Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Der id 4 Start (Auslieferung an Kunden) startete erst, als der SW-Stand 21.1 zur Installation zur Verfügung stand. Bis dahin wurden id4 auf Halde produziert und nachträglich SW 2.1 in einem Zelt an der Fahrzeughalde aufgespielt. Erster Auslieferungstag war der 26.03.2021.

    no, it started with 2.0/0783 in the netherlands back in december 2020. Be happy you never used 2.0 ^^

  • no, it started with 2.0/0783 in the netherlands back in december 2020. Be happy you never used 2.0 ^^

    Das ist korrekt, allerdings hatte ich mich auf die deutsche Situation bezogen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Dies ist eine Faulheit von VW, wenn man sieht, dass ein Mini-Kinderunternehmen auf dem openpilot comma.com KI-Markt verkauft und mit einer miserablen Kamera einen viel besseren Autopiloten als der VW TA haben, erkennen Sie, dass sie entweder sehr schlechte Ingenieure sind oder von allen ihren Kunden vorbeikommen

    Hier würde mich echt interessieren, von welchem Unternehmen du sprichst.

  • ... Es Steht Schwarm Daten, Spurwechsel und PARK Plus Assistenz nur für neu produzierte Fahrzeuge möglich sein wird. bei den Bestandsfahrzeugen wird das nicht gehen, da Hardware und Sensoren fehlen. ...

    Was sind in diesem Sinne überhaupt "neu produzierte Fahrzeuge"?


    Ich habe beispielsweise im April/Juni 21 einen ID.4 Pro mit dem Assistenzpaket Plus bestellt, das damals noch nicht mit Spurwechsel und Park Plus beworben wurde. Ich habe aktuell noch keine FIN, dafür aber Softwareverbund 6 und rechne noch mit (mind.) weiterer Wartezeit von 3 - 6 Monaten. Damit wohl dann sicher 3.x an Bord.


    Wird mein ID.4 dann noch als Variante ohne die Sensoren gebaut werden? Oder wird die Funktion dann SW-seitig blockiert? Jemand eine Ahnung?

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Wird mein ID.4 dann noch als Variante ohne die Sensoren gebaut werden? Oder wird die Funktion dann SW-seitig blockiert? Jemand eine Ahnung?

    Laut Aussage VW ohne. you get what you pay for.


    Wobei sie beim ID.3 laut Aussage hier im Forum umstellen. Beim ID.4 bislang aber wohl nicht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Laut Aussage VW ohne. you get what you pay for.


    ...

    Wäre angesichts dann vermutlich deutlich mehr als 1 Jahr Wartezeit eher kleinlich (vorsichtig ausgedrückt). Sozusagen schon "veraltet" vor Auslieferung. Aber mal sehen.

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Meine Erfahrung, ich hatte mal einen Golf bestellt, der ist dann auch in ein Folgemodelljahr gerutscht, damit habe ich dann auch die aktuelle Hardware bekommen. Dafür hatte ich dann von AH eine Mitteilung erhalten welche ich unterschreiben musste.

    Also wirkt sich meines Wissens eine längere Wartezeit nicht negativ auf die HW aus.

    Schönes We

  • Doch, das tut es.


    Bei vielen, so auch bei mir, ist das Fahrzeug ja schon gebaut und wird dann wegen fehlender

    Teile zwischengeparkt.


    Sollte dann zwischen Bau und Auslieferung ein Modellwechsel stattfinden, wird das Auto nicht aktualisiert.


    Das ist auch der einzige Grund, warum es mich ärgert, dass es so lange dauert. Es entstehen eben doch Nachteile

    für den Kundenkreis, der durch die Ersatzmobilität nur unzureichend ausgeglichen wird.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Das wird aber auch erst interessant, wenn das Auto länger auf Halde steht und damit über den Termin ins neue Modelljahr rutschen würde, dann wäre es tatsächlich ein Nachteil.

    Soweit ich weiß beginnt das neue Modelljahr im Juni oder Juli, so war es zumindest damals bei meinem Golf.


    BTW ich warte nun schon vier Monate auf einen Schrank und habe keinen Ersatzstauraum für Teller und Gläser bekommen, die seit letzten Sperrmüll auf dem Boden stehen. Ist mir aber auch egal, ich weiß vielleicht sehe ich das Leben einfach zu locker, aber vielleicht geht es mir gerade deshalb so gut.


    Ich bin mir sicher, wenn die Autobauer Chancen hätten mehr Autos zu bauen würden sie es tun.

    Übrigens Papier für Buchdruck wird gerade mit 6 Monaten vorraussichtlicher Lieferzeit angekündigt und hierbei handelt es sich nur um Papier.


    Ich gehe aber von aus, dass alle die jetzt warten gleich die 3.0 bekommen.

  • Das Leben ist kein Ponyschlecken. Sowas ähnliches ist mir schon dreimal passiert.

    Und ich lebe immer noch, und das ganz gut. Nur nicht zu sehr auf das Auto fokussieren.

    Gibt viele, viel wichtigere Dinge im Leben. Und, soviel tut sich da meist nicht von Modelljahr zu Modelljahr.

  • Für alle die noch Hoffnung haben, dass die diskutierten Features entweder in alle Fahrzeuge kommt oder sogar nachrüstbar sein wird. Hier mal in Videoform, damit es auch der letzte versteht. :P


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • GT2: "Ponyschlecken" :D:P:S

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Elektroniker


    Ferkel :D


    Honig-Hof , Pony-Schl..... :/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!