Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Das ist definitiv falsch.

    Ich habe das bei meinem ID.3 selbst schon ausprobiert durch Stromentnahme an der 12V-Dose im Kofferraum. Die 12V-Batterie wird auch bei komplett ausgeschaltetem Auto regelmäßig aus der HV-Batterie nachgeladen. Dabei ging die Spannung dann bis auf 14,7 V hoch.

    Isch 'abe gar keine Wallbox.

    So sieht´s aus!

    Es ist m.W. komplett andersherum als bobl66 gesagt hat. Die 12V Batterie wird nicht nachgeladen, wenn das Auto am Strom hängt.
    Das müsste aber mal verifiziert werden.

  • Wo ist eigentlich das Problem, wenn die 12 Volt Batterie aus der HV Batterie nachgeladen wird?


    50 AH x 12 V = 0,6 kWh / zuzüglich Wirkungsgrad-Verluste des DC/DC Wandler, ca. > 90% .


    D.h. dass aus der Hochvoltbatterie ca. 0,665 kWh entnommen werden, für eine 100% Ladung der 12 Volt Batterie. Und das vielleicht mal alle drei Monate wenn das Fahrzeug definitiv nicht bewegt wird und auch nicht an eine Ladesäule angeschlossen und geladen wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wo ist eigentlich das Problem, wenn die 12 Volt Batterie aus der HV Batterie nachgeladen wird?


    50 AH x 12 V = 0,6 kWh / zuzüglich Wirkungsgrad-Verluste des DC/DC Wandler, ca. > 90% .


    D.h. dass aus der Hochvoltbatterie ca. 0,665 kWh entnommen werden, für eine 100% Ladung der 12 Volt Batterie. Und das vielleicht mal alle drei Monate wenn das Fahrzeug definitiv nicht bewegt wird und auch nicht an eine Ladesäule angeschlossen und geladen wird.

    Ich finde die Funktion generell super. Habe im letzten Urlaub 12V Dauerstrom eingestellt und überall lief meine Kühlbox ohne das ich mir Gedanken machen musste, dass die 12V Batterie schlapp macht.

  • Habe im letzten Urlaub 12V Dauerstrom eingestellt

    OT Frage,

    Hast du die 12 V Dauerstrom via SW-Einstellung, oder die Sicherung geswitcht?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und das vielleicht mal alle drei Monate wenn das Fahrzeug definitiv nicht bewegt wird und auch nicht an eine Ladesäule angeschlossen und geladen wird.

    Ganz so lange dauert es tatsächlich nicht. Ich bin derzeit im Urlaub und mein ID steht seit drei Wochen einsam in Regen und Sturm (😢)


    Ich hab immer mal in die App geguckt und die Batterie war die ganze Zeit bei 54%. Und gestern dann, zack, mit einem mal runter auf 47%. Da wird dann wahrscheinlich auch die 12V Batterie geladen worden sein.

  • Kann schon stimmen.

    Hast du keyless, dann horcht eventuell im Fahrzeug die Gegenstelle. Wenn du mir der App Abfragen startest, wer glaubst du, dass sich mit dir unterhält. Das GSM-Modul muss dir antworten (senden), das Fahrzeug wird aufgeweckt und muss dir die Daten liefern. ...


    Ist nicht viel, aber es läppert dich.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kann schon stimmen.

    Hast du keyless, dann horcht eventuell im Fahrzeug die Gegenstelle. Wenn du mir der App Abfragen startest, wer glaubst du, dass sich mit dir unterhält. Das GSM-Modul muss dir antworten (senden), das Fahrzeug wird aufgeweckt und muss dir die Daten liefern. ...


    Ist nicht viel, aber es läppert dich.

    Und das verbraucht nach 21 Tagen von Tag 21 auf 22 plötzlich 7% Batterie nachdem ist zuvor 21 Tage lang konstant blieb?


    Aber evtl. verstehe ich deine Antwort auch mal wieder falsch. Dass das Auto auch im Stillstand Strom verbraucht ist mir ja klar. Ich wollte nur aus frischer Erfahrung berichten, dass die 12V Batterie schon nach drei Wochen Stillstand nachgeladen wird und nicht erst nach Monaten.

  • Hi idandi, sorry ich wollte dich nicht kritisieren, ich bin auch froh wenn jemand seine Erfahrung mitteilt, daführ Dank.


    Meine Angaben / Aussagen sind ja nur beispielhaft, auch die zeitlichen, als ohne Bezug auf ein bestimmtes Fahrzeug. Ich kenne weder den Standby-Verbrauch noch den Verbrauch im Schlafmodus des ID.x. bzw. welche Komponennten noch aktiv sind. Ich wollte nur aufzeigen, dass da einige Verbraucher im Hintergrund immer noch weiterlaufen können, auch wenn man das Fahrzeug abgestellt und verlassen hat.


    Ich würde gerne mehr über das Powermanagement der ID.s wissen,

    Die Elektronik der Fahrzeuge wird normalerweise in einer zeitlichen Abfolge immer weiter runtergefahren, bis zu einem Schlafmodus wo der Energieverbrauch auf ein Minimum und das Notwendigste reduziert ist, da wird dann z.B. auch die Keyless-Funktion abgeschaltet. Ob und in welcher zeitlichen Abfolg das Volkswagen bei den ID,s macht, würde mich interessieren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ŠKODA prescht schon mal vor mit der ME3-Ankündigung:


    ŠKODA ENYAQ iV-Familie mit noch mehr Reichweite und Komfort dank neuer Software - ŠKODA Storyboard
    Mladá Boleslav, 25. Februar 2022 – Ein neues Softwarepaket erhöht die maximale Reichweite der batterieelektrischen ŠKODA ENYAQ iV-Familie, verkürzt die…
    www.skoda-storyboard.com


    Für den Bestand aber kein ME3 per OTA (und auch kein 2.4 Zwischenschritt) sondern direkt ME3 in der Werkstatt ab der zweiten Jahreshälfte.

  • "Die Temperierung des Akkus beginnt bereits bei niedrigeren Temperaturen als zuvor"

    Ahja... 8o

  • Ganz so lange dauert es tatsächlich nicht. Ich bin derzeit im Urlaub und mein ID steht seit drei Wochen einsam in Regen und Sturm (😢)


    Ich hab immer mal in die App geguckt und die Batterie war die ganze Zeit bei 54%. Und gestern dann, zack, mit einem mal runter auf 47%. Da wird dann wahrscheinlich auch die 12V Batterie geladen worden sein.

    Rechne mal nach. 7% von 58kwh ist etwa 4kwh. Eine 12V Autobatterie kommt auf etwa 0,6kwh. Ich tippe mal auf ein anderes Problem an deinem Auto. Falls aus irgend einem Grund die Busruhe nach dem Abstellen des Fahrzeugs nicht hergestellt werden kann, fließen locker zwischen 3-10A. Das war bei der ersten Software Version zusammen mit dem fehlerhaften Nachladen das Problem für die reihenweisen 12V Batterie Ausfälle. Deswegen gibt es jetzt ja auch die neue, etwas belastungsfestere Batterie.


    Das normale, periodisch stattfindende Nachladen der 12V Batterie fällt kaum ins Gewicht.

  • Eine 12V Autobatterie kommt auf etwa 0,6kwh. Ich tippe mal auf ein anderes Problem an deinem Auto. Falls aus irgend einem Grund die Busruhe nach dem Abstellen des Fahrzeugs nicht hergestellt werden kann, fließen locker zwischen 3-10A. Das war bei der ersten Software Version zusammen mit dem fehlerhaften Nachladen das Problem für die reihenweisen 12V Batterie Ausfälle.

    Das von @idandi beschriebene Verhalten deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Ein bis zwei Wochen keine Veränderung des SoC wenn man über die App nachschaut und dann auf einmal 5-7% weg. Ist bei mir bisher immer nur in den kalten Jahreszeiten aufgefallen, daher auch meine Vermutung dass das mit dem Nachladen der 12V Batterie zu tun haben könnte. Bin schon gespannt ob das dann mit der neuen 12V Batterie auch noch so auftritt.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!