THG-Quoten - Anrechnung von privaten E-Autos

  • Mit dem Verkauf meiner THG-Quote erlaube ich also jemand anderem "Dreck" zu machen den ich durch den Betrieb meines Elektroautos ja (ganz bewusst) vermeide. Habe ich das so richtig verstanden?

  • Euch ist schon bewusst für was die angekauften THG-Quoten benutzt werde, bzw. warum Mineralölkonzerne dafür Geld ausgeben.


    Nur ein Denkanstoß, für alle die auch den Umwelgedanken im Hinterkopf haben.

    Habe ich nicht, ich freue mich einfach, dass ich Geld für nix tun bekomme.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive


  • Weil es billiger kommt die Zertifikate zu kaufen, als wie die Strafen zu zahlen, die per Gesetz anfallen würden.

    Das ist das alte Problem: Man nehme sich einen negativ belegten Begriff, dehne ihn unendlich weit und wende ihn dann auf einen völlig anderen Sachverhalt an.


    ist schön zu sehen am Begriff "Betrug" oder Gewalt (siehe "strukturelle Gewalt")


    also: Subvention ist (wikipedia)

    Zitat

    Eine Subvention... ist eine Leistung aus öffentlichen Mitteln an Betriebe, Unternehmen oder auch private Haushalte, die nicht an eine direkte Gegenleistung gebunden ist.[1]

    Ich erbringe eine direkte Gegenleistung indem ich mein Fahrzeug zu einem bestimmten (gesetzlich vorgesehenen zweck) zur Verfügung stelle.

    Das ist einfach ein Vertrag mit Leistung und Gegenleistung. Fertig

    Keine Subvention.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ich hatte auch Bauchschmerzen mein Auto zur THG Quote anzumelden, weil ich eigentlich nicht will, dass jemand für mein Auto die Atmosphäre als Müllhalde verwenden darf. Allerdings dürften die kaufenden Konzerne das nach meinem Verständnis auch so, nur dass sie dann eine Strafe hätten zahlen müssen, die wohl höher gewesen wäre. Klar hätte mehr Kosten pro Emission natürlich auch Einfluss, allerdings habe ich mich jetzt dafür entschieden mir die Quote auszahlen zu lassen und die ca. 300 € bei Atmosfair zu spenden. Die dort geförderten Projekte entfernen zwar kein CO2 aus der Atmosphäre, aber ich halte es trotzdem für sinnvoll in Entwicklungsländern erneuerbare Energien zu fördern.

  • Ich hatte auch Bauchschmerzen mein Auto zur THG Quote anzumelden, weil ich eigentlich nicht will, dass jemand für mein Auto die Atmosphäre als Müllhalde verwenden darf. Allerdings dürften die kaufenden Konzerne das nach meinem Verständnis auch so, nur dass sie dann eine Strafe hätten zahlen müssen, die wohl höher gewesen wäre.

    Wenn man sich der THG-Quote verweigert - dann dürfte man mit der gleichen Logik kein BEV Kaufen.

    Mit jedem BEV kann der Herstellern seine C02-Flottenbilanz aufhübschen und vermeidet Strafzahlen bzw Verbrauchs-Sparmaßnahmen bei seinen Verbrenner.


    Jeder ID.3 oder ID.4 subventioniert einen Diesel-Touareg (oder 2) - jeder e-upmiigo verhilft einem 911 oder a8 zur Straffreiheit!

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • He Leute, ich wollte nur einen Denkanstoß geben, es soll und kann jeder selbst entscheiden.


    Wer sich ernsthaft dafür interessiert der braucht ja nur danach suchen, Quellen zum Thema gibt es genug. Das Geschäft mit den THG-QUOTEN muss sehr lukrativ sein, da die Aufkäufer immer mehr werden.




    Das ist das alte Problem: Man nehme sich einen negativ belegten Begriff, dehne ihn unendlich weit und wende ihn dann auf einen völlig anderen Sachverhalt an.

    Mein Beitrag ist ein Zitat aus einer Pressemeldung zu dem Thema, basierend auf Aussagen von Mineralölkonzerne.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • . Das Geschäft mit den THG-QUOTEN muss sehr lukrativ sein, da die Aufkäufer immer mehr werden.


    Mein Beitrag ist ein Zitat aus einer Pressemeldung zu dem Thema, basierend auf Aussagen von Mineralölkonzerne.

    Lukrativ? Vor allem simpel ..

    Webseite, ein bisschen datenbank (bastelt eine studentische Hilfskraft), ein paar Hinweise in einschlägigen foren und schon ist Geld verdient.

    Da brauch nicht konstruiert, investiert, gefertigt, verkauft .. werden.


    Das gilt doch auch für uns?


    Und wenn es ein Zitat war - Quelle? Und der Sachverhalt bleibt der gleiche. Nehmen wir alles für bare Münze, was Mineralölkonzerne so schreiben?

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Mit dem Verkauf meiner THG-Quote erlaube ich also jemand anderem "Dreck" zu machen den ich durch den Betrieb meines Elektroautos ja (ganz bewusst) vermeide. Habe ich das so richtig verstanden?

    Nicht ganz. Wenn du deinen Quoten-Anteil nicht nutzt und auch nicht weiterverkaufst, wird dieser Teil der Quote trotzdem weitergegeben. Nur halt ohne dass da jemand großartige Kosten dafür hat, weil du ja keinen Anspruch angemeldet hast.


    Sprich: Die Erlaubnis für "Dreck machen" ist trotzdem da. Nur halt für den Erzeuger günstiger.

  • Lukrativ? Vor allem simpel ..

    Webseite, ein bisschen datenbank (bastelt eine studentische Hilfskraft), ein paar Hinweise in einschlägigen foren und schon ist Geld verdient.

    Geht noch einfacher, bei uns haben die Stadtwerke heute nur eine Pressemeldungen veröffentlichen lassen (kein Inserat), ... bringen Sie einfach eine Kopie Ihres KFZ Schein mit und füllen das Formular aus ... und Sie bekommen für 2021 100,- € und für 2022 250,- € ... blabla

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die THG-Quote gibt es auch ohne dass ihr diese einlöst.

    Die Idee ist primär eine Strafe für die Mineralölkonzerne. Man hat sich aber dann gedacht, dass man die bereits heute positiv agierenden Personen im gleichen Zuge unterstützen möchte.


    Ergo: Ihr bekommt ein Dankeschön aus den Erlösen, die mit der Strafe für die Mineralölkonzerne erhoben werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Aktueller Stand, gem. Verbraucherzentrale.


    Quelle:


    THG-Quote: So können Sie mit einem reinen E-Auto Geld verdienen | Verbraucherzentrale.de
    Mit dem E-Auto Geld verdienen: Seit 1. Januar 2022 geht das auch für Privatpersonen. Hintergrund ist die so genannte Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote),…
    www.verbraucherzentrale.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Interessant, dass es auch lokale Versorger gibt, die das mit der THG Quote anbieten. Werde mal im Auge behalten, ob unser Grundversorger das auch macht. Dachte bisher, das machen nur die in diesem Internet ;).

  • Ich habe soeben folgende Mail erhalten:



    Ich verstehe das jetzt nicht ganz. Bei mir sind unter "Eingetragene Fahrzeuge" bereits 300 Euro für 2022 vorgemerkt. 275 Euro wären dann ja weniger. Die beiden Optionen ergeben für mich keinen Sinn.

    Wenn ich nichts mache, bekomme ich dann weniger als 275 Euro, obwohl 300 Euro als garantierte Summe eingetragen sind?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Ich habe soeben folgende Mail erhalten:



    Ich verstehe das jetzt nicht ganz. Bei mir sind unter "Eingetragene Fahrzeuge" bereits 300 Euro für 2022 vorgemerkt. 275 Euro wären dann ja weniger. Die beiden Optionen ergeben für mich keinen Sinn.

    Wenn ich nichts mache, bekomme ich dann weniger als 275 Euro, obwohl 300 Euro als garantierte Summe eingetragen sind?

    Geht mir genau so, ich komme mir gerade irgendwie hintergangen vor.

    Sollte es sich jetzt rausstellen, das ich nicht die versprochenen 300€ bekomme, wechsle

    Ich direkt zu einem anderen.


    Sorry Leute, aber das ist für mich Betrug.

    Man verspricht mir etwas, und kurz bevor es soweit ist, soll ich weniger bekommen?

  • Ich habe soeben folgende Mail erhalten:



    Ich verstehe das jetzt nicht ganz. Bei mir sind unter "Eingetragene Fahrzeuge" bereits 300 Euro für 2022 vorgemerkt. 275 Euro wären dann ja weniger. Die beiden Optionen ergeben für mich keinen Sinn.

    Wenn ich nichts mache, bekomme ich dann weniger als 275 Euro, obwohl 300 Euro als garantierte Summe eingetragen sind?

    Welcher Anbieter ist das denn?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!