Batterie Degradation im ID.3 möglicherweise hoch

  • Ja, der Beitrag zeigt, DC-Ladung ist nicht gut :) Der hat am Anfang zu 90 % mit 100 kw die Batterie voll (!) geladen. Irgendwann wechselte er dann zu 80 % AC-Ladung mit 11 kw. Aber weg ist weg


    Also weniger intensive Nutzung, sondern das Laden war schuld

  • das video wurde auch schon anderweitig diskutiert. Eine echte Messung ist weit weg davon von dem was im Video angesprochen ist. Auch ist ja da eine deutliche Differenz in den verschiedenen Werte zu sehen, die da verglichen werden. Zwischen 2,5-9% ist ja alles drin.


    Außerdem sollte man vorsichtig sein, aus einem einzelnen Fall grundsätzliche Schlüsse zu ziehen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Jeder kann daraus lesen, was er will.

    Ich sehe da z.B. , dass der ID.3 nach einem Jahr noch 57,7 KWh (von theoretisch 58KWh) Kapazität hat: Not so bad! :)

  • Ich würde darauf auch nichts geben. Ich habe Chris auch eine lange Liste von variablen Faktoren gegeben, die sein Ergebnis verfälschen können.

    Darunter z.B. auch angepasste Offsets für den SoC im Display über Software Updates, wodurch weniger % angezeigt werden als eigentlich wirklich im Akku sind. Und auch die Effizienz von Ladestationen ist drastisch unterschiedlich (+- 5%) und auch das Thema Eichrecht ist wichtig (führt zu niedrigeren kWh Werten an Ladestationen).


    Sowas sollte man eigentlich etwas fundierter ermitteln als mit der genutzten Methode. So ist es halt viel zu variabel, es kann theoretisch sogar sein, dass er eigentlich mehr Kapazität als vorher hat oder sogar noch mehr Degration.

    Freundliche Grüße Simon

  • Finde schöne, dass es noch kein wirklich verlässlichen Weg gibt die Akku Aggregation fest zu stellen. Solche selbsttests mögen ja spannend sein, habe das Video vor einigen Tagen auch geschaut, sind aber nur begrenzt aussagekräftig.


    Tools wie Aviloo mögen etwas besser sein, sind meiner Meinung auch noch nicht ideal. Denke eigentlich, dass die Hersteller da in der Pflicht sind. Bin mir sicher, dass VW da von den Autos bzw deren Batteriemangment System verlässliche Daten bekommt. Darauf basiert vermutlich die Entscheidung höhere DC Ladeleistungen zu zulassen. Diese Daten sollten sie den Kunden geben. Am liebsten über eine zusätzliche Anzeige in der We Connect ID App. Aber ansonsten zumindest nach jedem Service in der Werkstatt. Oder auf Anfragen wen man das Auto verkaufen möchte. Für den Verkauf wäre der Batterie SOH ja vermutlich das entscheidende Kriterium.


    Sollte der Markt die Hersteller nicht dazu bewegen hier transparenz zu schaffen, wäre dies meiner Meinung Aufgabe der Politik diese ein zu fordern.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Das Video ist nett gemeint mehr auch nicht.



    Mein A3 e-tron zeigte nach 1 Jahr -20% Degradation, im 2 Jahr 0% Degradation und im 3 Jahr +5% Degradation.



    Da müssen zu viele Parameter stimmen: Akkutemperatur, Nutzungsverhalten vorher, Ladekurve, Außentemperatur, Verbraucher im Auto etc...

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Der Kanal ID.Furkan hat in diesem Video die Möglichkeit gezeigt die Degration per OBD auszulesen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Henning

  • Nach 24 000 Kilometern in 9 Monaten, mit gerade mal zweimal am Schnelllader, haben wir rechnerisch beim laden keinerlei Kapazitätsverlust.

    Ganz selten mal auf 100 % geladen und wenn gleich losgefahren.

    Langsames laden haben wir, so oft wie es ging, genutzt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant dass der Wert den Batterie Life ermittelt hat (7,5%) gar nicht so weit entfernt ist von dem Wert den VW herausbekommen hat (8%). Darüberhinaus scheint es sich auch recht gut mit Wert der verbliebenen Batteriekapazität der über CarScanner und OBD ausgelesen werden kann zu decken (Methode die von ID.Furkan auch gezeigt wurde).

    Ich habe meinen ID.3 jetzt ja auch schon über ein Jahr und was das Laden betrifft immer sehr schonend behandelt - von demher bin ich jetzt gespannt was CarScanner bei mir da für einen Wert für die verbliebene Batteriekapazität angibt (werde ich testen sobald der bestellte OBD Adapter da ist :) ).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Interessant dass der Wert den Batterie Life ermittelt hat (7,5%) gar nicht so weit entfernt ist von dem Wert den VW herausbekommen hat (8%). Darüberhinaus scheint es sich auch recht gut mit Wert der verbliebenen Batteriekapazität der über CarScanner und OBD ausgelesen werden kann zu decken (Methode die von ID.Furkan auch gezeigt wurde).

    Ich habe meinen ID.3 jetzt ja auch schon über ein Jahr und was das Laden betrifft immer sehr schonend behandelt - von demher bin ich jetzt gespannt was CarScanner bei mir da für einen Wert für die verbliebene Batteriekapazität angibt (werde ich testen sobald der bestellte OBD Adapter da ist :) ).

    Also wir haben das, auch aufgrund dieser Unterhaltung im Forum, nochmal getestet.

    Wir mussten gestern 67 % nachladen, was rechnerisch ungefähr 51,5 Kw sein müssen. Geladen haben wir dann tatsächlich fast 52 Kw. Was ja bedeuten würde, dass die Kapazität kaum oder garnicht nachgelassen hat. Also ist schonendes Laden, das beste was man machen kann.

    Um so mehr mache ich mir um den Gebrauchtwagenmarkt sorgen, wenn viele Leasingfahrer mit ihrer Batterie wenig sorgsam umgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Geistertanz ()

  • Geistertanz Zwischen den dargestellten % im Auto und der echten % Angabe im Batteriemanagement gibt es ein lineares Offset. So ist z.B. angezeigte 0% in echt rund 8%. Und bei 100% im Display hat man eigentlich nur 96% oder so.


    Daher kann man das so pauschal leider nicht rechnen. Der AC Lader im Auto hat eine Effizienz von ich glaube 92%, wodurch noch mehr Abweichung zustande kommt.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!