THG-Quoten - Anrechnung von privaten E-Autos
- Elektrolurch
- Geschlossen
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Euch ist schon bewusst für was die angekauften THG-Quoten benutzt werde, bzw. warum Mineralölkonzerne dafür Geld ausgeben.
Nur ein Denkanstoß, für alle die auch den Umwelgedanken im Hinterkopf haben.
Habe ich nicht, ich freue mich einfach, dass ich Geld für nix tun bekomme.
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Weil es billiger kommt die Zertifikate zu kaufen, als wie die Strafen zu zahlen, die per Gesetz anfallen würden.
Das ist das alte Problem: Man nehme sich einen negativ belegten Begriff, dehne ihn unendlich weit und wende ihn dann auf einen völlig anderen Sachverhalt an.
ist schön zu sehen am Begriff "Betrug" oder Gewalt (siehe "strukturelle Gewalt")
also: Subvention ist (wikipedia)
ZitatEine Subvention... ist eine Leistung aus öffentlichen Mitteln an Betriebe, Unternehmen oder auch private Haushalte, die nicht an eine direkte Gegenleistung gebunden ist.[1]
Ich erbringe eine direkte Gegenleistung indem ich mein Fahrzeug zu einem bestimmten (gesetzlich vorgesehenen zweck) zur Verfügung stelle.
Das ist einfach ein Vertrag mit Leistung und Gegenleistung. Fertig
Keine Subvention.
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Ich hatte auch Bauchschmerzen mein Auto zur THG Quote anzumelden, weil ich eigentlich nicht will, dass jemand für mein Auto die Atmosphäre als Müllhalde verwenden darf. Allerdings dürften die kaufenden Konzerne das nach meinem Verständnis auch so, nur dass sie dann eine Strafe hätten zahlen müssen, die wohl höher gewesen wäre. Klar hätte mehr Kosten pro Emission natürlich auch Einfluss, allerdings habe ich mich jetzt dafür entschieden mir die Quote auszahlen zu lassen und die ca. 300 € bei Atmosfair zu spenden. Die dort geförderten Projekte entfernen zwar kein CO2 aus der Atmosphäre, aber ich halte es trotzdem für sinnvoll in Entwicklungsländern erneuerbare Energien zu fördern.
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Ich hatte auch Bauchschmerzen mein Auto zur THG Quote anzumelden, weil ich eigentlich nicht will, dass jemand für mein Auto die Atmosphäre als Müllhalde verwenden darf. Allerdings dürften die kaufenden Konzerne das nach meinem Verständnis auch so, nur dass sie dann eine Strafe hätten zahlen müssen, die wohl höher gewesen wäre.
Wenn man sich der THG-Quote verweigert - dann dürfte man mit der gleichen Logik kein BEV Kaufen.
Mit jedem BEV kann der Herstellern seine C02-Flottenbilanz aufhübschen und vermeidet Strafzahlen bzw Verbrauchs-Sparmaßnahmen bei seinen Verbrenner.
Jeder ID.3 oder ID.4 subventioniert einen Diesel-Touareg (oder 2) - jeder e-upmiigo verhilft einem 911 oder a8 zur Straffreiheit!
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He Leute, ich wollte nur einen Denkanstoß geben, es soll und kann jeder selbst entscheiden.
Wer sich ernsthaft dafür interessiert der braucht ja nur danach suchen, Quellen zum Thema gibt es genug. Das Geschäft mit den THG-QUOTEN muss sehr lukrativ sein, da die Aufkäufer immer mehr werden.
Das ist das alte Problem: Man nehme sich einen negativ belegten Begriff, dehne ihn unendlich weit und wende ihn dann auf einen völlig anderen Sachverhalt an.
Mein Beitrag ist ein Zitat aus einer Pressemeldung zu dem Thema, basierend auf Aussagen von Mineralölkonzerne.
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. Das Geschäft mit den THG-QUOTEN muss sehr lukrativ sein, da die Aufkäufer immer mehr werden.
Mein Beitrag ist ein Zitat aus einer Pressemeldung zu dem Thema, basierend auf Aussagen von Mineralölkonzerne.
Lukrativ? Vor allem simpel ..
Webseite, ein bisschen datenbank (bastelt eine studentische Hilfskraft), ein paar Hinweise in einschlägigen foren und schon ist Geld verdient.
Da brauch nicht konstruiert, investiert, gefertigt, verkauft .. werden.
Das gilt doch auch für uns?
Und wenn es ein Zitat war - Quelle? Und der Sachverhalt bleibt der gleiche. Nehmen wir alles für bare Münze, was Mineralölkonzerne so schreiben?
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Mit dem Verkauf meiner THG-Quote erlaube ich also jemand anderem "Dreck" zu machen den ich durch den Betrieb meines Elektroautos ja (ganz bewusst) vermeide. Habe ich das so richtig verstanden?
Nicht ganz. Wenn du deinen Quoten-Anteil nicht nutzt und auch nicht weiterverkaufst, wird dieser Teil der Quote trotzdem weitergegeben. Nur halt ohne dass da jemand großartige Kosten dafür hat, weil du ja keinen Anspruch angemeldet hast.
Sprich: Die Erlaubnis für "Dreck machen" ist trotzdem da. Nur halt für den Erzeuger günstiger.
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Lukrativ? Vor allem simpel ..
Webseite, ein bisschen datenbank (bastelt eine studentische Hilfskraft), ein paar Hinweise in einschlägigen foren und schon ist Geld verdient.
Geht noch einfacher, bei uns haben die Stadtwerke heute nur eine Pressemeldungen veröffentlichen lassen (kein Inserat), ... bringen Sie einfach eine Kopie Ihres KFZ Schein mit und füllen das Formular aus ... und Sie bekommen für 2021 100,- € und für 2022 250,- € ... blabla
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Die THG-Quote gibt es auch ohne dass ihr diese einlöst.
Die Idee ist primär eine Strafe für die Mineralölkonzerne. Man hat sich aber dann gedacht, dass man die bereits heute positiv agierenden Personen im gleichen Zuge unterstützen möchte.
Ergo: Ihr bekommt ein Dankeschön aus den Erlösen, die mit der Strafe für die Mineralölkonzerne erhoben werden.
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Aktueller Stand, gem. Verbraucherzentrale.
ZitatTHG-Quote: So können Sie mit einem reinen E-Auto Geld verdienen
Das Wichtigste in Kürze:
- Seit dem 1. Januar 2022 können Besitzer:innen von reinen Batterieautos durch die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) Geld für die eingesparten CO2-Emissionen erhalten.
- Dafür wird das E-Auto beim Stromanbieter oder einem Abwicklungsunternehmen registriert. Das geht mit der Zulassungsbescheinigung des Fahrzeugs.
- Wenn Sie Interesse daran haben, sollten Sie die Anbieter in Ruhe studieren, da die Auswahl groß ist. Außerdem haben Sie für die erste Meldung etwa bis Ende des Jahres 2022 Zeit.
Seit dem 1. Januar 2022 können Besitzer:innen von reinen Batterieautos (Plug-in-Hybride werden nicht berücksichtigt) an eingesparten CO2-Emissionen Geld verdienen. Das geht durch eine so genannte Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote), die Sie bei Kraftstoffproduzierenden gutschreiben lassen und so einen Zuschuss von derzeit bis zu circa 350 Euro jährlich erhalten können (Stand Januar 2022).
Der Hintergrund: Unternehmen, die Kraftstoffe produzieren und die gesetzlich vorgegebene CO2-Reduktion nicht selbst erfüllen können, können so Strafzahlungen entgehen. Sie kaufen eingespartes CO2 und schaffen dadurch einen Ausgleich zu den von ihnen ausgestoßenen Klimagasen.
Bereits seit längerem kann der an öffentlichen Ladepunkten abgegebene Strom den Kraftstoffproduzenten als anrechenbarer Beitrag zur Erfüllung der THG-Quote zur Verfügung gestellt werden. Als Verbraucher:in haben Sie davon bloß nichts gemerkt. Das Geld erhalten hier die Betreiber der Ladepunkte. Sie profitieren allenfalls indirekt durch einen etwas niedrigeren Strompreis, wenn Sie an solchen Ladepunkten Strom abnehmen.
Viele Besitzer:innen von E-Autos laden ihr Fahrzeug aber auch zu Hause. Und hier gibt es eine wichtige Neuerung: Seit 2022 können sich auch private Verbraucher:innen beteiligen. Der Ladestrom von nicht-öffentlichem Laden ist jetzt ebenfalls anrechenbar. Und das bedeutet: Sie können Klima-Vorteile Ihres E-Autos an Kraftstoffproduzenten verkaufen.
Quelle:
THG-Quote: So können Sie mit einem reinen E-Auto Geld verdienen | Verbraucherzentrale.deMit dem E-Auto Geld verdienen: Seit 1. Januar 2022 geht das auch für Privatpersonen. Hintergrund ist die so genannte Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote),…www.verbraucherzentrale.de -
Interessant, dass es auch lokale Versorger gibt, die das mit der THG Quote anbieten. Werde mal im Auge behalten, ob unser Grundversorger das auch macht. Dachte bisher, das machen nur die in diesem Internet .
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Ich habe soeben folgende Mail erhalten:
Code
Alles anzeigenTHG-Prämie Update! Moin xxxxxxxxxx, wir haben deine Unterlagen verifiziert und beim Umweltbundesamt eingereicht. Die Behörde zertifizieren nun deine eingesparten Emissionen und stellt uns Nachweise darüber aus. Dies wird noch etwa 3 Wochen dauern. Danach folgt die Vermarktung deiner THG-Quote durch uns, um anschließend deine THG-Prämie für 2022 auszahlen zu können. Du hast deine Fahrzeugunterlagen schon vor einer ganzen Weile bei uns hochgeladen und deine THG-Quote für eine Prämienhöhe an uns abgetreten, die unter unser aktuell angebotenen THG-Prämie liegt. Deshalb haben wir für dich das folgende Angebot ausgearbeitet: Du kannst nun deine Fahrzeugdaten bestätigen* und deine THG-Prämie für jedes von dir hochgeladene Fahrzeug für 2022 & 2023 auf insgesamt 525€ erhöhen! Garantiert 275€ für 2022 und mindestens 250€ für 2023. Du bleibst bei deiner aktuellen THG-Prämie, die wir bereits für dich für das Jahr 2022 vermarkten. Du kannst dich zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, ob wir deine THG-Quote auch im Jahr 2023 vermarkten sollen. Wähle deine bevorzugte Option, in dem du auf den blauen Button deiner Wahl klickst. Wir bereiten dann alles für eine reibungslose Auszahlung vor. Solltest du keine Auswahl treffen, gehen wir davon aus, dass du bei deiner aktuellen THG-Prämie bleiben möchtest. Bitte wähle eine Option bis zum 31.01.2022
Ich verstehe das jetzt nicht ganz. Bei mir sind unter "Eingetragene Fahrzeuge" bereits 300 Euro für 2022 vorgemerkt. 275 Euro wären dann ja weniger. Die beiden Optionen ergeben für mich keinen Sinn.
Wenn ich nichts mache, bekomme ich dann weniger als 275 Euro, obwohl 300 Euro als garantierte Summe eingetragen sind?
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Ich habe soeben folgende Mail erhalten:
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Alles anzeigenTHG-Prämie Update! Moin xxxxxxxxxx, wir haben deine Unterlagen verifiziert und beim Umweltbundesamt eingereicht. Die Behörde zertifizieren nun deine eingesparten Emissionen und stellt uns Nachweise darüber aus. Dies wird noch etwa 3 Wochen dauern. Danach folgt die Vermarktung deiner THG-Quote durch uns, um anschließend deine THG-Prämie für 2022 auszahlen zu können. Du hast deine Fahrzeugunterlagen schon vor einer ganzen Weile bei uns hochgeladen und deine THG-Quote für eine Prämienhöhe an uns abgetreten, die unter unser aktuell angebotenen THG-Prämie liegt. Deshalb haben wir für dich das folgende Angebot ausgearbeitet: Du kannst nun deine Fahrzeugdaten bestätigen* und deine THG-Prämie für jedes von dir hochgeladene Fahrzeug für 2022 & 2023 auf insgesamt 525€ erhöhen! Garantiert 275€ für 2022 und mindestens 250€ für 2023. Du bleibst bei deiner aktuellen THG-Prämie, die wir bereits für dich für das Jahr 2022 vermarkten. Du kannst dich zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, ob wir deine THG-Quote auch im Jahr 2023 vermarkten sollen. Wähle deine bevorzugte Option, in dem du auf den blauen Button deiner Wahl klickst. Wir bereiten dann alles für eine reibungslose Auszahlung vor. Solltest du keine Auswahl treffen, gehen wir davon aus, dass du bei deiner aktuellen THG-Prämie bleiben möchtest. Bitte wähle eine Option bis zum 31.01.2022
Ich verstehe das jetzt nicht ganz. Bei mir sind unter "Eingetragene Fahrzeuge" bereits 300 Euro für 2022 vorgemerkt. 275 Euro wären dann ja weniger. Die beiden Optionen ergeben für mich keinen Sinn.
Wenn ich nichts mache, bekomme ich dann weniger als 275 Euro, obwohl 300 Euro als garantierte Summe eingetragen sind?
Geht mir genau so, ich komme mir gerade irgendwie hintergangen vor.
Sollte es sich jetzt rausstellen, das ich nicht die versprochenen 300€ bekomme, wechsle
Ich direkt zu einem anderen.
Sorry Leute, aber das ist für mich Betrug.
Man verspricht mir etwas, und kurz bevor es soweit ist, soll ich weniger bekommen?
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Ich habe soeben folgende Mail erhalten:
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