Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Komisch ich hatte noch nie ein Auto das so schnell startet.

    Vom Tür öffnen bis losfahren - das geht doch sofort. Kein Vorglühen oder irgendeine Wartezeit.

    Am großen Bildschirm muss auf nichts gewartet werden und es muss auch keine Teste gedrückt werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das ich ~30s nach dem Einsteigen warten muss bis ich irgendwas auf dem Zentralbildschirm machen kann ist lächerlich und peinlich für einen der größten Autohersteller der Welt.

    Das RNS510 in meinem Tiguan braucht auch ca. 30s zum Hochfahren (Navi, Rückfahrkamera, Telephon-Kopplung, ...), der Unterschied der Rest wird mechanisch oder analog Bedient und gesteuert. Und stimmt, das RNS510 und RNS810 waren damals die Oberklasse.


    Wie lange brauchen eigentlich ein iphone oder Galaxy für einen Neustart? Mein Galaxy brauch gute 30s für einen Neustart.


    Ich habe da so meine Prozetur, als erstes Zündschlüssel rein und Zündung einschalten, das RNS startet, dann erst Gurt anlegen, dann Motor starten und Gang einlegen und siehe da, die Rückfahrkamera ist einsatzbereit und zeigt ihr Bild.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich öffne den ID meistens schon bevor ich durch die Haustür gehe per Taste auf der FFB, reinsetzen und anschnallen und alle Systeme sind da.

    Und wie es GTX-ler schon angemerkt hat, die alten Systeme waren deutlich träger.

  • Komisch ich hatte noch nie ein Auto das so schnell startet.

    Vom Tür öffnen bis losfahren - das geht doch sofort. Kein Vorglühen oder irgendeine Wartezeit.

    Am großen Bildschirm muss auf nichts gewartet werden und es muss auch keine Teste gedrückt werden.

    Von sofort losfahren habe ich nicht geredet. Ich sagte die Bedienung des Zentralbildschirms, sowas wie wärmer oder kälter machen, Klima an/aus, Assistenten abschalten, usw.

  • Ich sagte die Bedienung des Zentralbildschirms, sowas wie wärmer oder kälter machen, Klima an/aus,

    Das wird im Tiguan (und vielen weiteren VW Modellen) durch ein extra Steuergerät gemacht, nennt sich Climatronic.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn ich im Winter losfahre ist die Heizung aus. Ansonsten kann die Standheizung angelassen werden. Da habe ich keine Bedarf.

    Die Assistenten die ich schalten will habe ich sofort ohne Wartezeit im Zugriff.

    Die Rückfahrkamera geht auch sofort um aus dem Hof zu fahren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Kann die lange Bootzeit nachvollziehen. Tritt aber irgendwie nicht immer auf. Denke es ist noch ein Bug ;)

  • Von sofort losfahren habe ich nicht geredet. Ich sagte die Bedienung des Zentralbildschirms, sowas wie wärmer oder kälter machen, Klima an/aus, Assistenten abschalten, usw.

    Vorheizen und man kann schon mal relaxt losfahren... man kann sich das Leben auch selber schwer machen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Kann die lange Bootzeit nachvollziehen. Tritt aber irgendwie nicht immer auf. Denke es ist noch ein Bug ;)

    Beobachte mal die Zeit, bevor Du losfährst. Hast Du das Auto aus der Ferne aufgeschlossen, den Kofferraum beladen und Dich kurz mit dem Nachbarn unterhalten?

    VW fährt die Bordrechner nahezu komplett runter, so dass ein Bootvorgang einfach seine Zeit braucht. Es gibt andere Fahrzeughersteller, bei denen die Computer im Standby laufen, da darf man sich dann aber am Morgen nicht wundern, dass man abends einen höheren SoC gesehen hatte.

    Mich stört es auch, dass ich das Navi erst ne Minute nach dem Start nutzen bzw. programmieren kann, nehme es aber gerne in Kauf, seit ich weiß, dass dadurch unnötiger Stromverbrauch vermieden wird. Die Entwickler der Fahrzeuge sind ja nicht dumm, sie haben sich schon was dabei gedacht.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • VW fährt die Bordrechner nahezu komplett runter, so dass ein Bootvorgang einfach seine Zeit braucht. Es gibt andere Fahrzeughersteller, bei denen die Computer im Standby laufen, da darf man sich dann aber am Morgen nicht wundern, dass man abends einen höheren SoC gesehen hatte.

    Das ist eine Design-Entscheidung von VW bzw dieses bekannten anderen Herstellers. Der hat für seine Entscheidung die Vampirverluste am Hals und irgendwie stört das niemanden mehr.

    Ich habe keinerlei Probleme mit dem Hochfahren der Software und vor allem habe ich kein Problem damit, dass mein Wagen blitzartig warm ist - anders als meinem alter Diesel.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal ()

  • Beobachte mal die Zeit, bevor Du losfährst. Hast Du das Auto aus der Ferne aufgeschlossen, den Kofferraum beladen und Dich kurz mit dem Nachbarn unterhalten?

    Bei mir dauert es manchmal echt lange bis Klima gesteuert werden kann. Daher denke ich, dass es ein Bug ist. Aber ist eigentlich kein Problem. Ich kann ja einsteigen und sofort losfahren. Die wichtigen Dinge funktionieren ja quasi sofort. Der Rest kommt dann ja paar Minuten später.

  • Kann die lange Bootzeit nachvollziehen. Tritt aber irgendwie nicht immer auf. Denke es ist noch ein Bug ;)

    Ne, bewusste Entscheidung (aber teilweise vielleicht noch Potential zur Optimierung).


    Es gibt auch ein Dokument, muss ich nochmal rauskramen. Ganz grob:

    Je nachdem wie man sich dem Auto nähert und es öffnet werden Steuergeräte bei bestimmten Punkten (z.B. Fahrertür öffnen) per Signal aufgeweckt. Und da gibt es unterschiedliche Punkte (z.B. alle Antriebs-relevanten Steuergeräts + Airbag wird aktiviert oder Comfortsysteme aufwecken).


    Ich kann es z.B. durch bestimmte Abläufe provozieren, dass das Infotainment erst hochfährt, wenn ich mich auf den Sitz setze. Dann nervt es natürlich, weil bestimmte Teile (Menüs, Navigation etc.) noch nicht benutzbar sind. Andererseits kann ich es auch provozieren, dass das Auto direkt beim Reinsetzen komplett benutzbar ist. Alles eine Frage des Ablaufs.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ne, bewusste Entscheidung (aber teilweise vielleicht noch Potential zur Optimierung).


    Es gibt auch ein Dokument, muss ich nochmal rauskramen. Ganz grob:

    Je nachdem wie man sich dem Auto nähert und es öffnet werden Steuergeräte bei bestimmten Punkten (z.B. Fahrertür öffnen) per Signal aufgeweckt. Und da gibt es unterschiedliche Punkte (z.B. alle Antriebs-relevanten Steuergeräts + Airbag wird aktiviert oder Comfortsysteme aufwecken).

    Und wie muss ich mich dem Auto nähern ? Anschleichen ? Gebückt ? Aufrecht gehend ? Kriechend ? Schneller Sprint ?

    Wenn es Möglichkeiten gibt das Auto schneller aufzuwecken sollte VW das dokumentieren, und nicht, wie üblich, verschweigen. Schöner wäre es wenn ich als Kunde die Wahl hätte. Entweder ich möchte schnellen Start, muss dafür aber Vampirverluste in Kauf nehmen, oder ich muss warten, habe dann aber keine Vampirverluste.

  • Dann würden wir lesen, Hilfe mein SOC schrumpft, kann VW keine vernünftigen Autos bauen...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • sollte VW das dokumentieren, und nicht, wie üblich, verschweigen

    VW hat nach meinem Wissensstand einen eigenen Anspruch, dass die Software für fast alle Anwendungsfälle bestmöglich funktioniert, ohne sich als Nutzer drüber Gedanken machen zu müssen und ohne negative Folgen (hier: z.B. zu hoher SoC Verlust).

    Das zu dokumentieren würde also gar nix bringen und würde das eigene Ziel zunichte machen.


    Aber ich habe eh nicht das Gefühl, dass du eine echte Antwort haben möchtest, daher vergeude ich hier nicht weiter meine Zeit.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!