Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ach, sowas wie Bluetooth LE zur Näherungs-Authentifizierung nutzen und sich damit eine massive Sicherheitslücke einfangen, weil das Protokoll nicht sicher ist, da es kein TimeOfFlight unterstützt? Ein Problem dieser Technik (und aller anderen Funktechniken ohne ToF), das schon seit mehr als zehn Jahren bekannt ist? Das auch bereits aktiv ausgenutzt wird, weil die Hardware dafür saubillig ist? Und etwas, wofür BTLE explizit nicht gedacht war?


    Ja, offensichtlich sind da sehr fähige Leute am Werk.

    Der Stefan von Nextmove hat darüber auch berichtet.

    Sein Tipp (einer von 3 meine ich)

    Code einstellen im Tesla zum Starten des Wagens. Interessantes Sicherheitsfeature, das will ich jetzt auch im ID.3 ^^

  • Wie kommt man auf einen Winterverbrauch von nur 120km? Sind das dann nur Kurzstrecken von 3-5km?

    Dann sollte man vor besser Fahrradfahrer werden, die Strecken wären dann auch für nen Diesel scheisse.

    Mein Arbeitsweg sind 11km und mein Verbrauch war nie höher als 21kwh/100km im Schnitt waren es 19,6kwh/100km

  • Wie kommt man auf einen Winterverbrauch von nur 120km? Sind das dann nur Kurzstrecken von 3-5km?

    Dann sollte man vor besser Fahrradfahrer werden, die Strecken wären dann auch für nen Diesel scheisse.

    Mein Arbeitsweg sind 11km und mein Verbrauch war nie höher als 21kwh/100km im Schnitt waren es 19,6kwh/100km

    Das ganze ist einfach. Laut Bedienungsanleitung darf man bei Frost nicht unter 40% entladen, bzw. man sollte das Auto so nicht mehrere Stunden stehen lassen, sprich nicht über Nacht. Und man sollte im Alltag nicht mehr als 80% laden. Also hat man 40% des Akkus zur Verfügung. Das sind bei 58kWh 23,2kWh. Bei einem Verbrauch von 30kWh/100km (mein Arbeitsweg ist 11km, im Winter habe ich Verbräuche von 30-35kWh/100km) komme ich 77km weit, und muss wieder nachladen.

  • Das ganze ist einfach. Laut Bedienungsanleitung darf man bei Frost nicht unter 40% entladen, bzw. man sollte das Auto so nicht mehrere Stunden stehen lassen, sprich nicht über Nacht. Und man sollte im Alltag nicht mehr als 80% laden. Also hat man 40% des Akkus zur Verfügung. Das sind bei 58kWh 23,2kWh. Bei einem Verbrauch von 30kWh/100km (mein Arbeitsweg ist 11km, im Winter habe ich Verbräuche von 30-35kWh/100km) komme ich 77km weit, und muss wieder nachladen.

    Ich kenne den Ausdruck "sich etwas schön rechnen". Wie heisst das eigentlich anders herum 😇

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Du darfst bei Frost deinen Akku natürlich auch bis 20% entladen, dann wundere dich aber nicht das VW die Garantie ablehnt, falls was mit deinem Akku schief geht. Selbst bei 60% verfügbarer Kapazität (34.8kWh) ist die Winterreichweite nur ca. 100km.

  • Die Winterreichweite ist deutlich unter der im Sommer daran gibt es nichts zu diskutieren.
    Winterreichweite, beschriebt aber das Problem nur unzureichend, da wir in Deutschland auch im Mai Nachts Temperaturen bis unter Null haben.

    Es gibt ein Update mit Verbesserungen.

    Das was VW hier macht ist nicht im Sinne der Kunden, sondern nur im Sinne der Shareholder.

    Ich sehe hier nicht was es daran schön zu reden gibt.

  • Das ganze ist einfach. Ins Auto einsteigen, losfahren, am Ziel ankommen, 30-35kWh/100km verbraucht. Bei einer Akkutemperatur von unter 8°C springt die Akkuheizung an und heizt mit 11kW den Akku, so lange bis der Akku 13°C hat. Das dauert bei mir ca. 10 Minuten, also etwa so lange bis ich am Ziel (Arbeit) angekommen bin. Danach steht das Auto da ca. 9 Stunden und der Akku kühlt wieder komplett aus. Fahre ich wieder nach Hause springt die Akkuheizung wieder an, und heizt mit 11kW den Akku. Das ganze dauert ca. 10 Minuten, bis ich wieder zuhause bin. Das habe ich jetzt zwei komplette Winter durch gemacht, und so wie es aussieht wird auch ein dritten Winter folgen.


    Dieses Heizverhalten ist bei 2.3 OTA. Bei 2.3 ab Werk wurde die Akkuheizung geändert, sie springt erst unter 0°C an, und heizt deutlich weniger. Damit lassen sich auch im Winter Verbräuche von ca. 20kWh/100km erzielen.

  • Das ganze ist einfach. Ins Auto einsteigen, losfahren, am Ziel ankommen, 30-35kWh/100km verbraucht. Bei einer Akkutemperatur von unter 8°C springt die Akkuheizung an und heizt mit 11kW den Akku, so lange bis der Akku 13°C hat. Das dauert bei mir ca. 10 Minuten, also etwa so lange bis ich am Ziel (Arbeit) angekommen bin. Danach steht das Auto da ca. 9 Stunden und der Akku kühlt wieder komplett aus. Fahre ich wieder nach Hause springt die Akkuheizung wieder an, und heizt mit 11kW den Akku. Das ganze dauert ca. 10 Minuten, bis ich wieder zuhause bin.


    Kann ich so bestätigen

  • In der Werkstatt die Steuergeräte auf 2.4 upzudaten ist ja sicherlich kein Problem. Batterien sind auch da.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass VW OTA von 2.4 auf 3.0 nicht im Griff hat. Da haben sich wohl noch ein paar Bitschen und Byteschen verheddert.

    Dahingehend kann ich die Forderung von rezis absolut unterschreiben. Packt doch 3.0 in der Werkstatt drauf und lasst uns Kunden nicht noch länger warten.

    Aber schon witzig, wie man mit OTA seit Anbeginn wirbt und bisher nur ein Miniupdate von 2.1 auf 2.3 geschafft hat und das auch nicht vollständig.

  • In der Werkstatt die Steuergeräte auf 2.4 upzudaten ist ja sicherlich kein Problem. Batterien sind auch da.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass VW OTA von 2.4 auf 3.0 nicht im Griff hat. Da haben sich wohl noch ein paar Bitschen und Byteschen verheddert.

    Dahingehend kann ich die Forderung von rezis absolut unterschreiben. Packt doch 3.0 in der Werkstatt drauf und lasst uns Kunden nicht noch länger warten.

    Aber schon witzig, wie man mit OTA seit Anbeginn wirbt und bisher nur ein Miniupdate von 2.1 auf 2.3 geschafft hat und das auch nicht vollständig.

    Vor allem kann man sich dann die weiter Entwicklung von 2.4 sparen, wenn es daran liegt.

  • Du darfst bei Frost deinen Akku natürlich auch bis 20% entladen, dann wundere dich aber nicht das VW die Garantie ablehnt, falls was mit deinem Akku schief geht. Selbst bei 60% verfügbarer Kapazität (34.8kWh) ist die Winterreichweite nur ca. 100km.

    Wo steht das geschrieben "das VW die Garantie ablehnt, falls was mit deinem Akku schief geht"...?

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Das ganze ist einfach. Ins Auto einsteigen, losfahren, am Ziel ankommen, 30-35kWh/100km verbraucht. Bei einer Akkutemperatur von unter 8°C springt die Akkuheizung an und heizt mit 11kW den Akku, so lange bis der Akku 13°C hat. Das dauert bei mir ca. 10 Minuten, also etwa so lange bis ich am Ziel (Arbeit) angekommen bin. Danach steht das Auto da ca. 9 Stunden und der Akku kühlt wieder komplett aus. Fahre ich wieder nach Hause springt die Akkuheizung wieder an, und heizt mit 11kW den Akku. Das ganze dauert ca. 10 Minuten, bis ich wieder zuhause bin. Das habe ich jetzt zwei komplette Winter durch gemacht, und so wie es aussieht wird auch ein dritten Winter folgen.


    Dieses Heizverhalten ist bei 2.3 OTA. Bei 2.3 ab Werk wurde die Akkuheizung geändert, sie springt erst unter 0°C an, und heizt deutlich weniger. Damit lassen sich auch im Winter Verbräuche von ca. 20kWh/100km erzielen.

    Ah ok meiner hat 2.3 ab Werk.

    Okay dann kann ich auch den Ärger verstehen.

  • Wie kommt ihr denn bitte auf über 30kwh?H

    Hatte ich im Winter bei Vollgas auf der Autobahn


    Nextmove meldet daß die Aktion bis auf weiteres verschoben ist, frühestens Q3... VW ist zu blöd einfach.ob das mit dem Sensor stimmt oder nicht kann man sich aussuchen .. aktuell ist für alles was nicht klappt Corona und Ukraine verantwortlich, kanns nicht mehr hören

    Wenn ich sehe, wie toll der ID jetzt im Sommer bei 20°+ Akku Temp lädt, muss da eine LÖsumg her vor dem Winter. wie man sich über die alte Version der Akkuheizung beschweren kann, ich verstehe es nicht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!