Der gute ID Furkan hat das doch mal mittels CarScanner ausgelesen und errechnet.
Nach seiner Methode komme ich bei meinem ID4 auf 2%.
Der gute ID Furkan hat das doch mal mittels CarScanner ausgelesen und errechnet.
Nach seiner Methode komme ich bei meinem ID4 auf 2%.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Ein Akku ist kein Wassereimer, der eine genau definierte Wassermenge reproduzierbar aufnehmen und abgeben kann.
Die entnehmbare und einladbare Kapa hängt sehr wohl von der "Tagesform" des Akkus ab. Temperatur, Last und Entladeschlussspannung spielen da eine große Rolle.
Solange man nicht weiß, mit welchen Werten z. B. VW die Kapazitätsangabe misst, macht es keinen Sinn, die Kapa mit einer vielleicht deutlich anderen Methode zu messen und dann beide Angaben vergleichen.
Da kann man sich auch mal ganz schnell verrennen und den Spaß am Auto verlieren.
Manny
Durchaus richtig. Ohne sichere Parameter ist alles nur Spekulation.
Und für mich nicht wirklich wichtig.
Es ist wie es ist. Ändern kann man daran eh nichts.
Hier soll es darum gehen, dass jeder der Möchte seine Lade-Daten vermerkt, um ein Bild zu erhalten wieviel der ID.3 mit der mittleren Batterie an kWh aufnehmen kann. Um eine möglichst genaue Vergleichbarkeit zu schaffen möchte ich darum bitten bei DC Ladung mit 3% und bei AC Ladung mit 8% Ladeverlust zu rechnen.
Als Beispiel:
Ich lade am HPC 65% laut Bordcomputer nach (also z.B. von 15% auf 80%) und bekommen 35kWh in den Akku. Dann sind das rechnerisch 53,85kWh für eine Vollladung (also von 0% auf 100%). Davon ziehe ich 3% Ladeverlust ab, da DC-Ladung, und komme auf 52,23kWh die in meinen Akku passen.
Gebt bitte Kilometerstand und Alter des Fahrzeugs an.
Ja es ist ein rechnerische Wert, der nicht sehr viel Aussagekraft hat, aber ein Vergleich wäre doch mal interessant, zumindest für mich. J Bitte jetzt nicht über den Sinn oder Unsinn hier sinnieren, sondern einfach mitmachen wenn man Lust dazu hat oder nicht mitmachen wenn man die Idee nicht mag.
Vielen Dank!
AC-Laden reduziert
Ladebeginn 5 % Ende 80 %, Zählerstand 43,2 kWh
Ich will mal den Sinn des Ganzen nicht in Frage stellen (die Ungenauigkeiten der Werte werden die Degradierung bei weitem überschreiten), aber müsste die Rechnung nicht sein: 57,6kWh entspricht 108% also sind 100% dann 53,34kWh
Ich will mal den Sinn des Ganzen nicht in Frage stellen (die Ungenauigkeiten der Werte werden die Degradierung bei weitem überschreiten), aber müsste die Rechnung nicht sein: 57,6kWh entspricht 108% also sind 100% dann 53,34kWh
und man müsste eigentlich noch fast 2% (also max. 1,16kWh für den 58er Akku) mit berücksichtigen, oder? Denn jeder SoC %-Wert hat bei dem 58er Akku 0,58 kWh und bei sagen wir 6% weiß ich ja nicht wie knapp ich jeweils an der 5% oder 7%-Marken bin.
Das meine ich mit den Ungenauigkeiten. Was noch dazu kommt ist dass ein Forenmitglied schon festgestellt hat dass ein SoC-Prozent nicht wirklich ein echtes Prozent sind. Die Verteilung ist nicht Linear. Das heißt einige Prozente sind weniger als andere Das ließe sich nur kompensieren wenn man hier nur Ladevorgänge von z.B. exakt 20 bis exakt 80 Prozent nimmt. Aber jetzt haben wir entgegen des Wunsches des Threadstarters schon über Sinn und Unsinn diskutiert...
Um noch mal was produktives beizutragen hab ich das für mein Auto mal schnell in VWsFriend geplottet:
Bildschirmfoto 2022-01-04 um 14.32.38.png
Habe alles <10% delta rausgefiltert und nur AC Ladungen genommen. Wie man grob erkennt schauen wir hier auf Rauschen.
Also ohne die Daten direkt per OBD2 aus dem Auto auszulesen könnt Ihr das vergessen.
Inzwischen sind ja viele Daten "decodiert" so dass man sie recht kostengünstig mit dem CarScanner auslesen kann.
Hier ein kleines Beispiel:
Einige ID-Fahrer aus Spanien haben sich ja schon eine Datenbank angelegt.
Das wäre für mich ein besserer Ansatz!
Siehe auch hier: Batterie Degradation im ID.3 möglicherweise hoch
Sry ich muss auch noch ein paar Punkte melden: Die AC Ladegeschwindigkeit hat einen deutlichen Einfluss auf die Effizienz. Bei AC mit 8A ist der Ladeverluste z.B. eher so bei 13%.
Dann ist der Prozentwert nicht "korrekt". Es ist eine Range von 1-4%. Irgendwo dazwischen liegt es und das Batteriemanagement sucht sich den plausiblen Wert.
Und das was stein sagt. Ich hab ne Formel ermittelt für die Abweichung zwischen BMS und Display vom SoC. Prozent ungleich Prozent.
Nach Standzeit wird auf Basis der Spannung nochmal kalibriert. Darum kann es auch häufiger Mal um Abweichungen von 2% kommen, wenn das Auto nach dem Laden etwas "ruht".
Ich würde Schraeg beipflichten. Dort gibt es den Messwert "Total Charge" in kWh. Damit kann man wenigstens den Ladeverlust ausklammern. Dann über Prozentwerte hochrechnen und dann passt das schon (etwas) besser.
Knapp 18.000 km.
Am HPC eine Alterung von 3% ausgerechnet.
Auf Langstrecke ausschließlich HPC.
Zu Hause steht er höchstens mit 70% herum.
Ich empfehle keine Degradation über DC Ladestationen durchzuführen.
Wenn überhaupt, dann nur Zuhause an der Wallbox.
Im öffentlichen Bereich werden aktuell Ladestationen eichrechtskonform umgerüstet. Dabei wird jetzt z.B. der Verlust im Kabel nicht dem Kunden in Rechnung gestellt. Das hat eine Auswirkung auf die angezeigte Lademenge. Wenn man z.B. vor einem Jahr vor Umrüstung guckt und das mit heute nach der Umrüstung vergleicht kann das Auto schlechter dastehen. Das ist dann aber keine vergleichbare Messung.
Auch an AC Ladestationen gibt es die Umrüstungen - da fällt das aber idR. Etwas weniger stark ins Gewicht.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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