Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Gutsch Die App kann das, was die Schnittstelle zum Auto hergibt. Mehr gibts erst wenn diese Schnitstelle mit 3.0 erweitert wird. Die App kann das wohl schon seit einem Update vor einiger Zeit. Es gibt aber eben bisher nur wenige 3.0er IDs. Vielleicht gibts ja bald erste Berichte, wie die App mit 3.0 funktioniert und welche Funkionen sie dann tatsächlich hat.

    Natürlich wäre mehr möglich. :cursing: Die Tronityapp zum Beispiel zeigt mir immerhin die Lademenge an und fasst die Ladevorgänge zusammen.


    Die Macher von Tronity klagen, dass VW ihnen jeden weiteren Zugang verweigert.


    Grüßle

    Gutsch

    :saint:

    VW ID.3 MAX Scale Silver aka Silversurfer mit WP seit 16.3.21 - Version 0912 seit 5.10.22 :thumbup:8):thumbup:

  • Gutsch Die App kann das, was die Schnittstelle zum Auto hergibt. Mehr gibts erst wenn diese Schnitstelle mit 3.0 erweitert wird. Die App kann das wohl schon seit einem Update vor einiger Zeit. Es gibt aber eben bisher nur wenige 3.0er IDs. Vielleicht gibts ja bald erste Berichte, wie die App mit 3.0 funktioniert und welche Funkionen sie dann tatsächlich hat.

    Ich habe ja 3.0 und sehe nicht, dass die App irgendwas besonderes kann, habe aber auch nicht den Vergleich zu vorherigen Versionen. Was soll ich schauen?

    ID 3 Pro, 58 kWh

    Bestellt am 28.12.2021, AJ 19xx, unverb. LT 12.2022, FIN seit 30.03.2022, Abholung 14.04.2022

    Assistenzpaket, ACC, Komfortpaket plus, keine Wärmepumpe, SW 3.0.

  • Moin,

    ob oder wie die Anzeige Parkposition, Türen oder Fenster offen Anzeige vorhanden ist.

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vielen Dank.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    Da war wer schneller! :)

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 910 (2.3), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 22kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Die App kann das, was die Schnittstelle zum Auto hergibt. Mehr gibts erst wenn diese Schnitstelle mit 3.0 erweitert wird.

    Das hat wohl weniger mit 3.0 zu tun, als wie mit dem kostenpflichtigen "We Connect Plus" Vertrag und mit dem „We Upgrade“


    We Connect | Alle Dienste | Volkswagen Online-Dienste
    Finden Sie heraus, welche Dienste Volkswagen Ihnen mit We Connect und We Connect Plus bietet. Entdecken Sie hier unsere Übersicht!
    www.volkswagen.de


    Genau so ist es.


    SmartSelect_20220429-140105_Google Play Store.jpg

    Das verspricht die Beschreibung im Play Store (Android)

    ID.4 GTX - Mangangrau - AHK - WP - Komfortpaket "Plus" - Assispaket "Plus"

    Bestellt: 13.08.2021 - Zulassung: 01.06.2022

    Navigationsdatenbank: 22.12

    PV-Anlage - 19,5 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch / intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • SmartSelect_20220429-140105_Google Play Store.jpg

    Das verspricht die Beschreibung im Play Store (Android)

    diese Dinge konnte mein 4 Jahre alter Audi A3 eTron schon lange. Warum solche Kleinigkeiten erst nach einem großen

    Update möglich sein sollen, ist mir ein Rätsel.

    Sollten die Entwickler gerade erst gemerkt haben, dass die App im Grunde gar nix kann, dann graut mir vor den nächsten Updates.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

  • Gutsch Die App kann das, was die Schnittstelle zum Auto hergibt. Mehr gibts erst wenn diese Schnitstelle mit 3.0 erweitert wird. Die App kann das wohl schon seit einem Update vor einiger Zeit. Es gibt aber eben bisher nur wenige 3.0er IDs. Vielleicht gibts ja bald erste Berichte, wie die App mit 3.0 funktioniert und welche Funkionen sie dann tatsächlich hat.

    Also mit 3.0 sehe ich die Parkposition, ob eine Tür oder Fenster auf ist und final, ob das Fahrzeug entriegelt ist.


    Was mir weiterhin fehlt ( was ich mit meinem e-up und der we connect kann) : Apple Watch Anbindung und die letzten Fahrdaten.


    Was ich aber im Gegensatz zur we Connect App in der ID App am e-up sehe: Die Prozentzahl des Ladestands. In der alten App wird nur die Reichweite angezeigt.


    diese Dinge konnte mein 4 Jahre alter Audi A3 eTron schon lange. Warum solche Kleinigkeiten erst nach einem großen

    Update möglich sein sollen, ist mir ein Rätsel.

    Sollten die Entwickler gerade erst gemerkt haben, dass die App im Grunde gar nix kann, dann graut mir vor den nächsten Updates.


    Da isser wieder :) Warum mein e-up und dein eTron Dinge können, die die ID Familie noch nicht kann liegt daran, dass die Software/Datenbank/ wie auch immer man das nennt, eine Andere ist und VW hier das System gewechselt hat.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Da isser wieder :) Warum mein e-up und dein eTron Dinge können, die die ID Familie noch nicht kann liegt daran, dass die Software/Datenbank/ wie auch immer man das nennt, eine Andere ist und VW hier das System gewechselt hat.

    Es ist wie bei einem neuen Haus .. es dauert viele Monate und jahre bis die Deko perfekt ist ..

    Irgendwann wird die App für die MEB-Fahrzeuge mehr können als die für e-up/golf/tron

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Die Kommentare von einige hier zeigen, dass sie noch nie mit einer Softwareentwicklung zu tun hatten.


    Selbstverständlich bringt man erstmal die Basics zum laufen, bevor man Spieleren einbaut.

    Wie schon zigmal geschrieben, gibt das Fahrzeug vor, was die App darstellen kann.

    Das hat mit der App sehr wenig zu tun.


    Und bei manchen Kommentaren frage ich mich auch, wie man die 100 Jahre davor Auto gefahren ist.

    Ich habe meine Autos in den letzten 40 Jahren immer wieder gefunden. Und die allermeisten davon, auch ohne dass mir eine App den Weg zeigte.


    Und bei Apple ist das eh kein Problem.
    Die Darstellung macht das iPhone ohne Info vom Auto.


  • Manch einer denkt halt, der Entwickler muss nur die richtigen Gedanken fassen und es programmiert sich von alleine, die Schnittstellen, Datenbanken etc. stehen und am Ende des Tages kann man den Rollout starten.

    Technisches Verständnis gleich 0 !

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Die Anwendung ist echter Müll, zweieinhalb Jahre, um zu wissen, ob ein Fenster offen ist? Es gibt mittelmäßige Menschen in Cariad. Ein 10-jähriger Junge mit einem Arduino macht Wunder neben diesen Unpräsentablen. Spielzeugingenieure !!!

  • Die Anwendung ist echter Müll, zweieinhalb Jahre, um zu wissen, ob ein Fenster offen ist? Es gibt mittelmäßige Menschen in Cariad. Ein 10-jähriger Junge mit einem Arduino macht Wunder neben diesen Unpräsentablen. Spielzeugingenieure !!!

    Einfach mal bei der Cariad bewerben und selber machen anstatt nur zu meckern 😉

    ID.3 Tour seit 01/2021

    Hymer B MC T 600 WhiteLine ab 06/2022 11/2022

  • Manch einer denkt halt, der Entwickler muss nur die richtigen Gedanken fassen und es programmiert sich von alleine, die Schnittstellen, Datenbanken etc. stehen und am Ende des Tages kann man den Rollout starten.

    Technisches Verständnis gleich 0 !

    da es im gleichen Konzern bereits funktionierende Software gibt, die diese Dinge kann, braucht eben nicht alles neu erfunden zu werden.

    Word oder Google muss auch nicht für jedes Telefon oder Computer neu geschrieben werden. Es ist eine Unverschämtheit, dass die App

    im Prinzip so gar nix kann.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

  • da es im gleichen Konzern bereits funktionierende Software gibt, die diese Dinge kann, braucht eben nicht alles neu erfunden zu werden.

    Word oder Google muss auch nicht für jedes Telefon oder Computer neu geschrieben werden. Es ist eine Unverschämtheit, dass die App

    im Prinzip so gar nix kann.

    Es ist vilt Ärgerlich. Aber auf keinen fall mehr. Hier ist es viel wichtiger das unser Auto mal eine Ordentlich Ladeplanung hinbekommt

  • [...] Es gibt mittelmäßige Menschen in Cariad. Ein 10-jähriger Junge mit einem Arduino macht Wunder neben diesen Unpräsentablen. Spielzeugingenieure !!!

    Werden wir jetzt schon beleidigend? Unfassbar wie manche hier auftreten... ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!