Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Nö, was soll da kommen?

    Ist doch inzwischen bekannt.

    In KW 18 sollen die Händler die FAQs bekommen und ab KW19 startet die Aktion.

    Besitzer werden angeschrieben.

    Bei 200.000 Fahrzeugen ist wohl je nach VIN etwas Geduld gefragt.

  • Weiß jemand, ob die Sonderzielsuche mit 3.0 endlich richtig funktioniert?

    Also nicht nur für Sonderziele aus den wenigen in der Karte hinterlegten Kategorien.

    Test z.B. mit: Heymeier GmbH in Hannover

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Nö, was soll da kommen?

    Ist doch inzwischen bekannt.

    In KW 18 sollen die Händler die FAQs bekommen und ab KW19 startet die Aktion.

    Besitzer werden angeschrieben.

    Bei 200.000 Fahrzeugen ist wohl je nach VIN etwas Geduld gefragt.

    Dort hat einer von VW geschrieben das es ein offizielle Info geben wird. Wie kommst Du auf KW 18. Es hatte auch schon mal geheißen nach Ostern?! 🤣

  • Dort hat einer von VW geschrieben das es ein offizielle Info geben wird. Wie kommst Du auf KW 18. Es hatte auch schon mal geheißen nach Ostern?! 🤣

    KW 18 ist doch nach Ostern. Genau genommen sind wir ja auch immernoch mitten in der Osterzeit, diese endet erst zu Pfingsten. Somit wäre VW bei KW18/19/20 sogar noch vor der Zeit. 😅

  • Weiß jemand, ob die Sonderzielsuche mit 3.0 endlich richtig funktioniert?

    Also nicht nur für Sonderziele aus den wenigen in der Karte hinterlegten Kategorien.

    Test z.B. mit: Heymeier GmbH in Hannover

    Bei mir hat das nicht funktioniert. "Alb Gold in Trochtelfingen". Es kann aber auch daran liegen, dass sie Trochtelfingen nicht richtig gehört hat. Ich muss noch probieren.

    ID 3 Pro, 58 kWh

    Bestellt am 28.12.2021, AJ 19xx, unverb. LT 12.2022, FIN seit 30.03.2022, Abholung 14.04.2022

    Assistenzpaket, ACC, Komfortpaket plus, keine Wärmepumpe, SW 3.0.

  • Eine kurze Zusammenfassung über den Grund dafür, dass dieser Thread 217 Seiten hat:


    Cariad: VW soll Software-Entwicklungsprobleme bei E-Autos haben - Golem.de
    Cariad soll wegen Problemen bei der Software-Entwicklung den Zeitplan für die Elektroautos Trinity, Landjet und Macan gefährden.
    www.golem.de


    Zitat

    Das Handelsblatt berichtete, Cariad fehlten noch immer Entwickler und der Zusammenhalt unter den rund 5.000 Beschäftigten gestalte sich schwierig.

  • manager-magazin und Handelsblatt....

    Die geballte deutsche Kompetenz zur Beurteilung der Digitalisierung und SW-Entwicklung


    Aber, ja, stimmt schon: Noch immer sind bei CARIAD hunderte Stellen unbesetzt.

    Ich glaube aber auch dass es genügend andere OEMs gibt, die diese "Probleme" auf ihrem Transformationspfad gerne schon hätten

  • Hab jetzt schon länger nicht mehr hier reingeschaut, aber es scheint wohl noch nichts nennenswert Neues bzgl. dem Update 2.4 mit Wechsel der Hochvoltbatterie in der Werkstatt zu geben. Ich war diese Woche bei meinem Verkäufer (der fährt derzeit einen ID. 4) und da wurde dieses Thema auch noch nicht erwähnt.

  • Neues bzgl. dem Update 2.4 mit Wechsel der Hochvoltbatterie in der Werkstatt zu geben.

    Keine Angst, die Hochvoltbatterie wird nicht ausgetauscht, nur die 12 Volt Batterie. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Keine Angst, die Hochvoltbatterie wird nicht ausgetauscht, nur die 12 Volt Batterie. ;)

    Sorry, bei dem Thema Batterie komme ich immer noch etwas durcheinander :D


    siduenho Danke für die Info. Mir ist es wurscht, wann das gemacht wird. Hauptsache, mein Auto wird nicht vergessen ^^ Ich hab halt noch keinerlei Erfahrungen mit solchen Aktionen.

  • Bestes Beispiel ist die ID-App. Außer Bugfixes und Tempoverbesserungen tut sich gefühlt N I C H T S. Und da soll ein Megaprojekt wie CARIAD rechtzeitig fertig werden ? ^^ :sleeping: Eine Lachnummer! :thumbdown:


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Bestes Beispiel ist die ID-App. Außer Bugfixes und Tempoverbesserungen tut sich gefühlt N I C H T S.

    Seit dem Update der App (Android in meinem Fall) läuft die App um einiges besser. Nach einem kurzen Moment sehe ich den aktuellen Batteriestand. Vorher hat das immer ein paar Sekunden gedauert. Finde das ist schon mal ein großer Fortschritt. Mann soll sich ja auch über die kleinen Dinge im Leben freuen ;)

  • Gutsch Die App kann das, was die Schnittstelle zum Auto hergibt. Mehr gibts erst wenn diese Schnitstelle mit 3.0 erweitert wird. Die App kann das wohl schon seit einem Update vor einiger Zeit. Es gibt aber eben bisher nur wenige 3.0er IDs. Vielleicht gibts ja bald erste Berichte, wie die App mit 3.0 funktioniert und welche Funkionen sie dann tatsächlich hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!