WeCharge App Sammelthread

  • Entschuldigung, habe ein paar Seiten durchsucht aber nichts gefunden:

    Mit V3.0 im ID sollte ich die We Charge App wie installieren können?

    Muss ich dafür einen Vertrag mit We Charge haben?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Jens

    ID 5 Pro

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: AHK, Assi Standard, 19" Ganzjahresreifen, Komfortpaket Standard

    Bestellt: 1.3.2022

    Liefertermin Unverbindlich: 12 / 2022

    Abholung Autostadt laut Händler Dispo: 06/22 ?

    FIN: 18.5.2022

    Fertig seit dem 4.6.22

    Abgeholt am 26.6.22 (BAFA bedingt)

    Kommissionsnummer: AK5XXX

  • Ein Händi wird grundsätzlich von einer Person genutzt die sich bei jedem Neustart anmelden muss.

    Ein ID wird sehr oft von verschiedenen Personen genutzt. Deshalb kann die Datenschutzzustimmung (auch die Einstellungen ...) eines Nutzers nicht auf alle Nutzer übertragen werden.

    Ich bestätige schon die Nutzung nach dem Start des Fahrzeugs. Das sollte ausreichend sein.

  • Also ich habe meinen Id.4 St gerade vom Update 2.4 geholt hat auch alles reibungslos geklappt.

    Was mir aber gerade aufgefallen ist das die WEcarge App nicht mehr da ist weis da jemand was ob die von alleine sich neu in das System installiert nach ner Zeit oder fliegt die bei 2.4 raus

    Die App kommt nach ein paar Tagen wieder als Download (bei mir 2 Tage nach Update auf 2.4). Hatte das gleiche Problem, siehe Thread „Update auf 2.4…“

  • Ich denke mal gemeint ist das, siehe Foto.

    Hier muss man jedesmal zustimmen.


    IMG_20220718_104507.jpg

    Ja der Dialog ist irgendwie unterirdisch. Selbst wenn man das Setup gemacht hat (warum es ein Setup geben muss ist mir unklar), erscheint der Dialog jedesmal (inkl. Setup Button). Vermutlich hängt die notwendige Zustimmung mit der bekannt maximal peniblen Auslegung der DSGVO seitens VW zusammen.

  • Für alle 3.0er, gerade im Shop entdeckt:

    Einige Spiele wie Schach und Solitaire haben es auch ins Menü geschafft.

    Dateien

    ID 5 Pro

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: AHK, Assi Standard, 19" Ganzjahresreifen, Komfortpaket Standard

    Bestellt: 1.3.2022

    Liefertermin Unverbindlich: 12 / 2022

    Abholung Autostadt laut Händler Dispo: 06/22 ?

    FIN: 18.5.2022

    Fertig seit dem 4.6.22

    Abgeholt am 26.6.22 (BAFA bedingt)

    Kommissionsnummer: AK5XXX

  • Ich habe nach dem Update des Shops auch die beiden Apps installiert.


    Von der weCharge bin ich jetz schon begeistert. Die Säulensuche ist nun detaillierter und ich finde schneller die nächste Ionity auf der Route. Dazu die Info Übernahme in die Navi Karte finde ich nun gut. Das war ein Punkt, der mich vorher gestört hat: Nur grün und rot war mir zu dürftig: Nun sieht man die Belegung der Säulen. Gerade rechtzeitig für mich und den Sommerurlaub.


    Wobei ich mir mal den Spaß gemacht habe und am We nördlich von HH die Ionity immer mal geprüft habe. Die Auslastung ist schon enorm. Wir werden wohl in der Nacht starten, dass wir vor der großen Welle durch sind. So, genug Offtopic.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Ja der Dialog ist irgendwie unterirdisch. Selbst wenn man das Setup gemacht hat (warum es ein Setup geben muss ist mir unklar), erscheint der Dialog jedesmal (inkl. Setup Button). Vermutlich hängt die notwendige Zustimmung mit der bekannt maximal peniblen Auslegung der DSGVO seitens VW zusammen.

    Das ist das Ergebnis wenn man gefühlt mehr Datenschützer als Entwickler beschäftigt.

    Kenne ich nur zu gut auch aus anderen Unternehmen.

  • Heute wurde mir im ID.4 ein Update angeboten.


    Wie oder wo kann man feststellen was da installiert oder upgedatet wird (welche App)? Einziger Hinweis: Beseitigung kleiner Fehler, Verbesserung von Funktionen.


    Ähnlicher Vorgang wie bei der We Charge App. Download dauert ca. eine Minute und dann kommt die Aufforderung man möge aussteigen und das Fahrzeug fünf Minuten nicht benutzen.



    Update:

    Frage, welche In-Car App gibt es eigentlich im ID.4 die OTA Updates bekommen können?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Wie oder wo kann man feststellen was da installiert oder upgedatet wird (welche App)? Einziger Hinweis: Beseitigung kleiner Fehler, Verbesserung von Funktionen.

    Die zu aktualisierende app steht genau über den change notes, bei dir vermutlich "rechtliches"

  • Moin,

    hier ein kleines Info-Video von VW über die We Charge App (Shop ab Software Version 3.0):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ja der Dialog ist irgendwie unterirdisch. Selbst wenn man das Setup gemacht hat (warum es ein Setup geben muss ist mir unklar), erscheint der Dialog jedesmal (inkl. Setup Button). Vermutlich hängt die notwendige Zustimmung mit der bekannt maximal peniblen Auslegung der DSGVO seitens VW zusammen.

    Ich habe das Setup einmal gemacht und gut wars, die Meldung kommt bei mir nicht bei jeden öffnen der App.

    Vielleicht liegt's ja an der SW 3.0 die ich habe.

    Exterieur Style "Silver"
    Infotainment-Paket Plus
    Komfortpaket
    Assistenzpaket
    ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
    Design-Paket
    Mondsteingrau


    bestellt: 30.08.2021
    KOM Nr. 27.09.2021
    unverb.LT: 20.KW 2022
    Fin seit: 21.04.2022
    gebaut: 27.04.2022 in Zwickau
    abgeholt: 16.05.2022 in Dresden
    BafA Antrag: 17.05.2022
    BafA Zusage: 18.06.2022
    Wallbox: ID.Charger Pro
  • Hallo Zusammen


    Ich habe die In-Car-App "WeCharge" über myvolkswagen geordert, sie wurde auf dem Portal auch sofort als "aktiviert" angezeigt.

    ich finde die We-Charge-Kachel zwar im Infotainment unter der Web-Shop-Kachel, hier heißt es aber seit Stunden nur "bitte warten" und der Kreisel dreht sich.

    Installiert wird die App aber nicht.

    Ich habe Software 3.1


    Hat jemand dasselbe Problem oder eine Idee ?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Moin,

    ich habe noch die Software 2.4, daher kenne ich mich mit 3.1 nicht aus, aber mir ist so, als ob dort die We Charge Kachel nicht mehr separat ist, sondern mit im Navi in der Ladeplanung mit integriert ist.

    Bin mir aber nicht sicher, ob das korrekt ist.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe Software 3.1


    Hat jemand dasselbe Problem oder eine Idee ?

    Ich hab auch 3.1. Bis letzter Woche gab es die App gar nicht für 3.1.


    Jetzt hab ich mal Sie auch ausgewählt; mal gucken was passiert

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!