Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • TRONITY errechnet die Lademenge anhand des Akkustandes vor und nach dem Ladevorgang. Mit der tatsächlichen Lademenge hat das nichts zu tun.

  • TRONITY errechnet die Lademenge anhand des Akkustandes vor und nach dem Ladevorgang. Mit der tatsächlichen Lademenge hat das nichts zu tun.

    Wobei das Wort "nichts" nicht stimmt denn es ist einfach nicht die exakte Menge sondern nur ein Teil davon der gerundet wird, besser als nichts würde ich sagen. Mal sehen was mit der ID.Software 3.0 über die API huscht da kann ja stein dann davon berichten.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Windows und MacOS sind unterschiedliche Betriebssysteme. Nur weil das eine eine bestimmte Funktion bietet, kann diese nicht ohne Weiteres im Anderen übernommen werden. Ebenso bei iOS und Adnroid....


    Die funktionierende Software kann nicht einfach so übernommen werden und muss "neu erfunden" werden. Absolut keine technischen Kenntnisse, aber wieder blubbern.

    Dennoch ist das alles kein Hexenwerk und bei weitem nicht so komplex wie das hier dargestellt wird.


    Ich verweise da nur auf diesen wochenlangen Fehler, in dem eine deutliche Diskrepanz zwischen den Daten in der iOS-Kachel und den Werten in der App zu beobachten war. Ein Fehler, der schon von einfachen Unit- und Funktionstests abgefangen werden sollte.


    Wenn wir hier von komplexen Wechselspielen zwischen verschiedenen Funktionen reden würden - geschenkt. Aber was sind denn 99% der in der App angebotenen Funktionen tatsächlich? Daten per GET / Websocket von einer Schnittstelle abholen oder Daten per POST bei einer Schnittstelle abliefern. Authentifizierung obendrauf (auch nicht superkomplex wenn man nicht darauf besteht zum x-ten Mal das Rad neu zu erfinden) und schon hat man so eine App an einem Nachmittag zusammengedengelt wenn man sich ein wenig auskennt.

  • Wobei das Wort "nichts" nicht stimmt denn es ist einfach nicht die exakte Menge sondern nur ein Teil davon der gerundet wird, besser als nichts würde ich sagen. Mal sehen was mit der ID.Software 3.0 über die API huscht da kann ja stein dann davon berichten.

    Nichts trifft es sogar ziemlich genau, ansonsten hätte mein ID4 0 Ladeverluste bei jeder Ladung.

    Das hat nichts mit irgendwelchen Daten aus dem Fahrzeug zu tun die die VW-App nicht raus gibt und das hat auch nichts mit der tatsächlichen Lademenge zu tun.

    Die App rechnet dir einfach nur aus um wieviele kwh sich Dein Ladestand erhöht hat. Wieviel Strom du dafür an der Ladesäule bezahlt hast, weißt Du dadurch nicht.

    Das geht sogar soweit, das teilweise zwei Ladevorgänge die schnell hintereinander gemacht werden als ein Ladevorgang dargestellt wird. Die App fragt einfach nur die Ladestände zyklisch ab, und macht daraus dann die Ladevorgänge.

  • Du kannst dir wirklich keine Situation vorstellen, bei der man ironisch antwortet?

    Inzwischen kann ich mir dich ganz gut vorstellen...

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich glaube der Artikel zeigt das wahre Problem.


    Cariad: VW soll Software-Entwicklungsprobleme bei E-Autos haben - Golem.de
    Cariad soll wegen Problemen bei der Software-Entwicklung den Zeitplan für die Elektroautos Trinity, Landjet und Macan gefährden.
    www.golem.de

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Manch einer denkt halt, der Entwickler muss nur die richtigen Gedanken fassen und es programmiert sich von alleine, die Schnittstellen, Datenbanken etc. stehen und am Ende des Tages kann man den Rollout starten.

    Technisches Verständnis gleich 0 !

    Wenn die E-Auto App die noch auf einer veralteten Verbennerplattform basiert mehr kann als die App von der reinen E-Auto Plattform die seit 2015 in Entwicklung ist läuft was gewaltig schief.

  • Hoi

    nach meiner Nachfrage bei VW wegen der Software 2.4, die ja in der Werkstatt gemacht wird und die relevant ist für SW 3.0, erhielt ich innerhalb von einer halben Stunde eine Mail, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

    Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.


    Gruß aus der Schweiz

  • Danke Giodionix für das Teilen der Support-Mail.

    Dann warten wir mal, bis wir die nette Einladung vom Händler erhalten.

    :) Möge der Zeitpunkt nicht in allzu ferner Zukunft liegen. Wir sind schon mitten im 2. Quartal und Ostern ist auch vorbei.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Da ich heute auch wieder frei getestet bin, durfte ich nun nochmal genauer mein Fahrzeug erkunden.


    Ich denke viele Sachen haben die Meisten schon gesehen: Ladesäulen werden auf der Karte mit Leistung und grün/rot angezeigt. Ein Filter ist möglich, dass man entsprechend Möglichkeiten hat zur Suche.

    Ich wollte Euch aber an meiner Ladeerfahrung mit 3.0 teilhaben lassen: Ich habe nun die letzten Prozente auf der Autobahn mit Vollgas runter gefahren und war bei 10% bei Ionity.


    Anbei die Ladekurve von Tronity:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Nach 28 Minuten war das Ziel von 10% auf 80% erreichtt, Peak waren 134kW.


    pasted-from-clipboard.jpg

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Sehr sehr nice. Vielen Dank für´s Teilen.

    Falls du das nächste mal dazu kommst: Mich würde die Ladekurve interessieren, wenn du nur mit, sagen wir 40-50% SoC einsteckst, natürlich mit entsprechend warmen Akku.

  • Wow! So gut hätte ich sie nicht erwartet.

    ID 3 Pro, 58 kWh

    Bestellt am 28.12.2021, AJ 19xx, unverb. LT 12.2022, FIN seit 30.03.2022, Abholung 14.04.2022

    Assistenzpaket, ACC, Komfortpaket plus, keine Wärmepumpe, SW 3.0.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!