Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Und wie muss ich mich dem Auto nähern ? Anschleichen ? Gebückt ? Aufrecht gehend ? Kriechend ? Schneller Sprint ?

    Wenn es Möglichkeiten gibt das Auto schneller aufzuwecken sollte VW das dokumentieren, und nicht, wie üblich, verschweigen. Schöner wäre es wenn ich als Kunde die Wahl hätte. Entweder ich möchte schnellen Start, muss dafür aber Vampirverluste in Kauf nehmen, oder ich muss warten, habe dann aber keine Vampirverluste.

    Ich finde solche Äußerungen hier absolut fehl am Platze. Es wird versucht, eine vernünftige Erklärung (ggfs. sogar noch durch Dokumente belegt) zu geben und dann kommen solche kindischen Reaktionen. Leider sind es immer wieder die Gleichen, die stets suchen, um etwas Negatives auszubuddeln. Gehören wahrscheinlich zur Gruppe der „Möchtegerninvestigativreporter“…


    Sicherlich kann man manche Dinge irgendwo dokumentieren. Wem bringt es dann aber wirklich etwas. Nur der Gruppe der ID-Fahrer, die alles schlecht reden und sich am besten ein wesentlich besseres Auto der Konkurrenz geholt hätten.

  • Ich finde solche Äußerungen hier absolut fehl am Platze. Es wird versucht, eine vernünftige Erklärung (ggfs. sogar noch durch Dokumente belegt) zu geben und dann kommen solche kindischen Reaktionen. Leider sind es immer wieder die Gleichen, die stets suchen, um etwas Negatives auszubuddeln. Gehören wahrscheinlich zur Gruppe der „Möchtegerninvestigativreporter“…

    Es gibt durchaus Anlass zur Kritik an VW - aber bei einigen wenigen Foristen ist das ein zwanghaftes Dauernörgeln. Das zeigt sich sehr deutlich an der Wortwahl.


    Gut .. mit denen kann ich leben. Wutbürgersymptomatik.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • siduenho Also ich möchte tatsächlich gerne eine richtige Antwort 🙂


    Mir sind die Überlegungen alle klar, aber wenn du einen Weg hast, das Auto schneller aufzuwecken, würde mich das sehr interessieren.

  • Es gibt durchaus Anlass zur Kritik an VW - aber bei einigen wenigen Foristen ist das ein zwanghaftes Dauernörgeln. Das zeigt sich sehr deutlich an der Wortwahl.


    Gut .. mit denen kann ich leben. Wutbürgersymptomatik.

    Die Kritik ist ja auch bestimmt angebracht und begründet, so war das von meiner Seite auch nicht gemeint gewesen. Nur scheint es manchen hier eben einen wahnsinnigen Spaß zu bereiten, den Finger immer wieder in die gleiche offene Wunde zu drücken. Ich habe keinen Grund, VW hier besonders in Schutz zu nehmen. Wenn ich aber so einige Beiträge lese, denke ich mir nur, „ und was soll das jetzt schon wieder?“. Vom zig-maligen Wiederholen einer Unzulänglichkeit wird es nicht besser.

  • In den 30 Jahren die ich VW fahre hatte noch nie so ein fehlerhaftes, langsam startendes Auto. Das ich ~30s nach dem Einsteigen warten muss bis ich irgendwas auf dem Zentralbildschirm machen kann ist lächerlich und peinlich für einen der größten Autohersteller der Welt.

    Moin,

    klar könnte der Systemstart bzw. die Bedienbarkeit des Bildschirms schneller ablaufen, doch man kann einsteigen und sofort losfahren. Das ist anscheinend nicht bei allen Herstellern der Fall, z.B. beim Kia EV6, es gibt Videos, wo die Leute einsteigen und dann ca. 1 Minute nach Einschalten der Zündung warten, bis sie losfahren können. Also scheint es nicht nur bei VW Probleme zu geben.

    Ich steige ins Auto und fahre los, den Bildschirm oder andere Bedienung brauche ich zu dem Zeitpunkt fast nie, außer man benötigt mal die Navigation, ansonsten ist die Temperatur usw. so eingestellt wie ich es haben möchte.


    Ich freue mich natürlich schon auf kommende Verbesserungen und das die Updates hoffentlich mal regelmäßiger kommen, doch auch zu dem jetzigen Zeitpunkt bin ich sehr zufrieden mit dem ID3 und würde ihn mir auch wieder kaufen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Hallo Leute,

    ich habe meinen ID.3 Pro S seit Sonntag. Er wurde mit der Software 3.0 ausgeliefert. Mir sind auch schon Bugs aufgefallen. Hier eine Liste:


    1. Nutzer angelegt und als Hauptnutzer bestätigt, dann Fahrzeugeinstellungen nach meinen Wünschen vorgenommen.

    Hallo SW3.0-Fahrer kevgaj , kurze Frage: Kann man den Nutzer mit dem Fernbedienungsschlüssel koppeln?

  • Hallo SW3.0-Fahrer kevgaj , kurze Frage: Kann man den Nutzer mit dem Fernbedienungsschlüssel koppeln?

    Nein, eine solche Funktion habe ich nicht gefunden. Der ID.3 fragt dich vor jeder Fahrt nach dem Nutzer, den du dann auswählen kannst, danach sollte er die Einstellungen adaptieren…. Das macht er bei mir aber nicht.

  • In den 30 Jahren die ich VW fahre hatte noch nie so ein fehlerhaftes, langsam startendes Auto. Das ich ~30s nach dem Einsteigen warten muss bis ich irgendwas auf dem Zentralbildschirm machen kann ist lächerlich und peinlich für einen der größten Autohersteller der Welt.

    Also je nachdem welche Funktion man gerade erreichen will, kann ich den Frust schon nachvollziehen, wenn es mal wieder länger dauert, bis man z.B. ein Navi-Ziel eingeben kann. Das ist man heute auch irgendwie anders gewohnt, dadurch das alles sonst immer im Standby ist.


    Dass du das in den 30 Jahren zuvor anders erlebt haben willst wundert mich jedoch. Ich hatte vor dem ID.3 einen Golf 7 Facelift mit dem „Discover Media“ und da habe ich es auch nie geschafft ein Ziel einzugeben bevor ich hier den Hof verlassen hab. Also die Zeit bis das Navi Modul geladen ist dürfte eigentlich fast gleich sein.


    Dennoch ist das subjektive Boot-Verhalten im ID.3 meiner Meinung erheblich besser. Mein iPhone ist immer sofort verbunden sobald ich das Auto mit dem Fuß auf dem Bremspedal „einschalte“. Die Heizung läuft automatisch wenn das Auto entriegelt ist. Die Rückfahrkamera geht immer sofort und musste noch nie „booten“.


    Also für mein Gefühl wirkt der ganze Prozess vom Tür öffnen bis zum losfahren sehr viel geschmeidiger als in meien vorherigen Autos. Perfekt ist es allerdings auch noch nicht.


    Da würde ich mir wünschen, dass VW das Herunterfahren der Systeme etwas smarter steuern würde. Ich denke 12h mit dem ICAS3 im Standby würde man auch ohne größere Batterieverluste packen. Außerdem kann das Auto ja auch prima lernen und sich bei jemandem der jeden Tag drei mal los fährt anders verhalten als bei jemandem wo das Auto öfter mal mehrere Tage steht. Oder bei jemandem der jeden Tag um halb 7 los fährt, könnte es auch schon um 6 Uhr in den Standby Booten.


    Da gibt es viele Möglichkeiten die einen großen Convenience Effekt erzielen können. Und vielleicht wird sowas mit der neuen 12V Batterie ja auch noch eher möglich.

  • wenn es mal wieder länger dauert, bis man z.B. ein Navi-Ziel eingeben kann. Das ist man heute auch irgendwie anders gewohnt, dadurch das alles sonst immer im Standby ist.

    Richtig, man ist es gewohnt?!


    Schalt mal dein Handy für ein paar Stunden aus, dann stellst du dich zwischen eine Häuserfront und schaltest es wieder ein, nun sag uns, wie lange braucht das GPS bis es ausreichend Satelliten empfängt und darauf synchronisiert hat.


    Das ist der gravierende Unterschied zwischen, ein System hochfahren oder aus den Standby in den Betrieb nehmen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ne, bewusste Entscheidung (aber teilweise vielleicht noch Potential zur Optimierung).

    Dass die Klimafunktion alle 10 Boots nicht funktioniert sondern erst einige Minuten später ist sicherlich ein Bug und keine bewusst Entscheidung.

    Die Temperatur kann ich nämlich durch Drücken auf die Tasten ändern. Gibt nur kein visuelles Feedback. Könnte aber auch an der schwachen Infotainment Hardware liegen.

  • Da würde ich mir wünschen, dass VW das Herunterfahren der Systeme etwas smarter steuern würde. Ich denke 12h mit dem ICAS3 im Standby würde man auch ohne größere Batterieverluste packen. Außerdem kann das Auto ja auch prima lernen und sich bei jemandem der jeden Tag drei mal los fährt anders verhalten als bei jemandem wo das Auto öfter mal mehrere Tage steht. Oder bei jemandem der jeden Tag um halb 7 los fährt, könnte es auch schon um 6 Uhr in den Standby Booten.

    Was du da formulierst ist ein sehr komplexes Ding .. und jede kleinste Änderung im System erzeugt jede Menge unangenehmste Nebenwirkungen: Bugs ..

    Also .. VW .. so ist es ist .. ist es zu 95% ok und das ist schon eine ganze Menge.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Wenn es Möglichkeiten gibt das Auto schneller aufzuwecken sollte VW das dokumentieren, und nicht, wie üblich, verschweigen. Schöner wäre es wenn ich als Kunde die Wahl hätte.

    Stell dich vor das Auto. Sag guten Morgen. Schließe auf und mach drei Hanpelmänner. Dann ist dir warm und das Auto hochgefahren. :)

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Richtig, man ist es gewohnt?!


    Schalt mal dein Handy für ein paar Stunden aus, dann stellst du dich zwischen eine Häuserfront und schaltest es wieder ein, nun sag uns, wie lange braucht das GPS bis es ausreichend Satelliten empfängt und darauf synchronisiert hat.


    Das ist der gravierende Unterschied zwischen, ein System hochfahren oder aus den Standby in den Betrieb nehmen.


    Deswegen hatte ich auch geschrieben:

    dadurch das alles sonst immer im Standby ist.

    niemand schaltet ja sein Handy aus. Genau deswegen ist die Erwartungshaltung eben eher eine andere im Jahr 2022.


    Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich es für sinnvoll hielte wenn VW das Herunterfahren der Systeme etwas intelligenter, als durch einen bloßen Timer, steuern würde.


    Angesehen davon möchte ich aber noch ergänzen dass GPS&co schon lange nicht mehr die primäre Quelle für die Location auf dem Handy sind.


    Was du da formulierst ist ein sehr komplexes Ding .. und jede kleinste Änderung im System erzeugt jede Menge unangenehmste Nebenwirkungen: Bugs ..

    Also .. VW .. so ist es ist .. ist es zu 95% ok und das ist schon eine ganze Menge.

    Keine Frage dass das komplex ist. In so einem Auto ist alles komplex. Wobei ich mich schon frage wieso das bloße am Leben halten (Standby, intelligent gesteuert) des ICAS3 so drastische Auswirkungen hätte.


    Der Komfortgewinn wenn dadurch aber das Auto (fast) immer schon gebootet ist wenn der Nutzer es startet wäre aber ziemlich groß und es wahrscheinlich auch wert. Denn in meiner Wahrnehmung ist das eine der Hauptbeschwerden, dass am Anfang immer alles so träge ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von idandi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von idandi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wer mag kann sich das Bordbuch 11/2021 anschauen, dort sind etliche Funktionen der 3.0 Software beschrieben. Mobiler Schlüssel, Park Assistent Plus und dergleichen Dinge.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!