Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Für diejenigen, die mit 2.3 ab Werk geliefert wurden, stimmt das definitiv. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, wird die 2.4 alle Verbesserungen der 2.3 (Werk) enthalten, und damit die höhere Ladeleistung (die nur für die mit 2.1 oder älter ab Werk ausgelieferten eine höhere Ladeleistung ist).


    Lese ich anders:

    4 Bekannte Veränderungen

    - Fahrzeuge mit Software 2.3 (OTA) erhalten einige dort bei "ab Werk" aufgeführten Verbesserungen (z.B. verbessertes Batteriethermalmanagemen)

    ❗️ jedoch noch keine verbesserte Ladeleistung (120 kW beim Pro)

  • Lese ich anders:

    Das Wiki kann an der Stelle auch falsch sein. siduenho Gibt es dazu eine offizielle Bestätigung?

    Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass die 58er Werks 2.3 mit 2.4 nicht mehr mit 120kW laden könnten.

  • Das Wiki kann an der Stelle auch falsch sein.

    Ja sicher. Alles kann immer falsch sein. Aber auf irgendeine Grundlage muss man sich sogar beim Mutmaßen ja einigen. Und da ist das Wiki für mich der beste Wissensstand den wir haben.

  • Ja sicher. Alles kann immer falsch sein. Aber auf irgendeine Grundlage muss man sich sogar beim Mutmaßen ja einigen. Und da ist das Wiki für mich der beste Wissensstand den wir haben.

    Deswegen habe ich die Frage an siduenho gestellt und nach einer Quelle gefragt.

    Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass das entsprechende Steuergerät bei 2.4 überhaupt kein Update erfährt, aber schon updatefähig ist und das eben mit 3.0 kommt. Das würde auch erklären, warum die Ladegeschwindigkeit des 77er Akkus auch erst mit 3.0 kommt.
    Ich habe bisher schon nicht verstanden, warum der 58er mit 2.4, aber der 77er erst mit 3.0 die Erhöhung bekommen soll. Ist doch vermutlich das gleiche Steuergerät.

  • Deswegen habe ich die Frage an siduenho gestellt und nach einer Quelle gefragt.

    Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass das entsprechende Steuergerät bei 2.4 überhaupt kein Update erfährt, aber schon updatefähig ist und das eben mit 3.0 kommt. Das würde auch erklären, warum die Ladegeschwindigkeit des 77er Akkus auch erst mit 3.0 kommt.
    Ich habe bisher schon nicht verstanden, warum der 58er mit 2.4, aber der 77er erst mit 3.0 die Erhöhung bekommen soll. Ist doch vermutlich das gleiche Steuergerät.

    Dagegen spricht aber, dass VW das Upgrade der Ladegeschwindigkeit für die 77er offiziell auf seiner bunten Marketing Seite ankündigt, für die 58er aber nicht. Vielleicht wollen sie es ja erstmal testen und mit 3.1 machen sie den Spaß dann für die 58er. Das hoffe ich zumindest.

  • Dagegen spricht aber, dass VW das Upgrade der Ladegeschwindigkeit für die 77er offiziell auf seiner bunten Marketing Seite ankündigt, für die 58er aber nicht. Vielleicht wollen sie es ja erstmal testen und mit 3.1 machen sie den Spaß dann für die 58er. Das hoffe ich zumindest.

    Das ist eigentlich nicht zu hoffen. Ich hoffe, dass sie die 120kW für die 58er asap bringen.

  • Ich bringe mal etwas Licht ins Dunkle @rico_p & idandi & Alter Fritz


    Die Angabe im Artikel 2.4 basiert auf einer von VW extra bestätigten Aussage, dass die Erhöhung der Ladeleistung erst mit 3.0 erfolgt. Da war aber nicht explizit von der 58 kWh Batterie die Sprache, daher war ich mir unsicher und hatte es erstmal möglichst negativ aufgeschrieben.


    Nach meinem aktuellen Wissensstand hängt die Begrenzung der Ladeleistung in: 19 - ICAS1 & 8C - Batteriemanagement (+ dessen Sub-Steuergeräte).

    Sowohl Steuergerät 19 als auch 8C sind mit Stand 2.3 noch nicht OTA-fähig. Daher müssen diese in der 2.4 Aktion auf den neusten Stand gebracht werden.

    Ich gehe daher davon aus, dass die 58 kWh Batterie sehr wohl eine Erhöhung im Rahmen von 2.4 von 100 kW auf 120 kW erhält.


    Nur die erhöhte Ladeleistung für die 77 kWh Batterie kommt erst mit 3.0 soweit ich das sehe und interpretiere. Denn afaik ist die Version von 8C zwischen 2.4 und 3.0 unterschiedlich. Das deckt sich dann auch mit der Aussage von VW. Die Erhöhung bei der 58 kWh Batterie war ja keine echte Sache sondern es wurde nur die "künstliche" 100 kW Begrenzung herausgenommen. Die Ladekurve der 77 kWh Batterie hat sich jedoch komplett verändert (also vollständig neue Parameter). Aus diesem Grund macht es auch Sinn, dass VW über die Erhöhung bei der 58 kWh Batterie nicht spricht (das wurde ja auch schon früher mal kommuniziert).


    Ich denke auch, dass sich bei der 58er nicht mehr allzu viel ändern wird. Die Zellströme sind dort schon ziemlich am Limit. Vielleicht wird die mit 3.0 ja auch noch etwas "stabiler" (also bleibt länger mit hoher Ladeleistung).


    Wiki Seite habe ich entsprechend angepasst, danke für die Hinweise.

    Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass die 58er Werks 2.3 mit 2.4 nicht mehr mit 120kW laden könnten.

    Nur zur Vollständigkeit: Diese Schlussfolgerung würde ich nicht mitgehen. Wahrscheinlicher wäre es (wie du danach auch richtig sagst), dass das dafür relevante Steuergerät einfach kein Update erhält. Aber wie oben geschrieben: Doch, das Steuergerät bekommt ein Update.

    Freundliche Grüße Simon

  • to

    Ja das hatte ich auch gesehen, denke aber, dass er (oder VW) sich hier vertan hat mit der 77 kWh Batterie.


    Außer die Parametrierung wird erst mit 3.0 aufgespielt, dann kann es sein, dass das auch beim 58er erst mit 3.0 kommt. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass dort zweigleisig gefahren wird.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die ersten Bugs sind schon aufgetaucht. Android Auto geht nicht zuverlässig. Die Lenkradheizung lässt sich nicht abschalten. Boot Zeit immer noch langsam. Der Welcome Screen mit dem User verschwindet nicht von selber, man muss auf ok tippen. VW und Software, immer noch eine Katastrophe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die ersten Bugs sind schon aufgetaucht. Android Auto geht nicht zuverlässig. Die Lenkradheizung lässt sich nicht abschalten. Boot Zeit immer noch langsam. Der Welcome Screen mit dem User verschwindet nicht von selber, man muss auf ok tippen. VW und Software, immer noch eine Katastrophe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry, aber so ein schlechtes Video habe ich schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gesehen und nach 4 Minuten war es nicht mehr mit anzusehen… Wer schon einen solchen Test für die Interessierten macht, sollte wenigstens vorbereitet sein und die erforderliche Hardware mitbringen.

  • Das war ein live Video. Aber irgendwie hatte es nicht geklappt mit der Qualität, obwohl er vollen Empfang hatte. Er hat das Auto übrigens für 2 Wochen.

  • Habe es auch versucht anschauen, aber die Qualität geht gar nicht - live hin oder her - hoffe er macht das nochmal ohne live in guter Qualität

  • Hallo Leute,

    ich habe meinen ID.3 Pro S seit Sonntag. Er wurde mit der Software 3.0 ausgeliefert. Mir sind auch schon Bugs aufgefallen. Hier eine Liste:


    1. Nutzer angelegt und als Hauptnutzer bestätigt, dann Fahrzeugeinstellungen nach meinen Wünschen vorgenommen. Der ID behält die Einstellungen jedoch nicht. Jede zweite Fahrt sind alle Einstellungen von den Standardeinstellungen übergebügelt… sehr ärgerlich. Z.b. ambientelicht, car2x macht er einfach immer wieder aus, Einstellungen für Assistenten, etc.

    2. Gestern sind wir von Wolfsburg nach Scharbeutz in den Osterurlaub mit dem ID gefahren. Dabei hat sich das Navi ständig verloren, als wenn das GPS-Signal richtig schlecht wäre, sodass ich zwischenzeitlich auf Maps im Apple CarPlay zurückgreifen musste. Das hatte mein erster ID Pro Performance mit Software 2.3 so nie gehabt. Die Navigation ist so unbrauchbar…

  • Hoffe, dass das mit der Navigation nicht ein reines SW Problem ist ... so etwas muss doch im Test auffallen ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!