Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Hier würde mich echt interessieren, von welchem Unternehmen du sprichst.

    er meint die hier: https://comma.ai/

    Ich bezweifel aber das das wirklich besser funktioniert als das VW hat und ob das in D zulassungsfaehig ist

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hallo zusammen,


    Nach 2 Stunden Thread lesen möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Mein ID 3 ist ein fantastisches Auto. Für den 1. Wurf hat VW das gut hinbekommen. Ja es gibt nur Luft nach oben. Heute zum Beispiel bin ich bei starkem Regen und ca 3 Grad von Nürnberg in den Bayrischen Wald gefahren. Auf der Autobahn zwischen 130 und 140 wenns erlaubt war. Heizung auf 20 Grad, Auto gut beladen. Verbrauch ca 25 kWh auf 100km. Kein Spitzenwert aber gut! Ich freue mich tierisch auf die 3.0. was habe ich dann: eine gute ladeplanung, ein besseres thermalmanagement, mehr Infos im kleinen Cockpit. In Verbindung mit den bisherigen Funktionen insgesamt ein gutes Package. Ja, die neuen Modelle haben mehr Sensoren und können mehr, aber that‘s Life in Tec World. Bin also sehr zufrieden. Zum Schluss noch ein wenig Kritik, sodass ich nicht als fanboy verschrieben werde: das s die bedienleiste unter dem Display nicht beleuchtet ist, dafür habe ich kein Verständnis. Dafür dass Vorkonditionieren auch mit 3.0 wahrscheinlich nicht geht, auch nicht. Die maximale ladeleistung wird nur selten erreicht. Und dafür dass das Auto schon 3 Wochen gebaut war und nicht zugelassen werden konnte, weil VW nicht in der Lage war, meinen Fahrzeugbrief rechtzeitig zu drucken schon gleich gar nicht.


    Also habt ein wenig Geduld, freut euch auf die 3.0 und genießt eure IDs. Es gibt so viele Menschen in Deutschland (immer noch eines der reichsten Länder der Welt), die sich so ein Auto nicht leisten können.

  • Hat ja niemand etwas Anderes behauptet.

    Dass aber automatischer Spurwechsel auch ohne Schwarmdatenintelligenz und ohne 3.0 geht das ist wohl dir entgangen.


    Was hat leued geschrieben, sinngemäß: "wenn du genau lesen würdest."

    Ohne 3.0 ab Werk gibt es keinen automatischen Spurwechsel.

    Kein ID.4 mit Software 2.3 oder 2.4 kann automatisch die Spur wechseln.

  • Zum Schluss noch ein wenig Kritik, sodass ich nicht als fanboy verschrieben werde: das s die bedienleiste unter dem Display nicht beleuchtet ist, dafür habe ich kein Verständnis. Dafür dass Vorkonditionieren auch mit 3.0 wahrscheinlich nicht geht, auch nicht. Die maximale ladeleistung wird nur selten erreicht. Und dafür dass das Auto schon 3 Wochen gebaut war und nicht zugelassen werden konnte, weil VW nicht in der Lage war, meinen Fahrzeugbrief rechtzeitig zu drucken schon gleich gar nicht.


    Also habt ein wenig Geduld, freut euch auf die 3.0 und genießt eure IDs. Es gibt so viele Menschen in Deutschland (immer noch eines der reichsten Länder der Welt), die sich so ein Auto nicht leisten können.

    mal ein Häufchen Senf zu deinem Resume (das von mir sein könnte):

    Sooo unterschiedlichen können die Wahrnehmungen sein. Vor der Auslieferung meines Fahrzeugs hab ich auch gedacht: OOOh .. Slider ohne Beleuchtung ..
    danach hab ich festgestellt: Slider-Beleuchtung wäre nur optischer Schmutz. Nach 60 Sekunden weiß man, dass der Slider unter dem Display ist und da findet man ihn immer und sofort.


    Meine Frau - die kein BEV-Forum liest - hab ich mal gefragt, ob es nicht besser wäre, wenn da Beleuchtung wäre. Ihre einfache Antwort: Und wozu?

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ich habe jetzt schon wieder gehört es gibt kein Update der Ladegeschwindigkeit für die 58 kWh Akku´s stimmt das jetzt.



    Gruß Marcus

  • Das Leben ist kein Ponyschlecken. Sowas ähnliches ist mir schon dreimal passiert.

    Und ich lebe immer noch, und das ganz gut. Nur nicht zu sehr auf das Auto fokussieren.

    Gibt viele, viel wichtigere Dinge im Leben. Und, soviel tut sich da meist nicht von Modelljahr zu Modelljahr.

    das kann jeder sehen, wie er will.


    Ich finde es schon doof, dass mein Auto irgendwo rumsteht, ich es also nicht fahren kann und es beim rumstehen veraltet,

    denn wenn es erst jetzt gebaut würde, dann hätte es die nötigen Sensoren. Mir ist klar, dass immer weiter entwickelt wird,

    aber so, wie es jetzt passiert, ist es deprimierend.


    Das Auto kostet eine Menge Geld und da wollte ich schon, zumindest bei Übernahme, ein dem Stand der Technik entsprechendes

    Modell und keinen Jahreswagen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • denn wenn es erst jetzt gebaut würde, dann hätte es die nötigen Sensoren.

    Das ist bislang nur beim ID.3 so.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Frag mal die Hyundai Ioniq 5 Fahrer. Je nachdem in welchem Monat dieses Jahr gebaut, kann man die 72 kwh oder 77kwh Batterie haben.

    Das Auto gibt es erst seit Sommer 21. In der Autoindustrie war das schon immer so. Plötzlich kommt ein Facelift und dein Auto ist alt. Das ist eben die Entwicklung.

  • Frag mal die Hyundai Ioniq 5 Fahrer. Je nachdem in welchem Monat dieses Jahr gebaut, kann man die 72 kwh oder 77kwh Batterie haben.

    Das Auto gibt es erst seit Sommer 21. In der Autoindustrie war das schon immer so. Plötzlich kommt ein Facelift und dein Auto ist alt. Das ist eben die Entwicklung.

    Nur weil es schon immer so war, ist es doch kein grund dies zu akzeptieren oder gar zusagen das es richtig so ist.

  • Frag mal die Hyundai Ioniq 5 Fahrer. Je nachdem in welchem Monat dieses Jahr gebaut, kann man die 72 kwh oder 77kwh Batterie haben.

    Das Auto gibt es erst seit Sommer 21. In der Autoindustrie war das schon immer so. Plötzlich kommt ein Facelift und dein Auto ist alt. Das ist eben die Entwicklung.

    ein neues Auto, welches vor Auslieferung bereits teilweise veraltet ist, das gab es nicht schon immer. Natürlich gab es Überschneidungen, aber ein Auto zu bauen und dann nicht auszuliefern, aber gleichzeitig schon neue Autos mit Verbesserungen zu bauen, das ist definitiv neu.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Sehe ich ähnlich, aber klar aus der Sicht von uns, die wissen, dass ihr Auto schon Monate auf Halde steht und sich VW gleichzeitig in YouTube mit den tollen Updates und Features feiern lässt(die wir nie bekommen), was dies doch für ein Geschenk für die Kunden sei und den tollen Service das man als Bestandskunde kostenlos in die Werkstatt kann und ein kostenfreies Batterieupdate erhält, danke :D

    Klar, schwierige Situation für alle, aber man/ich fühlt sich halt besser, wenn man, zumindest als Deutscher, ein wenig jammern kann ;) - das hat man davon wenn man Foren liest, YouTube schaut und informiert über den aktuellen Stand der Entwicklung ist. Ohne das Wissen würd ich mich auch nicht ärgern und würd nicht jeden Tag myVW anklicken und nach dämlichen Strichzeichnungen schauen :saint:

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Nur weil es schon immer so war, ist es doch kein grund dies zu akzeptieren oder gar zusagen das es richtig so ist.

    Wenn Du einen Lösungsansatz hast der sich für alle verträglich umsetzen lässt, immer her damit.


    Das ist einfach so.

    In 2 Jahren werden riesige Schritte erfolgt sein. Das Ergebnis werden nicht alle Baustände bekommen können.


    Und ehrlich … als würde auf einmal jeder automatisch einparken, die Spur wechseln und auch mit Travel Assist fahren wollen?


    Diskutiert doch mal die wichtigen Dinge.

    Die neue Sprachsteuerung oder die offensichtlich wesentlich verbesserte Ladeplanung.

    Zu recht heftigst kritisiert und von VW verbessert ist keine Silbe mehr wert.


    Verstehe wer will.

  • ... und wenn ich dann noch lese, dass Leute, die nach langer Haldenwartezeit ihr Auto endlich

    abholen können, noch nicht einmal den neuesten Softwarestand sowie den Batterietausch abgewickelt

    haben, dann finde ich das armselig und absolut kundenunfreundlich.


    In normalen Zeiten gäbe es bei solchem Verhalten massenweise Stornierungen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Unsere Kisten werden in 3 Jahren sowas von veraltert sein, aber man hat immer noch den gekauften Funktionsumfang... 😉 Wenn das Navi so funktioniert wie in den Videos, wird der ID4 für mich rund, auf dieses Softwarefeature freue ich mich, der Rest kommt, oder kommt nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!