Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Gute Frage. Nun bei "T" scheinen zumindest die Updates zu funktionieren. Und BMW- und Mercedes-Fahrer haben schon mal von Anfang an eine stabile und brauchbare Software. Je nach Modell sogar mit funktionierender Ladeplanung, und im Falle des BMW i4, auch mit höherer Ladeleistung- von Anfang an.

    Mag sein, dass die USB-Updates von Kia und Hyundai nicht die edelste Lösung sind- aber die haben auch nie etwas anderes versprochen. Audi hat übrigens für seine etron-Kunden auch nie Updates OTA versprochen- jetzt wissen wir, warum. Die Koreaner scheinen zudem ihr Winter-Lade-Problem per Software-Update behoben zu haben. Also: Ja, die anderen machen es besser. Auch, was die Kommunikation gegenüber den Kunden angeht. Das nicht gehaltene Update-Versprechen ist zumindest problematisch- wenn nicht sogar rechtlich angreifbar. Aber bei diesem Thema hat VW ja Erfahrung und sogar eine eigene Abteilung...

    Demnach sind es also gar nicht alle deutschen Hersteller sondern nur VW.

    Zum Thema Hyundai der Ioniq5 lädt bisher im Winter nix besser als der ID.4 und das versprochene Update dafür ist ebenfalls noch nicht da.

  • Die wirst du nur bei warmen Akku und etwa 15% oder weniger SoC sehen, hab neulich auch bei 35% geladen da waren es auch nur etwa 70kW

    Nicht mal dann... 🤷‍♂️ Aber es soll ja mit 3.0 besser werden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nicht mal dann... 🤷‍♂️ Aber es soll ja mit 3.0 besser werden.

    Ich bin letztens 550km gefahren. Habe drei Boxenstopps gemacht.

    Der 1. bei ENBW Herleshausen:

    Bei 39% mit 89 kW gestartet.

    pasted-from-clipboard.png



    Der 2. bei TEAG in Magdala:

    Selbst bei 25% hatte ich 124kW.

    pasted-from-clipboard.png


    Und der 3. Stopp bei Ionity, wo ich eigentlich voll laden wollte, dann auch 126kW bei 15%.

    pasted-from-clipboard.png

    Außentemperatur waren rund 20 Grad. Akkutemperatur lag bei 25 Grad. Ich bin max 125 km/h gefahren.

    Wenn du unter diesen Werten liegst und die Akkutemperatur über 20 Grad sein sollte, dann solltest du dringend bei VW vorstellig werden. Dann stimmt was nicht an deinem Auto.

  • Das werde ich dir beantworten können nachdem das OTA auf 3.0 durch ist. Denn quasi jedes Steuergerät wird bei 3.0 geupdated.

    Fakt ist: Einiges ist bereits heute OTA fähig. Manches wird jetzt mit 2.4 OTA fähig gemacht. Und nach meinem Kenntnisstandes war die Tiefe der Updates so gar nicht geplant gewesen (sondern primär nur Infotainment). Daher ist das eigentlich sogar positiv zu sehen, dass wir mehr bekommen als gedacht. Scheint wohl aber auch schwieriger zu sein.

    Ich bezweifle, dass VW das ohne Zwang macht, sondern aufgrund der Markterfahrung einsehen musste, dass die Software in weiten Teilen so buggy ist, dass man weit mehr fixen muss, wie man wollte. Auch bei viel Wohlwollen kann ich keinen anderen Schluss daraus ziehen und wir bekommen nicht mehr wie gedacht, sondern die Basics hoffentlich fehlerfrei oder wieviel Hersteller sind am Markt bekannt, die bspw. ihre Spracherkennungssoftware komplett auswechseln müssen, weil sie einfach schlecht ist? Das macht doch keiner freiwillig. Für mich ist das nur ein weiteres offenes Eingeständnis dafür, dass die Fahrzeugreihe verfrüht auf den Markt geworfen wurde.

  • Ich mach grad meinen dritten und letzten Stop auf den rund 700km, Eichenzell Inoity 26% SOC 20 Grad und zügig gefahren, 90kW ab Start.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Okay dann passt da definitiv was nicht, klappt bei mir sehr zuverlässig

    Ja, bei mir auch: bin schon mehrfach mit <10% SOC am Charger angekommen und dann ging es immer mit 125kw los.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Ab ca 20-25° Akku Temperatur und <20% wird nahe den 125kW geladen .. ich hatte schon 131kW und zwar per OBD ausgelesen was in den Akku geht, denn an der Ladesäule kommen noch Verluste, Klimatisierung, Akkuheizung usw drauf... da standen noch ein paar kW mehr

  • Es wäre schön wir kommen mal wieder zurück zum Thema „Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk“.


    In den letzten Beiträgen geht’s eher um das optimale Laden am HCP und seinen Bedingungen. Dafür findet sich mit der Suchfunktion ein passender Themenbereich in dem schon eure Feststellung ebenfalls gepostet wurden. Sorry, wenn Ich Euch das aber um 00:40 Uhr nicht noch suche.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Hallo,


    es wäre schön, wenn alle hier mal ein bisschen runter kommen würden. Wir alle warten sehnsüchtig auf die Version 3.0 und aktuell ist z. B. mein ID3 auch wg. des bekannten Bugs Offline. Das ist nicht schön aber keine Katastrophe. Beim der Bestellung meines ID3s war ich mir vor einem Jahr im Klaren, dass ich Early Adopter bin. Deshalb habe ich natürlich auch 5 Jahre Garantie abgeschlossen.


    Die viel spannendere Frage ist doch, was ist die Alternative:


    1. Allen Usern, die über das Apple Car Play meckern empfehle ich wesentlich mehr Geld auszugeben und auf Tesla umzusteigen. Da gibt es kein Apple Car Play. Aber ich habe gehört, dass es dort schon User gibt, die Apple Car Play in Eigenregie auf dem Tesla installieren. Alle Bugs kann man dann selbst beheben <X

    2. Oder einfach ein Auto aus China zu kaufen. Die werden bei totaler Überwachung von Zwangsarbeitern montiert und wenn China demnächst Taiwan angreift, gibt des wg. Embargo keine Ersatzteile <X

    3. Ach ja dann gibt es noch die Koreaner. Tolle Ladeleistung bei subtropischen Klima. Dummerweise fehlt da die Akkuheizung. D. h. bei unserem Klima eine Katastrophe und das kann nicht durch einen Patch der Software behoben werden <span style=

    4. OK der Mercedes EQS ist wirklich eine richtig gute Alternative. Allerdings 5 bis 10 mal so teuer ||


    Es hat schon seinen Grund, dass Elon Musk VW immer wieder als den ärgsten Konkurrenten betrachtet :thumbup: Die Hardware ist richtig gut und die Software wird, auch in den nächsten Monaten gefixt, wie wir definitiv wissen und schon gesehen haben. Also alles ein Grund gute Laune zu haben :) Allen anderen empfehle ich ihren ID möglichst bald zu verkaufen. Dann haben sie wenigstens wirklich mal einen Grund sich zu ärgern, wenn alle ID Fahrer demnächst mit der Version 3.0 rumfahren und sie sich mit den oben aufgeführten extrem schlechten Alternativen abmühen müssen :S


    Viel Grüße

  • Arbeitest Du bei VW? ;) :P


    Nach knapp 2 Jahren in der Produktion (meine ID.4 wurde 12/21 gebaut und ausgeliefert) sehe ich mich nicht mehr als Early Adopter.


    Zu Punkt 1) Bei Tesla gibt es u.a. Native Apps (u.a. Spotify), die mich aktuell zum Heavy User von Apple Car Play machen - ergo ja, es gibt kein Apple Car Play bei Tesla aber braucht man durch die Native Apps u.a. auch nicht mehr (zumindest ich bei meinem Nutzungsprofil)

    Zu Punkt 2) Du meinst so wie das VW Werk in China (Region Xinjiang), der dortigen Uiguren Unterdrückung und der Demenz von Hr. Diess, dass er davon angeblich nix weiss? https://www.tagesspiegel.de/wi…beobachtung/28069600.html

    Zu Punkt 3) Kann ich nichts sagen - habe ich nicht verfolgt

    Zu Punkt 4) Habe ich mir nie angesehen


    Die Hardware ist richtig gut? Dann lade ich dich gerne mal zu einer Besichtigung von meinem ID.4 ein - von gepfuschter Montage der ID.Light Leiste vorne über Türschlösser bis abstehenden und knarzenden Leuchtband am Heck hinten gibt es Hardwaremängel. Ich werde meinen ID.4 wandeln, wenn VW die Türschlösser und Heckklappenthematik beim nächsten Werkstattbesuch (den 4ten bzgl. des Themas) nicht auf die Reihe bekommt, denn ich habe keine Lust mehr im Auto eingeschlossen zu sein - so sehr liebe ich den ID.4 und VW leider nicht ;)


    Ärgern werde ich mich dann bestimmt auch nicht mehr, wenn ich ID.3/ID.4 mit 3.0 sehe, denn ich kann dann zumindest aus meinem neuen Auto (egal was es ist) ohne Problem aussteigen 8o

  • Die viel spannendere Frage ist doch, was ist die Alternative:

    Die Alternative ist die VW Software der vorletzten Verbrennergeneration. Die hatte zwar kein OTA, war aber eine durchdachte und funktionierende Software mit einem Reifegrad, die mein ID vermutlich bis Leasingende nicht erreichen wird. Und eine Anpassung an Elektro, die der ID Sofware bis einschliesslich 3.1 überlegen ist, gab es damals auch schon.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Nein ich arbeite nicht bei VW! Ich bin nur realistisch.


    Apropos Türschlösser. Wenn man für sein Auto brennen möchte, empfehle ich ebenfalls dringend den Kauf eines Teslas. Weil die Türschlösser elektronisch betätigt werden, verbrennen die Insassen, wenn das Auto Feuer fängt. Und das ist kein Bug, sondern, so konstruiert: https://www.zeit.de/mobilitaet…derung-lieferstopp?page=4 <X

  • Oh man, wie ich dieses mit schlechten Dingen Vergleichen liebe!


    Für alle die sich über steigende Strompreise ärgern: Beklagt euch nicht es gibt Regionen auf der Erde, da haben die Menschen gar keinen Strom.


    Ihr findet euer Chef zahlt euch zu wenig Gehalt? Klappe halten und froh sein das ihr nicht als Sklaven arbeitet müsst. Gibt es nämlich auch noch auf der Welt.


    Deutschland liegt im internationalen Vergleich bei der Digitalisierung der Schulen auf Platz 77 (Stand 2020) Na und Ungarn und Japan sind noch schlechter.


    Fortschritt erreicht man, in dem man sich an den besten Misst. Und nicht damit, dass man etwas besser ist als der Schlechteste.

  • Nein ich arbeite nicht bei VW! Ich bin nur realistisch.


    Apropos Türschlösser. Wenn man für sein Auto brennen möchte, empfehle ich ebenfalls dringend den Kauf eines Teslas. Weil die Türschlösser elektronisch betätigt werden, verbrennen die Insassen, wenn das Auto Feuer fängt. Und das ist kein Bug, sondern, so konstruiert: https://www.zeit.de/mobilitaet…derung-lieferstopp?page=4 <X

    FIAT 500e hat da ne coole mechanische Zusatzlösung ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!