Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Das 3.0 bzw. 3.1 ? Video von Carmaniac (im ID.5 ) brauche ich nicht verlinken, habt ihr schon alle gesehen ?

    Ist auf jeden Fall schon öfter aufgetaucht in dem ein oder andren Fred...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • das neue ist vom 12.5. 2022. kann ja nicht jeder gesehen haben :)


    Da seine Videos immer so lange sind, hier die wichtigsten Sprungmarken, kann jeder entscheiden was er schauen möchte.


    10:08 Autobahn Qualitäten
    13:25 Test der neuen Sprachsoftware & Ladeplanung
    15:42 Geniale Software Ladeplanung & Alle Funktionen
    29:04 Dialekte bei der Sprachwahl: Bayrisch, Ostdeutsch, Englisch
    32:03 So will VW laden einfach wie tanken machen
    36:45 Ladepower Test neue Software
    37:48 Lade Ergebnis
    38:24 Fazit und fehlende Fahreindrücke

  • Und wer die neue Ladekurve vom GTX sehen will, die hat Jönohs aufgezeichnet. Der in meinen Augen auch der bessere Präsentator ist als CarManiac, einfach weil er ruhig und sachlich präsentiert und nicht so nervig aufgeregt, langatmig und seine Sponsoren präsentierend.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • …. die Katastrophe sind eher die Kunden die VW und die Händler laufend mit immer den selben fragen Nerven.

    Ja. Wo kommen wir hin wenn sich Kunden über offensichtliche Missstände beschweren. Und dann auch noch jeder einzelne!


    Die Fanboy-Gemeinde hier ist schon witzig.

  • Ja. Wo kommen wir hin wenn sich Kunden über offensichtliche Missstände beschweren. Und dann auch noch jeder einzelne!


    Die Fanboy-Gemeinde hier ist schon witzig.

    Vermutlich ist 162312 ein genervter Händler. 🙈


    Klar läuft mein ID.3 und macht einfach auch Spaß!😊


    Wenn VW aber regelmäßige Updates verspricht und einfach nicht in die Puschen kommt, dann sollte man wenigsten darauf achten das die Kommunikation zum Kunde transparent ab läuft. 🙋‍♂️ Klar das sieht jeder wieder durch seine Brille, aber die Katastrophe sind nicht die Kunden. 🤦‍♂️


    Gerade die Optimierung für den Winter finde ich z.B. wichtig und wurde schon letztes Jahr versprochen. 😏

  • Die Fanboy-Gemeinde hier ist schon witzig.

    Solche Aussagen machen mich immer traurig :(. Damit kann man einem Argumentationsaustausch natürlich sehr einfach aus dem Weg gehen. Das gilt natürlich auch, wenn man andere als Nörgler bezeichnet.


    Aber in diesem Falle sollte man das schon differenziert und objektiv betrachten. Und VW sagte öffentlich bisher nur irgendwann in Q2 geht es los. In einer nicht-öffentlichen Gruppe (ID. Drivers Club) wurde dann davon berichtet, dass es Mitte/Ende April Infos geben soll. Und ein Händler hat dann KW19 genannt (inoffizielle Infos).


    Vorsicht vor Feedback-Schleifen. Hier wurde ja häufig von den inoffiziellen Infos (KW19) berichtet und damit wurde es hier zu einem quasi Fakt. Das nennt man auch Frequency Illusion.

    Freundliche Grüße Simon

  • Unser ID4 hat uns gestern rund 700km ohne vorherige Planung bis zum Norddeich gebracht.... war auf der Autobahn null Problem, Tempomat 125km und zweimal tanken, an Ionity und wir waren da, nur den HPC am MC und in der Bahnhofstraße in Norden kannte er nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Unser ID4 hat uns gestern rund 700km ohne vorherige Planung bis zum Norddeich gebracht.... war auf der Autobahn null Problem, Tempomat 125km und zweimal tanken, an Ionity und wir waren da, nur den HPC am MC und in der Bahnhofstraße in Norden kannte er nicht.

    Mit SW 3.0? Oder falschen Thread erwischt?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Mit 2.3, wer hat schon 3.0...😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • der start der aktion zum update auf 2.4 und batterietausch wurde für den launch am 11.05.2022 getaktet und so im händlerportal angekündigt.

    leider scheint die noch grössere baustelle GOLF8 diese pläne in letzter sekunde durchkreuzt zu haben.

    2.4 wurde daher ohne neuem start datum erst mal aufgeschoben und der G8 kommt in die werkstätten.

    damit verschiebt sich natürlich auch das dann folgende OTA update auf 3.0 weiter nach hinten.


    3.1 wurde auch bereits von KW25/22 auf KW 36/22 (werkseinsatz) zurückverschoben.

    tut mir echt leid euch keine bessere info geben zu können.

  • Danke für die Info, dann liegt es aber nicht an der fehlenden Batterie wie hier auch schon geschrieben wurde? Dann heißt es nun wieder warten. 💁‍♂️

  • Ist die Elektromobilität für VW doch nicht so wichtig wie behauptet das jetzt der Golf 8 vorgezogen wird ? Vielleicht bekehrt das ja den einen oder anderen endlosen Optimisten das man Aussagen von VW keinen Glauben schenken darf.


    Ich sehe mich schon den dritten Winter mit 2.3 und der blöden Akkuheizung rumfahren.

  • nein - die batterien kommen auch nicht aus china.

    nachdem neuauslieferungen schon vereinzelt auf 2.4 hochgezogen wurden und wieder probleme entstanden sind, ist der grund eher da zu finden.

    zudem scheinen die riskmanager im konzern mehr schaden durch die immer noch nicht wirklich funktionierenden golf8 ausgemacht zu haben - oder das ist die ausrede um am prozess noch weiter arbeiten zu können um nicht wieder etliche IDs abzustellen wie bei 2.1. ich weiss es nicht.


    fakt ist die grossbaustelle software bleibt bis auf weiteres baustelle.


    etwas vermessen finde ich den umstand eine ID3.1 zu präsentieren dem existierenden kunden lange zähne und zunge zu machen und dann wieder nicht zu liefern. damit würde das marketing für mich eine 5- *setzen* bekommen, aber scheinbar stimmt man sich auch da noch immer nicht ab. nach 2 jahren schon etwas ärmlich.


    wir erinnern uns 2.4 war eigentlich für KW 36/21 geplant!!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!