Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Danke PoWder!


    Genau so fahre ich aus meiner engen Garage mit sofortigem 90°-Turn seit Oktober 2020 mit aktiviertem Autohold heraus, das funktioniert einfach hervorragend!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • zu 1. Den Parkassistenten nutze ich sehr selten, der ist mir zu langsam, wenn doch, reicht es, den Fuß nur sehr leicht auf das Bremspedal zu legen, dann rollt der Wagen eben sehr langsam.


    zu 2. Du kannst kurz Strom geben, wenn der Wagen anruckt, legst du den Fuß leicht auf die Bremse, er rollt dann kontrolliert langsam weiter.


    zu 3. Autohold nutze ich nicht, der Ruck beim Losfahren ist für mich an der Garageneinfahrt nicht kontrollierbar

    hi Speedy,


    habe ich was dazugelernt.


    1. Bremse streicheln beim Parkassistent geht tatsächlich. Aber 1% Pedal bremst ihn, 2% ist Stillstand, 3% ist Abbruch... nicht schön, kann aber einen "Fehler" von der Liste streichen. :)


    2. Schneller Wechsel von Gas auf Bremse ist bei mir immer eine Notbremse... Da hilft nur AutoHold ausschalten... blöd, dass man dafür immer erst den Parkpieper deaktivieren muss... ist für mich aber die Kategorie Qualität in der VW bisher alle seine Golf appliziert hat :(


    3. Sind wir einer Meinung. AutoHold ist in manchen Situationen eine echte Spaßbremse...


    Grüße

    Felix und Buzzi

  • hallo zusammen,


    Hatte heute noch zwei automatische Beschleuniger in denen der TA einen Unfall verursachen wollte.


    4. Der Vordermann konnte sich nicht entscheiden ob er die Spur wechseln wollte. Als wir nur noch ca 20 cm Überdeckung hatten, hat mein Radar ihn aus den Augen verloren und gab Gas... War zu handeln, aber wieder unter einer Sekunde Reaktionszeit nötig.


    5. Ein Motorrad vor mir, zweites hinter mir in Stop+Go. Erstes bremst ab, mein Display zeigt die ACC Anfahrbereit Nachricht. Der zweite überholt und stellt sich vor mir neben den ersten. Der erste fährt los, mein Buzzi hinterher. Ich kannte das schon von Radfahrern nebeneinander. Ohne dass ich selber gebremst hätte, wäre das ein Personenschaden geworden.


    Ja, man muss die Systeme jederzeit überwachen. Aber wenn der TA auch die Infos der Parkpieper nutzen würde wäre das vermeidbar... bzw. eigentlich müsste ein Radar auch zwei Motorräder als individuelle Fahrzeuge erkennen können, wenn man nicht an Hardware, Rechenleistung und Applikation sparen würde...


    Und ja, bisher fahre ich unfallfrei. Aber es wundert mich nicht, dass diese Unfälle durch ich sage mal unvorhergesehenes (nicht zwingend unvorhersehbares) Verhalten des Fahrzeugs gepaart mit zu langsamer ond/oder ungeübter Reaktion passieren.


    Grüße

    Felix und Buzzi

  • Das ist schon wieder respektlos. Merkst du gar nicht, oder?

    Nein, weil du diese "Respektlosigkeit" sinnfrei in meine Aussage hineininterpretierst, was hast du denn bloß für ein Problem?

    Evtl. kannst du nicht mit klaren Aussagen umgehen.

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Ja, man muss die Systeme jederzeit überwachen...

    DAS ist korrekt.

    Es gibt im ID KEINEN Autopiloten - es sind NUR Assistenten!

    DU bist der BOSS und auch für alles verantwortlich was Dein Auto falsch macht...


    Ich lasse mir von irgendwelchen Assistenten gerne helfen, gebe aber das Heft der Handlung NIEMALS aus der Hand!

  • "Respektlosigkeit"

    Hi Speedy,


    lass es bitte dabei bewenden. Du hast keine Ahnung, was mein Gasfuß kann. Ich habe diesen Teil Deiner Aussage ignoriert. Aber Du bist nicht im Recht.


    Nicht jeder der in ein Schaufenster fährt ist ein seniler Rentner, dem man den Führerschein wegnehmen sollte.


    Zurück zum Thema des Threads?


    Grüße

    Felix und Buzzi

  • Weil ich das hier gerade lese. Hatte neulich auch eine einprägsame Erfahrung mit dem Travel Assist. Das war vor einer Woche im VW T-Roc, als ich den eGolf in der Inspektion hatte. Ich bin das 1. Mal mit ihm in der Stadt gefahren, wollte das System eigentlich nur mal testen. So weit, so gut. An einer Ampel kam er noch ganz normal zum Stehen. Kurz bevor die Ampel jedoch grün wurde, fing der T-Roc plötzlich an zu beschleunigen. Im Display kam die Meldung: "Travel Assist nicht verfügbar" oder so ähnlich. Weit und breit war jedoch kein Hindernis, kein Regen, kein Schlamm, kein gar nix. Allerdings sprang der Front-Assist ein, drückte mir in tiefrot eine Warnung rein und ich stieg wie bekloppt auf die Bremse. Zum Glück war genug Abstand zum Vordermann und ich hab (schon aus Gewohnheit) sowieso immer den Fuß nah an der Bremse, weil ich dem System nie zu 100% traue. Hier sage ich Gott sei Dank, denn das war wirklich eng. Ich hoffe nicht, dass mir das jemals mit meinem ID.3 passiert, dass er so unerwartet und ohne erkennbaren Grund einfach aussteigt. Im eGolf hatte ich das noch nie, außer bei sehr schlechter Witterung, aber nicht beim Anfahren direkt an der Ampel. Danach war meine Neugier gestillt und ich habe ihn lieber nicht mehr aktiviert...

  • Heute Mittag haben mir zwei Jung's auf dem Fahrrad die Vorfahrt genommen.

    In der Ortschaft, Tempo 30, kamen die beiden von links aus einer Seitenstraße, recht zügig und sich dabei auch noch intensiv unterhaltend, und ungünstigerweise parkte auf der Ecke auch noch ein PKW. Den einen hätte ich wohl vorne links erwischt, den anderen mittig.

    Ich habe zum Glück noch rechtzeitig reagieren können. Vollbremsung und dann standen die beiden so 3-5 m vor mir. Die haben sich ordentlich erschreckt, per Handzeichen entschuldigt und sind weiter geradelt. Der eine links an mir vorbei, der andere rechts 🤷‍♂️


    Nun zum Punkt.

    Auto hat nicht reagiert, weder akustisch noch optisch. Ich habe zumindest in dem Schreckmoment nix wahr genommen.

    Wäre das schief gegangen dann wäre das wohl zu 100% auf meine Kappe gegangen.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • "Probleme" mit TA hat doch jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun....

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • "Probleme" mit TA hat doch jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun....

    Hallo,


    da hast Du recht, ich war zu weit abgeschweift. (Außer, der Unfall hätte sich wie folgt zugetragen:


    Vor's Gartentor fahren (manchmal wird es als vorausfahrendes Fahrzeug erkannt), Sicherheitsgurt hinterm Rücken eingesteckt haben (damit die Zündung beim Aufstehen an bleibt), (zweimal) Reset-Taste drücken um den Travel Assist zu aktivieren, durch die Beifahrertür oder hinten aussteigen, das Gartentor öffnen... Dann fährt Dein ID tatsächlich alleine los...


    Aber das scheint mir etwas an den Haaren herbeigezogen... andererseits konnte man die ersten iPhones auch durch eine 60 Schritt lange Prozedur durch Taschenrechner, Kamera und Siri ohne Passwort entsperren...)


    Außer mein Buzz beschleunigt auch mal selber beim Parkvorgang, würde ich mich jetzt mit weiteren Mutmaßungen zum Thema zurückhalten.


    Ich hoffe, es geht gut für die Betroffenen aus.


    Grüße

    Felix und Buzzi

  • Das ist schon wieder respektlos. Merkst du gar nicht, oder?

    Das ist nicht respektlos, das ist schlicht eine Tatsache.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Für Dein Vorhaben "Beweis der eigenen Unschuld" ist das leider nicht als Pluspunkt zu werten.

    So war es auch überhaupt nicht gemeint. Sondern dass das alles eine ernste Sache ist und dass es polizeilich dokumentiert ist. Zu Anfang hieß es hier ja: ihr habt euch das alles ausgedacht, es gibt keine Bilder, es gibt keine Zeitungsartikel. Jetzt haben wir alles zu Hauf geliefert, sagen mit 15 Leuten, die alle nichts miteinander zu tun haben, dass der Wagen ein für uns unkontrollierbares Verhalten an den Tag gelegt hat und hinterher noch über den Unfalldatenspeicher die volle Verantwortung uns zur Last gelegt wurde. Rechnet man die Fälle aus Amerika vom ID.4 noch dazu, sind es nochmal 8 Betroffene mehr.


    Es gibt zwei verschiedene Szenarien. Das eine ist, dass jemand langsam am einparken ist und ganz wenig Gas gibt und der Wagen von sich aus plötzlich Vollgas gibt. Da einige in diesem Szenario bremsen konnten, geht hier die wahrscheinlich die Bremse noch.


    Der zweite Use case ist, dass bei langsamer Fahrt die Bremse nicht geht und man fährt einfach weiter, bis man in was reinfährt.


    Von meinem Fall habe ich alles hinreichend hier dokumentiert: http://www.myid3crash.com


    Wie man an den Bildern von meiner Fahrzeugfront sieht, ist dort kein mit dem offensichtlicher Schaden. Demgegenüber steht 100% Gaspedalstellung aus dem Unfalldatenspeicher und 18km/h. Auch dass der Wagen erst stehen geblieben ist, als er den 3. Wagen geschoben hat, spricht dafür, dass er nicht bei der ersten Kollision den Unfalldatenspeicher und die Multikollisionsbremse ausgelöst hat, sondern erst später. Woran ich mich erinnere ist, dass er langsam, mit 6km/h, in den ersten an der Kreuzung wartenden Wagen gefahren ist, den wie einen Prellbock benutzt und dann beschleunigt hat. Bei all den Assistenten wie selbständiger Beschleunigung an einer Bordsteinkante und Kriechfunktion ist das von mir beschriebene Verhalten grundsätzlich möglich.

    Bei 6km/h wird in den Unfalldatenspeicher auch überhaupt nicht geschrieben, erst bei einer negativen Beschleunigung von 8km/h. "Recording of non-deployment events requires a minimum delta-V of 8km/h within a 150ms period in either longitudinal or lateral direction."

    Ich vermute der Unfalldatenspeicher wurde geschrieben und die Multikollisionsbremse wurde ausgelöst, als der ID.3 bereits zwei Fahrzeugen geschoben hat und diese in das 3. reingeschoben hat.


    Das sind die Punkte, die meiner Meinung dafür sprechen, dass der im Unfalldatenspeicher dokumentierte Hergang nicht stimmt. Das und die vielen ähnlich lautenden Beschreibungen anderer Betroffener.


    Mir ist schon klar, dass das alles Fälle sind, die nur mit 0,2% Wahrscheinlichkeit auftreten und dass sie super kompliziert zu reproduzieren sein werden. Aber mehr als euch alle warnen und zu sensibilisieren keine Heldentaten zu versuchen, wenn es euch passiert, kann ich auch nicht machen. Oder wenn ihr Fälle in der Zeitung findet, die mal hier zu posten.

  • Alles gut Sori324,


    Du weisst ja dass ich zu der Fraktion "Pedalverwechslung" gehöre.

    Ich drücke Dir bzw. Euch natürlich trotzdem die Daumen die Nadel im Heuhaufen zu finden und den Goliath zu bezwingen.


    Ich habe nur die auf mich wie ein Pluspunkt wirkende Einstellung des Ermittlungsverfahrens kommentiert.

  • Ich fürchte, ich muss mich unerwarteter Weise mit meinem ID.4 (siehe Signatur) in diesen Thread einreihen - auch wenn zum Glück nichts passiert ist!


    Ausgangslage:
    Supermarktparkplatz, Modus B, meine Frau wollte vorwärts in eine Parklücke einparken, dazu hat sie die Räder stark eingeschlagen.
    Sie ist leicht reingerollt, war schon zu ca. 1/4 in der Parklfäche und deshalb im Begriff, vom Strompedal auf die Bremse zu gehen, als das Auto unerwartet und wirklich aus dem nichts heraus wirklich Vollgas gegeben hat.

    Zum Glück konnte sie schnell eine Vollbremsung machen, da Sie ihren Fuß wie gesagt schon fast auf der Bremse hatte.


    Da ich das als Beifahrer unmittelbar miterleben konnte, bin ich - wie meine Frau auch - ziemlich schockiert.
    Ich kannte bereits diesen Thread und dachte, es betrifft nur ID.3-Modelle - das scheint aber nicht der Fall zu sein?


    Was fällt mir noch so ein?

    Auf die "Set"-Taste (ACC / TA starten) ist meine Frau sicher nicht gekommen - und selbst wenn; das Auto gibt bei Verwendung dieser Assistenten ja nicht 100% Vollstrom, zumal das Auto weiß, dass max. Tempo 20 oder 30 erlaubt sind.


    Einparkassistent haben wir nicht verwendet. Keine der sonst üblichen Schutzsysteme beim Einparken (Rangierbremse) scheint reagiert zu haben, obwohl wir so langsam unterwegs waren, dass diese Systeme aktiv sein sollten, weil die Meldung "Umfeld be(o)bachten" im Infotainment aktiv war.


    Gas und Bremse hat sie definitiv nicht verwechselt - wir sind noch nicht im Alter, wo einem das vielleicht passiert. Zumal meine Frau eher zaghaft mit den Pedalen umgeht und das nicht unser erstes Automatikauto ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!