Batterie Degradation im ID.3 möglicherweise hoch

  • WaermepumpenID3 musst du nur, wenn du die absoluten Zahlen brauchst. Geht es dir nur um die Degradation nimmst du die prozentuale Differenz.


    Aber auch das ist natürlich Tricky. Eigenverbrauch vom Fahrzeug. Temperatur abhängige Widerstände im Akku. Software Updates und angepasstes Verhalten (z.B. Update für geringeren Stromverbrauch beim Laden sieht wie Degradation aus, angepasstes Darstellung Prozente vs. Echter Ladestand) usw.


    Die mir beste bekannte Methode ist die Nutzung der Fahrzeug Messwerte für eingespeisten kWh in den Akku (da sieht man auch den echten %-Wert). Gepaart mit möglichst identischen Rahmenbedingungen.

    Dafür braucht es aber natürlich etwas equipment im Sinne von OBD Adapter.

    Freundliche Grüße Simon

  • kann man wie bei Tesla irgendwie auslesen, wievel DC/Ac Ladung der Akku schon erlebt hat? Tesla zeigt sogar sn, wieviel kWh durch Rekuperation geladen wurden

  • Nach einer recht wissenschaftlichen Untersuchung der TU München wird die dauerhafte Leistungsfähigkeit einer 58kWh-Batterie eines getesteten ID.3 (und die hatten den völlig auseinandergenommen und alle relevanten Komponenten gründlich untersucht) mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich länger erhalten bleiben als bisher angenommen.


    Also würde ich mir da wegen einiger Messwerte mit geringerer Genauigkeit und unklarer Parameter eigentlich keine Sorgen machen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo WaermepumpenID3,


    danke für die Zahlen. Beziehen sich deine 91% auf 58kWh Neuzugang? Sodass jetzt noch rund 53 kWh zur Verfügung stehen?

  • Wen Ihr es genauer wissen wollt, dann würde ich so etwas hier vorschlagen. Habe ich letztens Irgendwo im TV einen Bericht drüber gesehen. Da gibts dann sogar ein Zertifikat zu. Ohne OBD wird das alles eher eine Schätznummer.


    Home - AVILOO - DE AT

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Letztendlich macht Avillo auch nichts anderes. Vollladen Leerfahren ausrechnen. Die Genauigkeit hängt von den verbauten Strom- und Spannungssensoren im Fahrzeug ab.




    Außerdem verwendet Aviloo für den ID.3 mit mittlerem Akku die falsche Nettokapazität (nur 54 kWh statt 58 kWh).

    (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )



    Bloch macht das ganze mit einem E-Up. Er fährt in nahe null Prozent und rechnet aus.


    Er kommt danach auf die exakt gleiche Kapazität wie das VW Autohaus mit einem Tester, die letztendlich auch nur das Fahrzeug abfragen.


    Dafür 99€ ausgeben. Ist es mir nicht Wert.



    Ist meine Meinung, jeder wie er beliebt.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Ohne Deine oder die Rechnung von Aviloo zu kennen: Meines Wissens beziehen sich die im Cockpit angegebenen Prozentwerte 0 .. 100% auf 54 kWh. Dazu kommen noch 4 kWh Notreserve, die von Dir als Fahrer unterhalb von 0% noch genutzt werden können. Plus oben und unten noch die nicht nutzbaren Puffer, so dass sich in der Summe 62 kWh ergibt.


    Wenn Du also von 100% auf Null runterfährst, hast Du 54 kWh entnommen, nicht 58 kWh.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!