Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Du wirst hier nur erschlagen wenn du einen Tesla fahren würdest 😂😂😂

    Na die können wenigstens Update und Akkuheizung

    Wasn Drama um das Update.. ich sehe das eher so, daß das in der ersten Fzg Generation erst mal nichts wird und die versprochenen Intervalle auch nicht vorkommen werden. Aktuell siehts eher nach max 1 Update pro Jahr aus, wenn überhaupt. Das mit der Batterie ist nur eine Ausrede, ob 2.4 notwendig oder nicht... da ich mir jetzt

    eine Wallbox bestellt habe, ist die Not nach verbessertem Thermomanagement etwas geringer und der Rest ist eh mehr kosmetischer Natur. Irgendwann hört das sowieso auf weil die Hardware alt ist und dann kommen nur noch Furzkkissen&Co...


    Auch der Gedanken,meinen Abo Anbieter nach einem anderen Fzg zu fragen, kann ich dann eher mal wieder verwerfen wenns eh noch keine 3.0 gibt


    Was die Batterie angeht kann ich mich nur wundern, daß man in ein so teures und stromhungriges Fzg eine Taschenlampenbatterie einbaut und das auch mit der neuen Batterie nicht besser wird. Wäre es mein Auto, würde ich die gegen eine mind 60Ah AGM ersetzen. Mit der 49Ah EFB wird es meiner Meinung nach auch nicht besser.. die ist zwar etwas zyklenfester aber das Problem der Entladung durch hohen Standby Verbrauch wird dadurch nicht gelöst . Dämlicherweise hat man so in einem E-Auto auf Kurzstrecken genau so ein Problem wie bei einem Verbrenner

  • Was die Batterie angeht kann ich mich nur wundern, daß man in ein so teures und stromhungriges Fzg eine Taschenlampenbatterie einbaut und das auch mit der neuen Batterie nicht besser wird. Wäre es mein Auto, würde ich die gegen eine mind 60Ah AGM ersetzen. Mit der 49Ah EFB wird es meiner Meinung nach auch nicht besser.. die ist zwar etwas zyklenfester aber das Problem der Entladung durch hohen Standby Verbrauch wird dadurch nicht gelöst . Dämlicherweise hat man so in einem E-Auto auf Kurzstrecken genau so ein Problem wie bei einem Verbrenner

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die 12V Batterie von de Hochspannungsbatterie nachgeladen, auch wenn das Auto aus ist.

  • Du wirst hier nur erschlagen wenn du einen Tesla fahren würdest 😂😂😂

    Nur wenn der Tesla gelobt wird :P . Bei ausgiebigen Schilderungen der Mängel des Tesla natürlich nicht. :D;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ja leider. wobei ich der ansicht bin - das die zeit für VW arbeitet.

    nach den ersten komplettentgleisungen - wirds nach und nach besser und pünktlicher werden. warum: weil die prozesse allesamt nicht mehr neu sind.


    Nur wenn der Tesla gelobt wird :P . Bei ausgiebigen Schilderungen der Mängel des Tesla natürlich nicht. :D;)

    also erschlagt mich - ich fahr einen.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • also erschlagt mich - ich fahr einen.

    ich sag immer egal, hauptsache elektro. spass machen sie alle

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Na die können wenigstens Update und Akkuheizung

    Wasn Drama um das Update.. ich sehe das eher so, daß das in der ersten Fzg Generation erst mal nichts wird und die versprochenen Intervalle auch nicht vorkommen werden. Aktuell siehts eher nach max 1 Update pro Jahr aus, wenn überhaupt. Das mit der Batterie ist nur eine Ausrede, ob 2.4 notwendig oder nicht... da ich mir jetzt

    eine Wallbox bestellt habe, ist die Not nach verbessertem Thermomanagement etwas geringer und der Rest ist eh mehr kosmetischer Natur. Irgendwann hört das sowieso auf weil die Hardware alt ist und dann kommen nur noch Furzkkissen&Co...


    Auch der Gedanken,meinen Abo Anbieter nach einem anderen Fzg zu fragen, kann ich dann eher mal wieder verwerfen wenns eh noch keine 3.0 gibt


    Was die Batterie angeht kann ich mich nur wundern, daß man in ein so teures und stromhungriges Fzg eine Taschenlampenbatterie einbaut und das auch mit der neuen Batterie nicht besser wird. Wäre es mein Auto, würde ich die gegen eine mind 60Ah AGM ersetzen. Mit der 49Ah EFB wird es meiner Meinung nach auch nicht besser.. die ist zwar etwas zyklenfester aber das Problem der Entladung durch hohen Standby Verbrauch wird dadurch nicht gelöst . Dämlicherweise hat man so in einem E-Auto auf Kurzstrecken genau so ein Problem wie bei einem Verbrenner

    Eine AGM macht in dieser Art Auto wenig Sinn.

    Nur nach einer anderen Lösung zu rufen weil es „etwas stärkeres“ gibt, ist nicht zielführend.

    Die meisten Fahrzeughersteller gehen aktuell von AGM wieder zurück auf EFB.

  • Erschlagt mich aber ich finde es einfach nicht mehr. Ich habe Google, das Forum etc. schon von oben bis unten durchsucht. Gab es nicht einmal den Ansatz mit 3.0 die Lade Leistungen auch der ersten ID.3’s mit 58er Akku von 100 auf 125kw/h anzuheben :/

    Ich meinte eher gelesen zu haben, dass es für die ID.3's mit dem 77er Akku zutrifft, also die ID.3 Pro S.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Eine AGM macht in dieser Art Auto wenig Sinn.

    Nur nach einer anderen Lösung zu rufen weil es „etwas stärkeres“ gibt, ist nicht zielführend.

    Die meisten Fahrzeughersteller gehen aktuell von AGM wieder zurück auf EFB.


    AGM ist unter den KFZ Bleiakkus derzeit das beste in jeder HInsicht. Höchste Zyklenfestigkeit, höchste Stromaufnahme,. am unempfindlichsten gegen Teilladung / Sulfatierung. Wenn zurückgerudert wird, sicher aus Kostengründen. Technisch gibt es keinen Grund. EFB ist nicht wirklich so toll. Ich hab im Benziner ne STandheizung und jahrelang hielten die Batterien nicht mehr als 1.5 Jahre bei intensiver Benutzung.. EFB war nicht so viel besser, erst mit AGM kam ein deutlicher Sprung

    Die Batterie wird im Stand bei abgestelltem Auto,Zündung aus, nicht nachgeladen, zu beobachten mit Carscanner. Sie wird nachgeladen wenn ein AC /DC Ladegerät oder Wallbox angeschlossen ist.

  • ID5 Serienprod. ist angelaufen - denke das sind die Händlererstaustattungen.

    Läuft seit Anfang der Vorwoche - SW ID3.0

    Denke das auch, denn ALLE von mir beobachteten Kommis eines bestimmten Abschnittes sind ID.5 in silber (inzwischen mit Strichzeichnung)

    Dachte dabei auch sofort an die Fahrzeuge für den Handel

    (AI3096, AI3090, AI3080, AI3070, AI3060, AI3078, AI2999 - wer selber schauen will)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • ID5 Serienprod. ist angelaufen - denke das sind die Händlererstaustattungen.

    Läuft seit Anfang der Vorwoche - SW ID3.0

    Mit welcher Software sind denn die Vorführer ausgeliefert worden, die schon länger bei den Händlern stehen? Ich hatte selbst schon beim VW-Händler den ID.5 gesehen. Konnte mich aber natürlich nicht reinsetzen und erst recht nicht im Radio sehen, welche Software installiert ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Die Batterie wird im Stand bei abgestelltem Auto,Zündung aus, nicht nachgeladen, zu beobachten mit Carscanner. Sie wird nachgeladen wenn ein AC /DC Ladegerät oder Wallbox angeschlossen ist.

    Das ist definitiv falsch.

    Ich habe das bei meinem ID.3 selbst schon ausprobiert durch Stromentnahme an der 12V-Dose im Kofferraum. Die 12V-Batterie wird auch bei komplett ausgeschaltetem Auto regelmäßig aus der HV-Batterie nachgeladen. Dabei ging die Spannung dann bis auf 14,7 V hoch.

    Isch 'abe gar keine Wallbox.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!