Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • bobl66 kann Ich ebenfalls auf der Autobahn mit 150 km/h bestätigen

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Du darfst bei Frost deinen Akku natürlich auch bis 20% entladen, dann wundere dich aber nicht das VW die Garantie ablehnt, falls was mit deinem Akku schief geht. Selbst bei 60% verfügbarer Kapazität (34.8kWh) ist die Winterreichweite nur ca. 100km.

    Wo steht das ? Aber klar ist, daß der ID mit den kleine Akkus eigentlich nicht brauchbar ist

  • Du darfst bei Frost deinen Akku natürlich auch bis 20% entladen, dann wundere dich aber nicht das VW die Garantie ablehnt, falls was mit deinem Akku schief geht. Selbst bei 60% verfügbarer Kapazität (34.8kWh) ist die Winterreichweite nur ca. 100km.

    Also ich habe meinen ID.3 mit der mittleren Batterie jetzt durch den zweiten Winter gebracht. Im letzten Winter bin ich mehrfach von Berlin nach Braunschweig gefahren (120kmh mit TA) ohne zwischenladen zu müssen. Das sind 205km und ich bin da nicht mit Panik angekommen gleich stehen zu bleiben (also immer >5% bei Ankunft). Da hatte er auch schon über 25.000km runter, also war der Akku jetzt wohl auch nicht mehr der frischeste.


    Klar sind die Winterverbräuche scheiße, aber man muss es jetzt auch nicht übertreiben.


    Wer täglich wirklich nur die 3-5km fährt wo der Verbrauch am extremsten ist, der muss ja selbst bei 30kwh Verbrauch nur einmal die Woche laden.

  • ... und wie speichert der ID die Entladung auf ... bei einer Temperatur von ... und anschließendes Abstellen über ... Stunden bei ... Grad ?

    Gibt es dann ein Punktesystem das zum Garantieverlust führt??

    :/

    Irgendwie unglaubwürdig.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • In der Werkstatt die Steuergeräte auf 2.4 upzudaten ist ja sicherlich kein Problem. Batterien sind auch da.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass VW OTA von 2.4 auf 3.0 nicht im Griff hat. Da haben sich wohl noch ein paar Bitschen und Byteschen verheddert.

    Dahingehend kann ich die Forderung von rezis absolut unterschreiben. Packt doch 3.0 in der Werkstatt drauf und lasst uns Kunden nicht noch länger warten.

    Aber schon witzig, wie man mit OTA seit Anbeginn wirbt und bisher nur ein Miniupdate von 2.1 auf 2.3 geschafft hat und das auch nicht vollständig

    2.4 hakt mindestens genauso noch beim manuellen Update.

    Ich weiß nicht wie viele Versuche es insgesamt gab, aber ich kenne eine Einzelfreigabe auf 2.4 im Rahmen einer Neuauslieferung, die abgebrochen werden musste. Das Auto steht nun seit mehreren Wochen beim Händler.

    Hier im Forum gab es soweit ich das gelesen habe mindestens noch eine ähnliche Erfahrung.


    Daher ist die Forderung ganz nett, aber bringt momentan wohl (noch) nichts.

    Wenn 2.4 in der Werkstatt nicht klappt, klappt sehr wahrscheinlich auch keine 3.0 manuell.

    Die 2.4 dauert in der Fläche ohnehin - wieso sollten sie es zurückhalten wenn nur das folgende 3.0 OTA nicht funktionieren würde.


    VW muss nochmal ran und den Updateprozess komplett in den Griff bekommen - manuell wie OTA.

  • Das man den Akku möglichst schonen will, verstehe ich voll und ganz. Mache ich genauso.

    Aber machen wir uns nichts vor, eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung. Und wenn in 2-3 Jahren mit dem Akku etwas ist, wird VW eh einen Grund finden, sich aus der Verantwortung zu ziehen.

    Reicht ja schon, wenn die sagen würden Du hast den Akku nicht optimal geladen. Dann beweise mal das Gegenteil.


    Ist im Übrigen mit der wasserdichten Apple Watch auch so.

    Die darf man zum Schwimmen nutzen, aber nicht hohen Wasserdruck aussetzen (z.B. ins Wasser springen)

    Hat die Uhr dann trotz sachgemässer Nutzung einen Wasserschaden, sagt Apple: Kann ja nicht sachgemäß benutzt worden sein, sonst gäbe es ja keinen Wasserschaden. 8o

  • Das kann ich jetzt so nicht bestätigen.


    Mein Verkäufer hat VW bei einer Schulung direkt gefragt was passiert wenn ein Kunde seinen Akku ständig mehr als 80% lädt (also ausserhalb der Empfehlung von VW) ob er dann bei der Garantie Abzüge bekäme. VW hat ihm bestätigt das die Akkuwerte sehr wohl überwacht würden (ich gehe davon aus das die auch eine History im Fahrzeug speichern) und es keinen Penalty gäbe sondern es sich lediglich um eine Empfehlung handle.


    Ich halte mich an die 80% und wenn ich auf 90% lade fahre ich danach innerhalb einer Stunde los.


    Update

    Habe mir die AGBs (hier in der Schweiz von der AMAG) angesehen, die könnten durchaus eine Penalty beinhalten, vielleicht wisst ihr da ja mehr. Habe auf jeden Fall eine schriftliche Anfrage an meinen Händler gesendet und werde mir die Antwort aufbewahren.

    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    3 Mal editiert, zuletzt von elektrologisch ()

  • ... und wie speichert der ID die Entladung auf ... bei einer Temperatur von ... und anschließendes Abstellen über ... Stunden bei ... Grad ?

    Gibt es dann ein Punktesystem das zum Garantieverlust führt??

    :/

    Irgendwie unglaubwürdig.

    Du kannst dir sicher sein das VW jeden Ladevorgang protokolliert.

  • p5freak , ließ die die Anleitung nochmal durch, dort steht du sollst das Auto bei kalten Temperaturen nicht länger mit einen SOC von <40% stehen lassen. Man kann also auch von 100% auf 0% runterfahren wenn man dann sofort wieder auf min. 40% auflädt.

    Im Winter schaffe ich mit dem 58ger Akku etwa 250 km, Hälfte etwa Land, der Rest Autobahn (120 km/h) , Ac on auf 20 Grad

  • Habe auf jeden Fall eine schriftliche Anfrage an meinen Händler gesendet und werde mir die Antwort aufbewahren.

    Müßtest Du die Anfrage nicht direkt an VW stellen? Wenn Dein Händler Dir eine Auskunft gibt, die sich später als falsch herausstellt, willst Du ihn dann in regress nehmen? Könnte schwierig werden.


    Der Garantieausschluss wird doch konkret benannt. Und in der Betriebsanleitung stehen unter Hochvoltbatterie/Pflegehinweise die Vorgaben (z.B. bei Frost das Fahrzeug nicht für mehrere Stunden unter 40 % Ladezustand abstellen. ect.)pasted-from-clipboard.png

  • Deswegen verstehe ich nicht, warum man sich überhaupt mit einem Update einer alten Software auseinandersetzt. Neuinstallation von 3.0 wäre hier mein Ansatz.

  • In der Werkstatt die Steuergeräte auf 2.4 upzudaten ist ja sicherlich kein Problem. Batterien sind auch da.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass VW OTA von 2.4 auf 3.0 nicht im Griff hat. Da haben sich wohl noch ein paar Bitschen und Byteschen verheddert.

    Dahingehend kann ich die Forderung von rezis absolut unterschreiben. Packt doch 3.0 in der Werkstatt drauf und lasst uns Kunden nicht noch länger warten.

    Aber schon witzig, wie man mit OTA seit Anbeginn wirbt und bisher nur ein Miniupdate von 2.1 auf 2.3 geschafft hat und das auch nicht vollständig.

    nein - das problem ist die 2.4

  • p5freak , ließ die die Anleitung nochmal durch, dort steht du sollst das Auto bei kalten Temperaturen nicht länger mit einen SOC von <40% stehen lassen. Man kann also auch von 100% auf 0% runterfahren wenn man dann sofort wieder auf min. 40% auflädt.

    Im Winter schaffe ich mit dem 58ger Akku etwa 250 km, Hälfte etwa Land, der Rest Autobahn (120 km/h) , Ac on auf 20 Grad

    Ja, das kann man so machen. Wenn man aber nur Kurzstrecke im Winter fährt, darf man den Akku eben nicht mit unter 40% über Nacht stehen lassen. Ich musste im Winter alle 2-3 Tage laden.

  • ... und wie speichert der ID die Entladung auf ... bei einer Temperatur von ... und anschließendes Abstellen über ... Stunden bei ... Grad ?

    Gibt es dann ein Punktesystem das zum Garantieverlust führt??

    :/

    Irgendwie unglaubwürdig.

    könnte schon sein, daß es einen Zähler gibt der das protokolliert ...Protokoll jedes einzelnen Ladevorgangs halte ich für unwahrscheinlich....höchstes er sendet es gelegentlich an einen Server der das speichert---- 40% ist schon krass, da darf man sich über Ablehnung von E Mobilität nicht wunder.n. im Moment kann man die Dinger besser nur im Leasing oder Abo fahren..mir ist das im Abo egal, ich fahre und lade wir ich will... Akkupflege, sicher.. am besten alle 4 Monate ausbauen, streicheln und polieren..-.übrigens stehen die ganzen Carsharing Fzg immer zu 100% geladen an den Säule...bekommen die dann keine Garantie? Mit dem ID3 und 58kWh Akku musste ich im Winter jeden Tag laden weil ich 120km jeden Tag fahre.. auf 100% lädt man ja nicht extern.. das war mit gleichj klar, daß sowas nicht in Frage komme


    Die Zwischenversion 2.4 finde sehr kundenunfreundlich... Werkstattaufenthalt 1-2 tage nach wochenlanger Wartezeit und dann wieder nix, ich soll nochmal 2x 1/2 Tag das Auto stehen lassen und nicht anfassen.. obs dann tut weiß niemand...unmöglich .. sollen die das doch machen und gleich 3.0 draufmachen

    2 Mal editiert, zuletzt von bobl66 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!