Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Meine Werkstatt weiß über die Aktion Bescheid, wartet aber noch auf die TPI und offizielle Information von VW. Daher ist noch keine Terminvereinbarung möglich.

  • Meine Gedanken sind heute bei den Armen Rezeptionisten der Autohäuser :P und bei all denen die nicht durchkommen obwohl ihr Auto echte Probleme hat.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich habe für diese Woche einen Termin zum Reifenwechsel Winter/Sommer bei "meinem" AH in Berlin vereinbart. Heute morgen habe ich angerufen um Reifenwechsel mit der Aktion SW2.4+Batteriewechsel zusammen zu legen um nicht 2x hin zu müssen. Und siehe da, die wissen um die Aktion bescheid und sie versuchen nun beide Termine sehr zeitnah (vielleicht schon in der KW 19) zusammen zu legen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Meine Gedanken sind heute bei den Armen Rezeptionisten der Autohäuser :P und bei all denen die nicht durchkommen obwohl ihr Auto echte Probleme hat.

    :) Zum Glück sind ja noch nicht soooo viele Autos in der Fläche. Und nicht alle Kunden sind da so nerdy und heiß.

    Ich glaub' gar nicht, dass da so viel los ist deswegen. Siehe oben - ich war definitiv der erste, der den KD-Meister darauf angesprochen hat - und das auch nur weil ich eh da war.

  • Nachdenken ist allgemein ein Problem. Wenn ich allein den Kundenstamm meiner Firma betrachte, haben 95% der Damen und Herren dort keine Ahnung warum das Auto bei -15 Grad so Lange brauch am schnelllader. Die machen dann einen Termin beim Autohaus und verstehen es auch dann nicht. Begrüdungen warum das nicht sein kann ist ja meinst: das kann doch nicht so kompliziert sein, das soll ja jeder Nutzen.... Blaa bla bla.

    Die Damen und Herren sehen dann aber am Schnellader dass die Fzg daneben erheblich schneller laden.. und die Witterung dürfte auf diese Entfernung kaum anders sein.. beim verbrenner wollten die meisten nicht mal Öl kontrollieren aber jetzt soll es jeder gut finden, daß das Schnelladen die Hälfte vom Jahr nicht richtig funtioniert und das Auto bzw der Akku sollen Lebensmittelpunkt sein?

  • Sagen wir mal so, ich hatte wegen einem klapperten Klimakompressor angerufen, der immer schlimmer wird, man hört so ein Nageln im Innenraum... und wollte die beiden Termine zusammenlegen, weil ich der Werkstatt nicht zwei Termine zumuten wollte, wenn man sie vll zusammenlegen kann. Außerdem ist es eine kleine Werkstatt, hier telefoniert man mit dem Filialleiter/Werkstattmeister direkt und sie haben auch nur drei ID. Fahrzeuge zu betreuen.


    Und ich warte ehrlich gesagt schon auf das Update, weil dann hoffentlich das zeitgesteuerte Laden gefixt wird, was nur sehr sporadisch funktioniert aber meistens gar nicht, welches ein Feature ist, was ich jeden Tag nutzen würde.... die "ganzen" neuen Funktionen kann auch ich abwarten, die wären jetzt kein Grund da extra anzurufen.

  • Habe einen Termin am 23.05. für die Servicemaßnahme.

    Eher würde es bei mir sowieso nicht gehen.

  • Machen die Werkstätten dann Termine auf gut Glück aus, ohne TPI ohne alles, weil es "nur" vorraussichtlich ab KW19/20 losgehen könnte?

    Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Machen die Werkstätten dann Termine auf gut Glück aus, ohne TPI ohne alles, weil es "nur" vorraussichtlich ab KW19/20 losgehen könnte?

    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Sie warten wohl mindestens auf die Batterie. Man weiß heutzutage ja nie. Was nicht auf dem Hof steht ist nicht da.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Richtig, aber da liegt doch das Problem, was sollen den die Nostalgie-Analog-Schrauber in der Zukunft machen, einen Programmierkurs belegen?


    Die VCDS Codierlisten (nur Beispiel, da allgemein bekannt) müssen erneuert und ergänzt werden, neue HW-Dongel werden kommen, neue und vor allem versteckte Features werden bekannt werden. Die Schrauber-Szene wird nicht aussterben, sie benutz halt andere Werkzeuge. ;):)

    Genau dieses Loch welches ja die zukünftige Strategie von VW in Gefahr brint wird mit der neuen Plattform endlich sterben.


    Was erwartet ihr Euch eigentlich von den dauernden Updates ? Daß der Wagen 80% weniger verbraucht, 3x so schnell ist, aus der Waschanlage Bier rauskommt ? Es wird sich doch nichts ändern... die angepriesenen Updates kommen immer noch nicht, 2/3 davon wird ohne sündhaft teuere HW updates nicht funktionieren, wenn die überhaupt möglich sind. Ihr vergesst, daß bei tiefen Änderungen die Homologation neue beantragt werden muss, warum soll VW das tun.. 4 Updates pro Jahr werden sich auf optische Dinge und ein paar Gimmicks beschränken, irgendwann kann der ID eben auch furzen und ab einem gewissen Fzg Alter wird es gar keine Updates mehr geben... auch Update 29.3 wird keinen Hebel mit Pumpventil bringen das aus dem Auto einen ID4 II macht

    Dass das Navi und die Spracherkennung von derzeit unbrauchbar bzw TomTom Stand 1998 auf super mega duper geht durch ein Update, ist eher unwahrscheinlich, die Entwicklung ist abgeschlossen. Die Ladeleistung ist interessant, reist aber auch keine Bäume aus, Thermomanagement ist nicht in Aussihct... die VW Aussage daß 135kW programmiert sind und in der Praxis 170KW möglich sind halte ich für Nepp..entweder hat das Auto 135 oder 170 kW Ladeleistung...man darf gespannt sein wann die ersten Autos nach Updates gar nicht mehr funktionieren

    Ich erwarte vor allem eine wesentlich verbesserte Ladeplanung. Und so wie es aussieht kommt die ja auch.

    Die Verbesserung der Ladekurve ist zumindest für den Urlaub oder Kurztrips nett (bei geschäftlicher Nutzung natürlich in der Prio höher anzusiedeln).

    Alles andere ist teilweise nice to have aber für meinen Anwendungsfall nicht lebensnotwendig.


    Das mit der notwendigen Homologation bei der theoretischen Nachrüstung von Hardware und elementaren Funktionen hatte ich auch schon einmal erwähnt. Das ist auch der eigentliche Hinderungsgrund einfach alles später mal nachzurüsten. Eine "Neuhomologation" könnte durchaus extrem aufwendig und teuer werden. Ob man das tun wird, ich denke eher nicht. Genau dieses Them akam auch bei den BMW G20 auf, die ab einem gewissen Bauzeitraum eine Radarfunkltion bekommen hatten. Die Diskussion der Bestandsfahrzuegbesitzer war die selbe wie hier. Schlussendlich einfach nicht machbar weil nicht homologiert.
    Grundsätzlich gibt es für alles eine Lösung. Sie muss aber auch sinnvoll und wirtschfatlich tragbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaraldB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Damen und Herren sehen dann aber am Schnellader dass die Fzg daneben erheblich schneller laden.. und die Witterung dürfte auf diese Entfernung kaum anders sein.. beim verbrenner wollten die meisten nicht mal Öl kontrollieren aber jetzt soll es jeder gut finden, daß das Schnelladen die Hälfte vom Jahr nicht richtig funtioniert und das Auto bzw der Akku sollen Lebensmittelpunkt sein?

    Wer sagt denn das es jemand gut finden soll? Wen interessiert es denn ob das jemand gut findet. Es ist eben so, das ist die Technik Ende. Und dann von einem Lebensmittelpunkt zu sprechen bei einem aufwand ziemlich lächerlich. Wenn 30 min im Netz zu verbringen um das zu lernen zu viel verlangt ist.... Ja da gönnt man es doch vielen einfach mal 5H länger zu warten ;)

  • Moin,

    hier Infos von West-Ost aus dem Goingelectric Forum bezüglich Ablauf nach dem erfolgten Update auf 2.4:


    Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter

    Di 26. Apr 2022, 14:47

    Zitat
    hat geschrieben: Ich würde in den Punkt, dass man vom ausliefernden Händler angeschrieben wird, nicht zu viel Gehirnschmalz stecken. Das ist eine typische Floskel.

    Ich werde nächste Woche bei meinem Autohaus, in dem mein ID.4 bereits 2x war, nach einem Termin fragen. Wird schon irgendwie klappen.
    Zeitlich wird das bei mir sowieso nicht vor Anfang Juni klappen.

    Interessant ist jedoch auch, dass es immer noch keine Aussage gibt, ab wann die Autos nach dem Erhalt von 2.4 die 3.0 OTA erhalten. Ich glaube irgendwie nicht, dass VW das Q2 halten wird.

    Aussage West-Ost:
    „Doch...dazu gibt es schon eine generelle Aussage: Nach dem Softwareupdate auf ID. Software 2.4 wird der Updateprozess auf Version 3.0 automatisch im Backend für das Fahrzeug gestartet. Dieses kann einige Tage in Anspruch nehmen.

    Installationsdauer nach Abschluss des Download:

    Teil 1: ca. 7-8 Stunden

    Teil 2: ca. 4-5 Stunden“



    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Soeben hat sich mein AH auch gemeldet. Auto ist da und ich kann es entweder morgen holen (mit 2.3.) oder am 03.05. (zufällig Jahrestag der Bestellung :P ) mit neuer Batterie und 2.4. und angestoßenem Update auf 3.0.


    Habe mich natürlich für den 03.5. entschieden und bin gespannt.....

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Moin,

    hier Infos von West-Ost aus dem Goingelectric Forum bezüglich Ablauf nach dem erfolgten Update auf 2.4:

    West-Ost hat sich bis dato als recht zuverlässig mit seinen Aussagen erwiesen. Insofern fahren hier ja einige „zweigleisig“ zur Infogewinnung. 😉

    Aber der Umgangston ist hier i.d.R. freundlicher! 🤗


    Vor dem nächsten Winter sollte das Update wegen der Wärmepumpe auf den IDs sein! 😎 Sonst warte ich einfach ab …

  • ja, genau!

    wenn die neue Batterie und das Update nicht bis Ende Q2 auf meinem Auto sind, dann ... dann aber! ... dann ... warte ich wohl auch einfach ab ... :sleeping:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!