Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Das hat damit nichts zu tun, sondern mit von Dir nicht gewählter Ausstattung! Die neuere Software kommt ja noch, dann bekommst Du alle neuen Funktionen, die mit der bei Dir bestellten und verbauten Hardware möglich ist.

    auch das stimmt so nicht. Ich habe das Assistenzpaket "PLUS" und es fehlen die seitlichen Sensoren für das automatische Einparken, weil mein Auto monatelang auf Halde stand und in der Zwischenzeit die gleichen Modelle schon damit ausgerüstet wurden.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • auch das stimmt so nicht. Ich habe das Assistenzpaket "PLUS" und es fehlen die seitlichen Sensoren für das automatische Einparken, weil mein Auto monatelang auf Halde stand und in der Zwischenzeit die gleichen Modelle schon damit ausgerüstet wurden.

    Dann schau mal in Deine Bestellung und Auftragsbestätigung: Da stehen keine seitlichen Sensoren drin! Eben weil du das falsche Paket bestellt hast (weil das neue Paket mit den Sensoren damals nicht verfügbar war und Du nicht warten wolltest, bis es endlich da ist).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Dann schau mal in Deine Bestellung und Auftragsbestätigung: Da stehen keine seitlichen Sensoren drin! Eben weil du das falsche Paket bestellt hast (weil das neue Paket mit den Sensoren damals nicht verfügbar war und Du nicht warten wolltest, bis es endlich da ist).

    Meine Güte, das weiß ich alles. Es geht darum, dass der Vergleich iPhone 13 und ältere Modelle nicht zum ID.4 GTX passen, denn das iPhone 13 ist immer gleich, ein verbessertes Modell heißt dann wahrscheinlich iPhone 14. Das ist der Unterschied.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Das Thema hatten wir jetzt schon zum x-ten Mal und es gibt keine den User AndySG1961 zufriedenstellende Lösung und Erklärungen ist er die ganze Zeit schon nicht mehr aufgeschlossen. Wir sollten uns nicht immer wieder von ihm provozieren lassen. Ich habe ihn jetzt blockiert und damit habe ich meine Ruhe. Schade nur, dass seine Einstellungen immer wieder durch das Zitieren der Beiträge sichtbar ist.

  • Habe man wieder offiziell bei VW (kundenbetreuung@volkswagen.de) nachgefragt.🧐

    Wer weis, wenn viele anfragen kommt vielleicht Bewegung ins Spiel. 😉


    Hier die Antwort von VW:


    12V-Batterie Upgrade

    Guten Tag Zoobel,

    vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum kommenden
    Softwareupdate für Ihren ID.3.

    Beginnend ab Mitte Mai erhalten alle ID.3 und ID.4 Fahrzeuge ein 12V-Batterieupgrade. Das
    Upgrade enthält neben einer neuen Batterie auch ein Softwareupdate auf die Version 2.4. Das
    Update ist bereits die Basis für das später nachfolgende Over-the-Air-Update (OTA) auf die
    Softwareversion 3.0.

    Zum Start der Aktion liegen unseren Volkswagen Partner alle Informationen zum Ablauf vor. Die
    Aktion des 12V-Batterieupgrade wird in Form einer Servicemaßnahme in der Werkstatt
    durchgeführt. Dazu werden die Fahrzeughalter vom ausliefernden Händler kontaktiert und zur
    Durchführung der Aktion eingeladen.

    Das Thema Leihfahrzeug über Ihren Servicevertrag besprechen Sie dann bitte direkt mit Ihrem
    Volkswagen Partner.

    Zur weiteren Kundeninformation ist geplant eine "Landingpage" im Internet einzurichten.
    Aktuell steht diese Seite aber noch nicht zur Verfügung!

    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße

  • So frustrierend das auch ist, da darf man sich als Bestandskunde genauso wenig provoziert fühlen, wie wenn ich in der Werbung sehe was ein iPhone 13 jetzt kann und mein altes noch nicht bzw. nicht mehr.

    Ein iPhone kostet keine 40.000 €. Da kaufe ich mir halt, wenn ich geil drauf bin jedes Jahr ein Neues für aktuell max. 1829,00€!

    Bei 40.000 € geht das zumindest bei meinem Gehalt nicht jedes Jahr ;)

  • Ich frage mich manchmal, wie viele "Normalos" mit ihren IDs einfach fröhlich umher fahren und sich keine Gedanken um das Update machen, da sie davon im Zweifel gar nichts mitbekommen bzw. wissen. Ich freu mich auch auf das Update, aber ich bin bisher sehr zufrieden mit dem dicken Elektro-Brummer und warte einfach ab....

    solche Leute gibt es SICHER .... 😉


    Ich weiß zwar vom Update aber besonders freuen tu ich mich nicht ... 2.3 läuft bei mir gut! viele neuerungen mit 3.0 sind ja nur für neu gebaute Fahrzeuge und den Rest ist so wie man es bis jetzt weiß ok ....


    Auf 3.1 freue ich mich wegen den zusätzlichen Anzeigen im Fahrerdisplay 👍

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Das Problem von AndySG1961 ist meiner Meinung nach nur das das sein ID4 GTX heißt - genau wie der ID4 GTX der aktuell ist.

    Wenn man ihn als ID4 GTX MJ 2021 und den neuen als ID4 GTX MJ2022 bezeichnen würde ist das das gleich wie ein kleine update bei Apple wo halt die bessere Kamera auch nicht per Software nachgerüstet wird aber es durch Namensänderung ein gaaaanz neues Model ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Thema hatten wir jetzt schon zum x-ten Mal und es gibt keine den User AndySG1961 zufriedenstellende Lösung und Erklärungen ist er die ganze Zeit schon nicht mehr aufgeschlossen. Wir sollten uns nicht immer wieder von ihm provozieren lassen. Ich habe ihn jetzt blockiert und damit habe ich meine Ruhe. Schade nur, dass seine Einstellungen immer wieder durch das Zitieren der Beiträge sichtbar ist.

    Da Du Dein Fahrzeug noch nicht hast, bist Du doch auch nicht von der Thematik betroffen.


    Probier Dich doch mal in seine Lage zu versetzen?


    Nehmen wir mal folgendes hypothetisches Szenario:

    VW streicht Dir aufgrund von Teileknappheit den Parkpilot und erweiterten Trafel-Assist (seitliche Sensoren) in Deiner Konfig und erstattet Dir den Differenzbetrag.

    Blöd nur Du könntest den zukünftig nie nachrüsten.

  • Wer weis, wenn viele anfragen kommt vielleicht Bewegung ins Spiel. 😉

    Die armen Mitarbeiter im Support...

    Die Leute aus der Entwicklung und die für den Ablauf verantwortlich sind werden eure Anfragen vermutlich nicht mal mitbekommen (außer vielleicht als Unmut der Leute vom Kundenservice aufgrund der vielen Anfragen).

    Freundliche Grüße Simon

  • Das Problem von AndySG1961 ist meiner Meinung nach nur das das sein ID4 GTX heißt - genau wie der ID4 GTX der aktuell ist.

    Wenn man ihn als ID4 GTX MJ 2021 und den neuen als ID4 GTX MJ2022 bezeichnen würde ist das das gleich wie ein kleine update bei Apple wo halt die bessere Kamera auch nicht per Software nachgerüstet wird aber es durch Namensänderung ein gaaaanz neues Model ist.

    Aber dann kommt das Gemaule, dass sein Wagen doch erst 2022 ausgeliefert wurde…

    Er will es ja gar nicht verstehen, er will anerkannt haben, dass VW ihn persönlich veralbert hat….

    (Sorry, fürs erneute Öl ins Feuer gießen…)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich kann AndySG1961 ja irgendwie verstehen, aber es ist nun mal wie es ist und da hilft Lamentieren auch nicht weiter. Ich sehe das pragmatisch. Andy und ich haben beide den GTX dieses Frühjahr "schon" bekommen, dafür haben wir leider nicht die zusätzlichen Sensoren / Funktionen.

    Der Hype den VW um 3.0 und 3.1 macht richtet sich nach meiner Einschätzung mehr an den (Finanz)-Markt, denn an die Bestandskunden - auch nicht schön. Gerade deshalb sollte VW durchaus regelmäßig die getroffenen Versprechungen erinnern - bei aller Fokussierung auf Investoren - es gibt auch noch Kunden wie uns.

  • Ich bin einer von denen die momentan mit 2.3 fahren und damit zufrieden sind. Wenn 3.0/3,1 kommt dann kommt es.

    Auch hat mein ID.3 alles so wie ich es damals bestellt und wie es Buchbar war. Parkpilot usw wäre nett aber halt nicht machbar. Dann hat es halt mein nächster. Es gibt immer welche die irgend etwas finden und sich dran hochziehen. Halt einfach nicht beachten!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Die armen Mitarbeiter im Support...

    Die Leute aus der Entwicklung und die für den Ablauf verantwortlich sind werden eure Anfragen vermutlich nicht mal mitbekommen (außer vielleicht als Unmut der Leute vom Kundenservice aufgrund der vielen Anfragen).

    Das hoffe ich doch, dass das hohe Anfragevolumen zu dem Thema dort ankommt. Falls nicht, dann läuft wirklich was schief.🙈

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!