Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Woran sieht man dass es eine EFB+ ist?


    9. März von rezis

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Auf diesem Foto sehen Sie die alte Batterie und die EFB, wie Sie sehen können, dass die EFB+ das VARTA-Logo an der gleichen Stelle hat, die alte hat es nicht an dieser Stelle.

  • Das sind in aller Regel Call-Center-Agents von Fremdfirmen, die je nach Gruppe im Zweifel noch nicht mal die FAQs und Sprachregelung zur 2.4-Aktion bekommen haben - weil ja nicht mal diese schon als TPI/Serviceaktion offiziell gestartet ist. Die können schlicht keine Angaben zur weiteren Roadmap oder 3.0 machen...


    Nur selbiges Eingeständnis fehlt je nach Gesprächspartner leider oft, u.a. weil im Zweifel der Kunde sonst nur noch öfter nachfragt.

    Ist bei so manchem Händler leider nicht anders.

    Die Dame vom CallCenter, die aber auch wirklich so gar keine Ahnung hatte, hatte ich vorher dran. Sie hat mich zu der anderen Dame weitergeleitet, bzw. diese hat mich zurückgerufen. Und wie gesagt, sie schien sich bezüglich der Verschiebung auf den Herbst sehr sicher zu sein. Ich bin es jetzt aber auch langsam leid, zu spekulieren. Ich hoffe, es gibt bald klare offizielle Informationen direkt von VW, z. B. auf der Update-Informationsseite, auf der die 3.0 ja nach wie vor nicht erwähnt wird.

  • VW hat doch kommuniziert, dass es Details zum Funktionsumfang und zur Roadmap für 3.0 OTA gibt, sobald die aktuell laufenden Tests und die QA für 3.0 OTA abgeschlossen sind. Das ist eben noch nicht der Fall.


    Mehr als den Planungsstand - wie in der offiziellen Pressemitteilung vom 21.03. - kann es daher aktuell nicht geben:

    Zitat

    Für Besitzer von bereits ausgelieferten Fahrzeugen plant Volkswagen ab dem zweiten Quartal viele der Optimierungen der ID. Software 3.0 kostenlos per Over-the-Air Update bereitzustellen.

    Zumal ja bekanntlich zuvor erstmal die 2.4-Aktion anlaufen muss.

  • Zumal ja bekanntlich zuvor erstmal die 2.4-Aktion anlaufen muss.

    laut VW Händler (100%ige VW Tochter) hat VW gegenüber den Händlern noch nicht mit der Kommunikation begonnen, noch gibt es eine Info in deren System hierzu. VW kommuniziert aktuell immer noch den Austausch bei Aufhängung Gepäckraumnetz bei einigen ID.4 Fahrzeugen. 12V Batterie und Software 2.4 derzeit Fehlanzeige. Aber wir habe ja erst April…..

  • laut VW Händler (100%ige VW Tochter) hat VW gegenüber den Händlern noch nicht mit der Kommunikation begonnen, noch gibt es eine Info in deren System hierzu. VW kommuniziert aktuell immer noch den Austausch bei Aufhängung Gepäckraumnetz bei einigen ID.4 Fahrzeugen. 12V Batterie und Software 2.4 derzeit Fehlanzeige. Aber wir habe ja erst April…..

    So hat es VW klar kommuniziert 😊

    Die Information an die Händler wird erst nach Ostern erfolgen. Ab Ende April wird dein Händler mit der Vergabe von Terminen beginnen.

  • So hat es VW klar kommuniziert 😊

    Die Information an die Händler wird erst nach Ostern erfolgen. Ab Ende April wird dein Händler mit der Vergabe von Terminen beginnen.

    Und - wie @sunstarfire gestern schrieb - in der Reihenfolge der FIN.

    Hoffentlich in der FIFO-Reihenfolge - ‚First in First out‘ mit niedrigster FIN zuerst.

    Das wäre gut - ich habe 38xxx!

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Und - wie @sunstarfire gestern schrieb - in der Reihenfolge der FIN.

    Hoffentlich in der FIFO-Reihenfolge - ‚First in First out‘ mit niedrigster FIN zuerst.

    Das wäre gut - ich habe 38xxx!

    Das würde aber nicht funktionieren, wenn nicht zentral verwaltet und die Kapazitäten der Autohäuser entsprechend berücksichtigt wird.
    Ich denke, dass das so nicht kommen wird.

    Hab 18xxx.

  • Und - wie @sunstarfire gestern schrieb - in der Reihenfolge der FIN.

    Hoffentlich in der FIFO-Reihenfolge - ‚First in First out‘ mit niedrigster FIN zuerst.

    Das wäre gut - ich habe 38xxx!

    Ich denke das wird so nicht ganz 1x1 gemacht.
    Denn wenn ein Großhändler gleich zu beginn 2-3 Flotten geordert hat und Fin XXX123-XXX587 hat würde der Händler wie lange brauchen um nur diese 2-3 Flotten abzuarbeiten ? Da wäre die Werkstatt über Wochen belegt sein. Selbst bei 10 Autos am Tag wären das 14 Wochen für 460 Autos aus Flotten.


    Ich denke schon nach FiFO aber zusätzlich nach Kapazitäten der Werkstatt. Es könnte also durchaus sein das jemand, der das Auto 5 Monate später erhalten hat, es aber bei einem kleineren Händler der nur wenige ID Modelle verkauft hat, früher dran sein könnte als andere weil dort zwar kleiner Kapazitäten vorhanden sind aber auch weniger zum Update müssten.


    EDIT:
    Was ihr außerdem vergesst: Eine Fin mit 15XXX oder 30XXX von einem id4 liegt in der Produktion noch immer Monate hinter einer 50XXX eines id3. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Ich denke das wird so nicht ganz 1x1 gemacht.
    Denn wenn ein Großhändler gleich zu beginn 2-3 Flotten geordert hat und Fin XXX123-XXX587 hat würde der Händler wie lange brauchen um nur diese 2-3 Flotten abzuarbeiten ? Da wäre die Werkstatt über Wochen belegt sein. Selbst bei 10 Autos am Tag wären das 14 Wochen für 460 Autos aus Flotten.


    Ich denke schon nach FiFO aber zusätzlich nach Kapazitäten der Werkstatt. Es könnte also durchaus sein das jemand, der das Auto 5 Monate später erhalten hat, es aber bei einem kleineren Händler der nur wenige ID Modelle verkauft hat, früher dran sein könnte als andere weil dort zwar kleiner Kapazitäten vorhanden sind aber auch weniger zum Update müssten.


    EDIT:
    Was ihr außerdem vergesst: Eine Fin mit 15XXX oder 30XXX von einem id4 liegt in der Produktion noch immer Monate hinter einer 50XXX eines id3. ;)

    Ach. Die First Mover sind fehlerhafte Software gewöhnt. Die können das schon ab und kommen als letztes dran. ;)

  • Na ja Tesla Mag ist keine seriöse Quelle für solche Infos.

    Das mit der Batterie für das update z. B. ist natürlich Unsinn. Wenn die alte Batterie dafür zu klein wäre, würden einfach 10 Teile a eine Stunde installiert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Na ja Tesla Mag ist keine seriöse Quelle für solche Infos.

    Das mit der Batterie für das update z. B. ist natürlich Unsinn. Wenn die alte Batterie dafür zu klein wäre, würden einfach 10 Teile a eine Stunde installiert.

    Wenn man sich ausrechnet wie viel Watt die Steuergeräte dann während des Updates ziehen müssten würde man das auch sehen.

  • Es lässt sich natürlich auch grundsätzlich einrichten das die 12 V Batterie während eines großen updates nachgeladen wird.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Na ja Tesla Mag ist keine seriöse Quelle für solche Infos.

    Das mit der Batterie für das update z. B. ist natürlich Unsinn. Wenn die alte Batterie dafür zu klein wäre, würden einfach 10 Teile a eine Stunde installiert.

    Tesla Mag bezieht sich in diesem Zusammenhang aber auf das Interview von Nextmove mit Thomas Ulbrich der das auch genau so mit dem Batterietausch erklärt hat.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!