Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ist aber keine Erklärung bzw. Antwort für die Frage.


    Zeitgewinn? Warum dann nicht gleich 3.0?

    Oder ist 3.0 nur eine Ergänzung zu 2.4 bzw. 2.4 die Voraussetzung für 3.0?

    Das wären einige Stunden Arbeitszeit mehr.

    Leihwagen für 2 Tage ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ob das lange dauert interessiert mich herzlich wenig, hätten sie es eben ab Werk funktionierend geliefert.. so sind wieder die Kunden die Deppen


    An 3-4 Updates glaube ich nicht u glaube, die Erwartungen sind zu hoch.. was soll da gross kommen ohne andere / zusätzliche Hardware.. Furzkissen und 273737 Ambiente Farben ?

    VW kann nicht 10 Jahre lang Updates für bestehende Fzg bringen

  • An 3-4 Updates glaube ich nicht u glaube, die Erwartungen sind zu hoch.. was soll da gross kommen ohne andere / zusätzliche Hardware.. Furzkissen und 273737 Ambiente Farben ?

    VW kann nicht 10 Jahre lang Updates für bestehende Fzg bringen

    ad 1) ..jede Menge Bugfix uind Optimierungen. Es findet sich immer was.

    ad 2) .. warum nicht? Da die meisten Apps Standard über viele Jahre sind ist das kein großes Problem. Das ist bei Industrieelektronik auch so. Da läuft support vilefach Jahrzehntelang.

    Um den Support langfristig einfach gewährleisten zu können entwickelt VW sein Betriebsystem nicht für jedes Modell und jede Marke getrennt sondern konzernweit über alle Modelle.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Nachdem mein ID.3 (First) am Osterwocheende nach einem Werkstatttermin gerufen hat (Probleme im Elektrosystem), habe ich gestern einen Termin beim VW-Händler ausgemacht.

    Der Händler hat mir gesagt, dass auch ein Update für mein Fahrzeug bereit steht. Da 2.3 bereits drauf ist, gehe ich mal von 2.4 aus.

    Ersatzfahrzeug bekomme ich auf jeden Fall.

    Hab den Termin jetzt aber erst auf 2. Mai. Werkstatt ist voll mit Reifenwechsel, und mir ist es nicht ganz so eilig...

  • Habe heute auf Sommerriefen wechseln lassen und mein Händler weiß nichts von einem Update und Batteriewechsel.

  • Ich weiß nicht wegen was die Kollegen einen Termin beim Händler haben, aber ID 2.4 ist es nicht.

  • Es scheint loszugehen: In der Facebook-Gruppe ID. Drivers hat einer, der sich bisher gar nicht mit dem Thema beschäftigt hat, am Dienstag einen Werkstatt-Termin (4.5.) fürs Update 2.4 und für den Tausch der Batterie bekommen. https://m.facebook.com/groups/…?m_entstream_source=group für diejenigen, die Zugang zur FB-Gruppe haben. Das scheint der Zweite zu sein nach dem Münchner vier Posts weiter oben. Eine Aufregung hier wie vor der Entbindung...

    Ich bekomme nur diese Meldung bei dem Link,

    Bildschirmfoto 2022-04-22 um 10.31.41.png

    was ja bei dem Kommunikations-Desaster mit 12 Wochen Updates passen würde.


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Ich bekomme nur diese Meldung bei dem Link,

    Kann es sein, dass du keine Zugang zur FB-Gruppe hast oder dass der Vorposter falsch verlinkt hat .. oder .. oder ?

    Also .. es muss nichts mit VW zu tun haben - vor allem wenn irgendjemand anders irgendwo irgendwas postet.


    Nichtsdestotrotz könnte VW flotter sein aber andere kriegen seit 10 Jahren trotz permanter Updates die Fantombremsungen nicht weg und keinen stört es ....

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • was ihr immer mit den 12 Wochen habt 🙄


    Die wurden nirgends wo versprochen.

    Man sprach davon dass das Ziel ist alle paar Wochen/Monate ein Update raus zu bringen. Also man Arbeitet daran das eventuell hin zu bekommen...


    Diese Ungeduld nach dem Update hier ist ja schlimmer als in gamer Foren. Da bekommt man das Gefühl hier sind nur Teenies unterwegs und keine Erwachsene Leute 🤣


    Einfach locker bleiben, es wird schon noch losgehen 😉

  • Gibt es hier jemanden der nicht locker ist?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • was ihr immer mit den 12 Wochen habt 🙄


    Die wurden nirgends wo versprochen.

    Man sprach davon dass das Ziel ist alle paar Wochen/Monate ein Update raus zu bringen. Also man Arbeitet daran das eventuell hin zu bekommen...

    egal, wie du es drehst. Es ist armselig, dass OTA immer noch nicht ohne vorherigen Werkstattbesuch wirklich funktioniert.

    Dabei geht es nicht nur um Erweiterungen sondern hauptsächlich darum, das Auto wirklich nutzbar zu machen, also versprochene

    Funktionen nachzureichen oder bestehende Bugs zu entfernen.


    Bisher klappt OTA eben gar nicht, für 2.4 müssen alle Bestandsautos in die Werkstatt. Das hat wenig mit OTA zu tun.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Also bei mir klappt OTA

    du kannst also von 2.3 auf 2.4 und dann auf 3.0 updaten ohne in die Werkstatt zu müssen?

    Wenn du ein Softwareverbund 4 Fahrzeug hast und das geht, dann hast du ein Wunderauto.

    Alle anderen müssen dafür in die Werkstatt.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Wurdest du kontaktiert oder hast du nachgefragt?

    Weder noch. Habe einen Termin zum Reifenwechsel gemacht. Danach hat man mich kontaktiert, dass ein Update auf 2.4 möglich sei und man das gleich mitmachen könnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!