt kamm ich Antwort das es auf unbestimmte Zeit für Bestandsfahrzeuge kein Update 3.0 gibt. Nun frage ich mich was ist mit den Versprechen das alle 3 Monate es ein Update gibt. Bin leider sehr enttäuscht und finde es traurig das man sagt es werden zu wenig Kunden ein Update machen. Wie auch wenn es keins gibt. G. J F K

    Alles was du schreibst stimmt. Du hast die letzten wahrscheinlich 100 Seiten gut zusammengefasst ohne sie gelesen zu haben 😂

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Bei hyundai ist komplette OTA-Updatefähigkeit nicht mal angekündigt und bei Tesla läuft es zwar aber die aufgespielte Software ist mehr als fragwürdig.

    Zumindest für das Infotainment kann Hyundai das jetzt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!