Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Es lässt sich natürlich auch grundsätzlich einrichten das die 12 V Batterie während eines großen updates nachgeladen wird.

    Aber nicht wenn genau dieser Teil der Steuersoftware oder der Steuergeräte selbst geflasht wird.

  • Aber nicht wenn genau dieser Teil der Steuersoftware oder der Steuergeräte selbst geflasht wird.

    Wie bereits gesagt man muss mit alles auf einmal updaten.

    Auch die dickste Batterie wäre zu klein wenn sie bei so einem updatebeginn nicht voll ist und nicht nachgeladen wird.

    Der Unterschied der alten und neuen Batterieversion ist ja nicht so gewaltig.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wie bereits gesagt man muss mit alles auf einmal updaten.

    Auch die dickste Batterie wäre zu klein wenn sie bei so einem updatebeginn nicht voll ist und nicht nachgeladen wird.

    Der Unterschied der alten und neuen Batterieversion ist ja nicht so gewaltig.

    Irgendwie wird in diesem Reigen der Fehlinformation vergessen, was schon vor langer Zeit hier im Forum gesagt wurde: Es wird nicht nur die Batterie getauscht, sondern auch ein Steuergerät direkt an der Batterie...


    Am Ende des Tages ist es auch wurscht, warum der ID in der Werkstatt muss. Er muss, das wissen wir inzwischen, und wenn dabei eine neue Batterie mitkommt, bitte gern. Ich muss dann nicht künstlich herumsuchen, lieber Bercher, was VW vielleicht mal wieder nicht richtig gelöst hat oder besser hätte machen können. Ändert nix und ist somit vergebliche Liebesmüh, wie man so schön sagt.


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.

  • Man kann ziemlich sicher sein, dass VW schon aus Kostengründen den Batterietausch nicht ohne zwingende Gründe durchführt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Es könnte auch sein, dass der verbaute NV-Akku nicht die vom Hersteller zugesicherte Leistung erfüllt und deshalb durch eine EFB+ (auf Kosten des Herstellers) ersetzt wird. Ein grosses Thema kann es nicht sein, sonst hätte man vermutlich nicht noch jede Menge MEB mit dem konventionellen NV-Akku ausgeliefert.


    Für das Steuergerät am NV-Akku (BMS aka Laderegler) gibt's m.W. ein Softwareupdate.

  • Und - wie @sunstarfire gestern schrieb - in der Reihenfolge der FIN.

    Hoffentlich in der FIFO-Reihenfolge - ‚First in First out‘ mit niedrigster FIN zuerst.

    Das wäre gut - ich habe 38xxx!

    Nur zu, habe 07xxx. :P

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Nur zu, habe 07xxx. :P

    Moin,

    dann kann ich mit 01xxx entspannt abwarten. :saint:

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Bei mir 04xxx, na denn ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mit 50xxx ist unser id3 im Januar 21 gebaut worden.

    Würde VW Fifo anwenden müssten locker 60.00 id3 dran sein bevor der erste id4 überhaupt in die Werkstatt kommt :P;)


    Aber mal abwarten wie VW das handhaben wird.

  • Mit 50xxx ist unser id3 im Januar 21 gebaut worden.

    Würde VW Fifo anwenden müssten locker 60.00 id3 dran sein bevor der erste id4 überhaupt in die Werkstatt kommt :P;)


    Aber mal abwarten wie VW das handhaben wird.

    x9xxx

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Mit 50xxx ist unser id3 im Januar 21 gebaut worden.

    Würde VW Fifo anwenden müssten locker 60.00 id3 dran sein bevor der erste id4 überhaupt in die Werkstatt kommt :P;)


    Aber mal abwarten wie VW das handhaben wird.

    Nach FIN aufsteigend 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es wäre nett, wenn nicht jeder hier jetzt seine FIN posten würde. Wir haben bereits 2640 Beiträge ... ;)


    Danke :)

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

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