Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • egal, wie du es drehst. Es ist armselig, dass OTA immer noch nicht ohne vorherigen Werkstattbesuch wirklich funktioniert.

    Dabei geht es nicht nur um Erweiterungen sondern hauptsächlich darum, das Auto wirklich nutzbar zu machen, also versprochene

    Funktionen nachzureichen oder bestehende Bugs zu entfernen.


    Bisher klappt OTA eben gar nicht, für 2.4 müssen alle Bestandsautos in die Werkstatt. Das hat wenig mit OTA zu tun.

    Zunächst einmal hat dein Fahrzeug ja alle Eigenschaften für die du bezahlt hast bzw. was du bestellt hast und nutzbar sind die Fahrzeuge auch.

    Auch OTA funktioniert, dass wurde ja schon von 2.1 auf 2.3 praktiziert. es sind aktuell nur nicht alle Steuergeräte Update fähig OTA und das wird mit dem Werkstattbesuch geändert. Also erst informieren, dann aufregen😉

  • Weder noch. Habe einen Termin zum Reifenwechsel gemacht. Danach hat man mich kontaktiert, dass ein Update auf 2.4 möglich sei und man das gleich mitmachen könnte.

    Und wann ist es soweit?

  • du kannst also von 2.3 auf 2.4 und dann auf 3.0 updaten ohne in die Werkstatt zu müssen?

    Wenn du ein Softwareverbund 4 Fahrzeug hast und das geht, dann hast du ein Wunderauto.

    Alle anderen müssen dafür in die Werkstatt.

    Bei keinem Fahrzeug können alle Steuergeräte über die Luft aktualisiert werden.

    Das kann nicht mal Tesla.


    Mein ID hat diverse Updates bekommen.


    Wenn ihr unbedingt ein Update alle 4 Wochen wollt dann könnte VW ja eine neue Flagge ins Menue hinzufügen oder das Design optimieren. ;)

    Das geht online.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • du kannst also von 2.3 auf 2.4 und dann auf 3.0 updaten ohne in die Werkstatt zu müssen?

    Wenn du ein Softwareverbund 4 Fahrzeug hast und das geht, dann hast du ein Wunderauto.

    Alle anderen müssen dafür in die Werkstatt.

    Nein, aber von 2.1 hat OTA funktioniert und von 2.4 auf 3.0 wird es das auch. Und diverse andere kleinere Updates und Neue Navidaten gab es auch. Also war die Aussage, dass OTA überhaupt nicht funktioniert falsch.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich habe gerade eben die Info aus dem Werk bekommen, dass das Update in der KW 18 starten soll, aber man es nicht mit Sicherheit versprechen kann, da die benötigten Batterien noch nicht (aus China) eingetroffen sind. Krieg und Corona bringen im Moment alles durcheinander.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Da ist wohl die SW überraschend schneller fertig geworden, als dass die Batterien lieferbar sind. Ich bin schwer beeindruckt 😅😅😅😅

  • Auch OTA funktioniert, dass wurde ja schon von 2.1 auf 2.3 praktiziert. es sind aktuell nur nicht alle Steuergeräte Update fähig OTA und das wird mit dem Werkstattbesuch geändert. Also erst informieren, dann aufregen😉

    Tja... Ich fahre noch mit 2.1. Warum und weshalb?? Bislang konnte mir das keiner erklären. Also OTA hat bei mir bisher nicht funktioniert.

  • VW hatte doch informiert, dass einige Kunden das 2.3 Update nicht erhalten hatten (warum auch immer).

    Die betroffenen Fahrzeuge bekommen dann 2.4 (von 2.1 auf 2.4) im Rahmen der geplanten Werkstattaktion.

  • "Warum auch immer" wird die nur VW erklären können. Was sie aber im Detail nicht tun werden.

    Das Ergebnis bleibt auch das Gleiche.

    Die Hoffnung und der Glaube, dass es nachdem alle auf 2.4 sind zukünftig reibungslos läuft.

    Es hat ja auch mit Sicherheit mehr als einen Grund warum VW 200.000 Autos zurückholt (neben der Batterie).

  • Ich bekomme nur diese Meldung bei dem Link,

    Bildschirmfoto 2022-04-22 um 10.31.41.png

    was ja bei dem Kommunikations-Desaster mit 12 Wochen Updates passen würde.


    Grüße aus der Eifel.

    Der Link funktioniert, wenn Du ein FB-Konto hast und Mitglied der Gruppe bist. Mit 12-Wochen Updates hat das nichts zu tun. Mit Kommunikations-Desaster auch nicht. Im Gegenteil: Alle, die nicht glauben wollten, dass es bald nach Ostern mit dem Werkstatt-Update losgeht, müssen sich jetzt ein anderes Thema fürs VW-Bashing suchen. Früher gab es in diesem Forum mehr nützlichen Info-Austausch und weniger Trolle. War das schön.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Der Link funktioniert, wenn Du ein FB-Konto hast und Mitglied der Gruppe bist. Mit 12-Wochen Updates hat das nichts zu tun. Mit Kommunikations-Desaster auch nicht. Im Gegenteil: Alle, die nicht glauben wollten, dass es bald nach Ostern mit dem Werkstatt-Update losgeht, müssen sich jetzt ein anderes Thema fürs VW-Bashing suchen. Früher gab es in diesem Forum mehr nützlichen Info-Austausch und weniger Trolle. War das schön.

    Also ich habe noch keinen Termin und es ist nach Ostern. Und es gibt offenbar auch noch keine TPI. Bisher bleibt das Update wohl noch Wunschdenken.

  • Es geht nicht darum, dass ich nicht glaube das es nach Ostern losgeht, sondern darum, dass ich nicht glaube das die Leute für das Batterie update eingebucht sind. Die haben vielleicht einen Werkstatttermin und *hoffen* auf das Update und den Austausch.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Habe gerade auch wegen einer anderen Sache bei meinem Händler angerufen und bei der Gelegenheit wegen Update gefragt. Die Aussage war: wir wissen von der Aktion, warten aber selber noch auf Anweisung was zu tun ist. Deshalb sind aktuell noch keine Terminvereinbarungen möglich.


    Keine Ahnung warum angeblich andere Händler da schon weiter sind :/


    Aber was solls, irgendwann wird es schon noch so weit sein... Derweil einfach locker bleiben ^^

    ID.4 Tech - bestellt 26.01.2021

    Lieferung laut API am 25.05.2021

    FIN seit 26.05.2021

    Anlieferung laut Händler Mitte KW24 KW25

    Ausgeliefert 24.06.2021 :)

  • Wenn man hier reinschaut bekommt man echt das Gefühl es gäbe nichts Wichtigeres und Dringenderes als OTA Updates und die Version 3.0 8)


    Nach knapp drei Monaten:

    Für mich persönlich wäre ein Redesign des ganzen graphischen User Interfaces wichtig.

    Die Bedienung ist mir zu umständlich, die Anzeigen zu schwach (z.B. ich würde gerne immer sehen in welchem Modus ich fahre, welcher Song gerade gespielt wird und wie der Verbrauch ist (Reisedaten). Ich würde gerne den Lane Assistenten dauerhaft (oder einfach während der Fahrt) ausschalten können, den Rückraum immer mitklimatisiert haben (wg. Hund), Radiosender einfach direkt anwählen (da muss man schon wieder irgendwohin und kann nicht mal die Reihenfolge der Favoriten ändern, etc.


    Ist alles nahe dran, nur noch nicht ideal (für mich). Wirklich anspruchsvoll bin ich gar nicht. Brauche keinen 40 Zoll Screen sondern nur ein kleines, vernünftiges Cockpit. Eines das ich mir selbst zusammenstellen kann und das sich mit EINEM Knopfdruck bedienen lässt. Nicht IMMER drei bis fünf Touches.


    Es gibt Vorbilder wie man es besser machen kann (z.B. BMW iDrive). Das ging schon vor ca. 15 Jahren super, und ist vor allem sicherer während der Fahrt. Muss nicht ständig rumtouchen weil ich keinen vernünftigen Überblick habe oder nicht schnell mal was einstellen kann.


    D.h. ich warte da eher auf eine Version 4.0 wo mehr drin steckt als BugFixing und technisch notwendige, lang erwartete Verbesserungen.


    Ich hoffe die Sprachbedienung verbessert sich noch. Dann hätte ich wenigstens eine Alternative.

    Aktuell diskutiere ich noch zuviel mit dieser. Hab irgendwie keine Lust VW Sprache zu lernen.

    Mir wäre es lieber er versteht mich einfach so, solange ich deutlich spreche. So ganz intuitiv ist das leider noch nicht. Aber zumindest geht Einiges ganz gut.


    Ich hoffe einer bei Volkswagen schreibt hier heimlich meine Wünsche mit :)

    Das Auto ist ansonsten fast perfekt!

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!