Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Das kommt halt davon wenn man nur Wischiwaschi-Kommunikation betreibt.

  • :D die armen Händler, das Statement hält Leute bestimmt nicht davon ab schonmal anzurufen.

    Ich bekomme nächste Woche meine Sommerräder und werde trotzdem mal nachfragen ;) . Händler, über den die Firma alle VW/Skoda/Audi bestellt, ist 700 km von mir entfernt. Möchte wenigstens wissen, wie ich an einen Werkstatttermin bei einem lokalen Händler komme.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Spannendes Video gerade online gegangen


    Wie gehts weiter bei VW? Warum doch Werkstatt? Weitere OTA Software Funktionen? Neue ID-Modelle?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich bin mal gespannt ob eine Nachrüstung der Seitensensoren samt Steuergerät angeboten und wieviel es kosten wird..

    Ich kann mit nicht vorstellen, dass VW das macht. Da in die Karosserie Löcher für die neuen Sensoren gemacht werden müssen und nicht klar ist, ob ein zusätzliches Steuergerät rein muss oder ob ein bestehendes ersetzt werden muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass VW einen komplexen Umbau anbieten wird. Als die ersten Touran mit Einparkassistent kamen, hat Vw das für alte auch nicht angeboten.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Na ja,

    anscheinend ist es schon länger im Zubehör ein Thema:

    KUFATEC Deutschland
    Komplett-Set zur Nachrüstung des originalen Park Assist (Parklenkassistent PLA) für VW ID3 E11
    www.kufatec.com

    Das Prob bzw die Frage ist ob die Zubehör Hardware nach dem nächsten OTA Update noch funktioniert....

    ID.3 1st Max seit 30.09.2020

    Produktionsdatum: KW 28 / 2020

    Software 3.2 OTW

    Android 14 - We Connect ID 3.4.1

  • Schalte deinen Wagen offline und sei glücklich.

    Ich weiß jetzt wieder, warum ich dich blockiert habe.
    Und ich warte immer noch auf die Antwort, welcher Bestand die Erweiterung der Assistenzsysteme bekommt.

    Ich spoilere mal: Der Bestand, der mit Werks 3.0 kommt und sowieso kein 3.0 OTA erhält.


    Das Problem ist, dass es hier doch einige VW Fanboys gibt und die noch nicht verstanden haben, dass es sehr viele VW Neulinge zu den IDs getrieben hat. Die jedenfalls gucken sich sehr genau an, was VW so treibt und sind dann auch ganz schnell wieder weg, wenn´s nicht läuft.

    ---------------------

    Und auch ich lobe, wenn etwas toll läuft und kritisiere, wenn etwas scheiße läuft.
    Der Sommerverbrauch mit dem ID.4 ist immer erschreckend gering und hat viel Lob verdient. Das habe ich die Woche wieder bemerkt, aber die letzten 4 Monate war der Verbrauch auf der Kurzstrecke einfach nur gruselig und ja, es kotzt an, wenn man weiß, dass es seit Sommer dafür eine Lösung gibt.
    Aber was rede ich, man wiederholt sich ja sowieso nur.

    2 Mal editiert, zuletzt von rico_p () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rico_p mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich weiß jetzt wieder, warum ich dich blockiert habe.
    Und ich warte immer noch auf die Antwort, welcher Bestand die Erweiterung der Assistenzsysteme bekommt.

    Antwort auf irgendwas erübrigt sich: du hast mich geblockt. Ist gut so: das Vermindert Datentransfern und Energieverbrauch im Internet.

    Ansonsten: die ganzen Infos sind frei im Netz verfügbar.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Jetzt hab‘ doch noch ein wenig Geduld.

    Nach 2.4 kommt 3.0 und im Vorfeld wird auch kommuniziert was auf welchem Baustand funktioniert. Was ändert sich denn wenn Du es 4 Wochen vor Verfügbarkeit weisst?

    Nix. Und an Deiner Entscheidung keinen VW mehr zu kaufen ändert sich so und so nichts.

  • Antwort auf irgendwas erübrigt sich: du hast mich geblockt. Ist gut so: das Vermindert Datentransfern und Energieverbrauch im Internet.

    Ansonsten: die ganzen Infos sind frei im Netz verfügbar.

    Der pre 3.0 Bestand bekommt keinen Parkassistenten, keine Park Memory, keinen Spurwechselassistenten und keine Schwarmdaten.
    Mehr Assistenz kommt mit 3.0 nicht. Kannst mich ja gern widerlegen.


    Wie gesagt, warte schon den ganzen Tag darauf, dass du deine Aussage "doch ... nur leider nicht alle" belegst.


    Jetzt hab‘ doch noch ein wenig Geduld.

    Nach 2.4 kommt 3.0 und im Vorfeld wird auch kommuniziert was auf welchem Baustand funktioniert. Was ändert sich denn wenn Du es 4 Wochen vor Verfügbarkeit weisst?

    Nix. Und an Deiner Entscheidung keinen VW mehr zu kaufen ändert sich so und so nichts.

    Noch ist nichts entschieden. Ich mache es daran fest, ob ich im Sommerurlaub mit 135kW laden kann. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rico_p mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachdem ich mich jetzt 2 Tage wieder mit dem Problem herumschlagen durfte, dass der Wagen keine Online-Verbindung mehr bekam: hat jemand schon mal etwas darüber gehört, ob VW dieses Problem mit 2.4/3.0 angegangen ist?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • der Vergleich mit Mobiltelefonen und Updates hinkt gewaltig.


    Ich habe noch nie ein Telefon bestellt und dann ein Jahr gewartet. Schon gar nicht, dass dann innerhalb der Wartezeit

    das gleiche Model Features erhält, die mein bestelltes Phone nicht kann.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • der Vergleich mit Mobiltelefonen und Updates hinkt gewaltig.

    :?::?:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!