Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Wenn 3.0 und 3.1 wirklich endlich da ist, dann gibts sicher diverse VW Events dazu und man wird das die VW Verantwortlichen sicher fragen. Nur abwarten. Gibt sicher Probleme das 2.4 auf die 2.1 Autos zu kloppen oder 3.0 direkt auf die 2.1 Autos.

    Wie viele Events willst du denn noch?


    Es gab schon eine Menge Events für 3.0. Bei der Einführung vom ID.5 wurde groß 3.1 für alle neu bestellten Fahrzeuge angekündigt, wohlwissend, dass man 2022 neu bestellte Fahrzeuge wohl eh nicht mehr ausliefern kann.


    Irgendwann im Herbst wird es dann Events zu 3.2 geben und wir hängen hier immer noch rum und diskutieren, welcher Verbrenner jetzt ein Update bekommen wird und das wir immer noch kein 2.4 haben.


    Auch wenn es hier Darstellungen gibt, dass wir wohl noch einen Winter mit einer beschissenen Akkuheizungseinstellung herumfahren müssen, ist das mit Sicherheit überzogen.

    Gibt es denn schon eine realistische Zeit für die Verschiebung? Reden wir über wenige Wochen? Reden wir über Monate? Über was reden wir hier denn überhaupt?

  • Das Problem mit den kleinen Updates ist auch dass man jedes Mal das Fahrzeug komplett abtesten muss. Das ist ganz schön aufwändig. Wenn es schlecht läuft macht es die Situation dann schlimmer als bei wenigen größeren Updates.

    Das kann man so nicht sagen.

    Bei einem sauberen, modularem System wirken sich kleine Changes (Updates) nur genau da aus wo geändert wurde. Voraussetzung ist natürlich, daß die Basis sauber und stabil ist.

    Wahrscheinlich ist das erst ca. ab 3.1 der Fall.

  • Das kann man so nicht sagen.

    Bei einem sauberen, modularem System wirken sich kleine Changes (Updates) nur genau da aus wo geändert wurde. Voraussetzung ist natürlich, daß die Basis sauber und stabil ist.

    Wahrscheinlich ist das erst ca. ab 3.1 der Fall.

    3.1 kommt erst nach den Werksferien.

  • Das kann man so nicht sagen.

    Bei einem sauberen, modularem System wirken sich kleine Changes (Updates) nur genau da aus wo geändert wurde. Voraussetzung ist natürlich, daß die Basis sauber und stabil ist.

    Wahrscheinlich ist das erst ca. ab 3.1 der Fall.

    Leider ist die Welt da nicht so einfach. Natürlich muss man nicht das ganze Auto neu abtesten wenn sich die Spotify App ändert, aber wenn ein Steuergerät ein Update bekommt dann kann sich so viel ändern, beispielsweise das timing der Botschaften auf dem Bus, dass man Fehler an Stellen findet wo man das nie vermutet hätte. Deswegen werden diese Integrationstests immer gemacht. Und danach geht es erstmal auf eine Flotte die man unter Kontrolle hat.

    Wer wirklich Releases in schneller Folge machen will, der muss diese Integrationstests möglichst weit automatisiert haben. Das ist aber nicht immer so einfach. Heute wird noch immer viel getestet indem einfach Kilometer runtergeschrubbt werden.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Das kann man so nicht sagen.

    Bei einem sauberen, modularem System wirken sich kleine Changes (Updates) nur genau da aus wo geändert wurde. Voraussetzung ist natürlich, daß die Basis sauber und stabil ist.

    Wahrscheinlich ist das erst ca. ab 3.1 der Fall.

    Ich finde diese sehr theoretischen Aussagen ein wenig schwierig. Ich meine, wenn hier ein Architekt für Embedded-Systems mit AUTOSAR (Adaptiv) unter uns wäre der da das alles darlegen kann....ok
    Andernfalls schwadronieren wir hier über Dinge die wir einfach nicht im Detail verstehen

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Btw. rezis hatte ja schon den Golf 8 als Grund für weitere Verzögerungen angeführt. Dazu kommt ja aktuell noch der Rückruf von in Deutschland etwa 60000 MQB PHEVs bei denen 10g Löschsand in der Sicherung fehlen.

    Bei meinem Passat hieß es dass das Auto vermutlich zwei Tage in der Werkstatt steht.

    Die haben also noch richtig was zutun aktuell.

  • Das Problem mit den kleinen Updates ist auch dass man jedes Mal das Fahrzeug komplett abtesten muss. Das ist ganz schön aufwändig. Wenn es schlecht läuft macht es die Situation dann schlimmer als bei wenigen größeren Updates.

    Ich sage nur - wenn man will, das Know-How und die entsprechende Architektur hat, geht das: https://www.notateslaapp.com/d…e-updates/hauptversionen/


    mal abgesehen von instabil, was ich so noch nicht bemerkt habe, liegt das alles daran dass die Fahrzeugsoftware 2 Jahre hinterher ist.

    ... dann musste die App mal öfters benutzen - dann kommst Du auch in diesen "Genuss" ;)


    nCTI_qDI.png e6WXFF1w.png


    P.S.: Die "Kundenbetreuung" hatte natürlich nur den genialen Vorschlag "App neu installieren" (was natürlich nix gebracht hat) und fragte nochmals alle Daten wie App Version, etc. ab, obwohl diese in meiner ersten Meldung über die App Funktion natürlich schon enthalten waren.

  • Tesla ist da sehr gut unterwegs und profitiert extrem davon dass sie schon die meisten Steuergeräte zentral konsolidiert haben. Aber die haben auch eine andere (amerikanische) Philosophie. Die releasen lieber einmal mehr und mit Fehlern die sie später fixen. Das sieht man auch an den vielen Patch-Releases. Die deutschen OEMs machen das anders (ich sage bewusst nicht besser). Solange wir Level 2 oder 2+ fahren ist das ja auch fein so. ab Level 3 würde mich das schon stressen mit so einer Reife mich rumfahren zu lassen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Noch mal zur App: VW hatte nach einigen guten Monaten nun mal wieder mit ein paar Ausfällen von ihrem Login-Server zu kämpfen. Das hat mit der WeConnet ID App aber nichts so wirklich zutun. Wenn man erstmal ein Login-Token hat dann ist die Schnittstelle zur App super stabil. Ich hatte im letzten halben Jahr nur einen Ausfall von einer Stunde am 14.4. Das kann ich deswegen ganz gut sagen weil VWsFriend kontinuierlich die HTTP Fehler aufzeichnet.

  • Ich bin einer von denen die momentan mit 2.3 fahren und damit zufrieden sind. Wenn 3.0/3,1 kommt dann kommt es.

    Auch hat mein ID.3 alles so wie ich es damals bestellt und wie es Buchbar war. Parkpilot usw wäre nett aber halt nicht machbar. Dann hat es halt mein nächster. Es gibt immer welche die irgend etwas finden und sich dran hochziehen. Halt einfach nicht beachten!!!

    ID3 Pure Performance

  • Aber die haben auch eine andere (amerikanische) Philosophie. Die releasen lieber einmal mehr und mit Fehlern die sie später fixen. Das sieht man auch an den vielen Patch-Releases. Die deutschen OEMs machen das anders (ich sage bewusst nicht besser).

    Stimmt die deutschen OEMs haben einfach viele Fehler drin, die überhaupt nicht gefixt werden, da sie keine Patches ausliefern (können) :P SCNR


    Bei den obigen App Fehlern handelt es sich nicht um den Login, sondern einfach und simpel bei der Bedienung der App. Der Login-Token war immer verfügbar und Login hat auch immer geklappt. By the way wenn ich mir die Release-Notes von der App so ansehe und da steht dann sowas wie ....

    Code
    Unterstützung von neuen Funktionen ab ID. Software 3.0 mit aktiver We Connect Laufzeit:
    - Letzte Parkposition sowie Status von Türen & Licht einsehen
    - Temperaturhinweise bei kalter Witterung zur Optimierung der Batterieleistung
    Weitere Anpassungen:
    - Hinweise zur optimierten Batterienutzung und Lademodus
    - Hinweise zur Nutzerrolle und inaktiver Standortnutzung des Fahrzeugs
    - Codescanner zum Login im Fahrzeug

    ... dann frage ich mich gleich: Warum nicht auch Türen öffnen, Warum keine Absicherung mittels Biometrischen Daten wie FaceID o.ä., usw.

  • mal abgesehen von instabil, was ich so noch nicht bemerkt habe, liegt das alles daran dass die Fahrzeugsoftware 2 Jahre hinterher ist.

    Software Homescreen bearbeiten "Weitere Widgets auswählen".....Hier hat sich in Zwei Jahren doch viel getan oder ?

  • Ich muss die 3er Version auch nicht unbedingt haben. Der einzige Punkt ist der Winter Verbrauch. Daher würde ich mich über das Update bis zum nächsten Winter freuen.

    Mal gespannt ob das klappt

    ID3 Pure Performance

  • Ja, er ist das erste Modell auf einer neuen Plattform, die aber bereits seit 2015 entwickelt wird. Das sind jetzt 7 Jahre. Und VW ist keine Hinterhofwerkstatt von Hobbyschraubern die das nach Feierabend machen.

    Nicht richtig. 2016 wurde gerade mal das erste Conzept, der ID.Neo, auf dem Pariser Salon vorgestellt. Ab da begann die Entwicklung bis zum Marktstart in 2020.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!