Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • ..Zum Glück konnte sie schnell eine Vollbremsung machen, da Sie ihren Fuß wie gesagt schon fast auf der Bremse hatte. ..

    Dh, die Beschleunigung wurde sofort mit der Bremsung beendet ?

  • Dh, die Beschleunigung wurde sofort mit der Bremsung beendet ?

    Jepp.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hab da gerade ein blöde Idee, aber ich schreibe es trotzdem mal:

    Stand da irgendwo in Sichtweite vor dem Auto ein 30km/h o.ä. Tempolimit Schild?

    Der ID kann ja selbst beschleunigen wenn man es will. Bei mir war es default mäßig ursprünglich so eingestellt.

    Bin anfangs zweimal mit Tempomat auf der AB mit 90 gefahren, und als dann irgendwann ein 120er Schild kam hat er sofort und voll auf 120 beschleunigt. Dieses „Feature“ hab ich dann ausgeschaltet. Wer will sowas?


    Nur so eine Idee ob da eventuell ein „freundlicher“ Assistent mitgespielt hat.

  • ...

    Stand da irgendwo in Sichtweite vor dem Auto ein 30km/h o.ä. Tempolimit Schild?

    ...

    Oder ich bin kürzlich auf einen Parkplatz gefahren, wo in einer Bucht jemand ans Geburtstagsgruß für den Anwohner eine weiße 50 im weißen Kreis nur ca. 30 cm draufgemalt hat. Der ID3 hat dies als gültiges 50 km/h-Schild erkannt!

  • Oder ich bin kürzlich auf einen Parkplatz gefahren, wo in einer Bucht jemand ans Geburtstagsgruß für den Anwohner eine weiße 50 im weißen Kreis nur ca. 30 cm draufgemalt hat. Der ID3 hat dies als gültiges 50 km/h-Schild erkannt!

    Das mag ja vorkommen.

    Aber welche Person fährt mit aktivem TA oder ACC mit >30km/h auf einen Parkplatz?

    Am Parkplatz ist doch üblicherweise kein TA oder ACC aktiv - somit völlig egal, was falsch erkannt wird.

    Und selbst wenn man nach einer Falscherkennung die RES Taste drückt, beschleunigt (zumindest mein ID4) nicht "volle Kanne".

    Ich wünsche den Betroffenen ebenfalls das sich dieses Verhalten klärt (sollte es keine Pedalverwechslung sein) und bin wie exifdata sensibilisiert (bei mir noch nicht aufgetreten).

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

    Einmal editiert, zuletzt von hakaro ()

  • Nur so eine Idee ob da eventuell ein „freundlicher“ Assistent mitgespielt hat.

    Wie gesagt: ACC und TA war aus.


    Und ich hatte es danach mal getestet, weil ich die gleiche Idee hatte: Wenn man aus dem Stand heraus TA aktiviert, dann rollt das Auto eher entspannt los.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hab da gerade ein blöde Idee, aber ich schreibe es trotzdem mal:

    Stand da irgendwo in Sichtweite vor dem Auto ein 30km/h o.ä. Tempolimit Schild?

    Der ID kann ja selbst beschleunigen wenn man es will. Bei mir war es default mäßig ursprünglich so eingestellt.

    Bin anfangs zweimal mit Tempomat auf der AB mit 90 gefahren, und als dann irgendwann ein 120er Schild kam hat er sofort und voll auf 120 beschleunigt. Dieses „Feature“ hab ich dann ausgeschaltet. Wer will sowas?


    Nur so eine Idee ob da eventuell ein „freundlicher“ Assistent mitgespielt hat.

    Hallo liebes Forum, genau dieses automatische Beschleunigen ist mir schon sehr auf die Nerven gegangen. Ich fahre mit Tempomat bspw 90 kmh und dann beschleunigt er wie aus heiterem Himmel. Kann ich den Tempomat benutzen und nur dieses automatische Beschleunigen abschalten?

    Verzeiht mir die Frage aber wir haben unseren id3 erst seit wenigen Wochen.

    Vielen Dank und Grüße

    Johema

  • ...

    Aber welche Person fährt mit aktivem TA oder ACC mit >30km/h auf einen Parkplatz?

    ...

    Hat mein "nackter Hirsch" nicht, somit für mich nicht maßgeblich.

  • Hallo liebes Forum, genau dieses automatische Beschleunigen ist mir schon sehr auf die Nerven gegangen. Ich fahre mit Tempomat bspw 90 kmh und dann beschleunigt er wie aus heiterem Himmel. Kann ich den Tempomat benutzen und nur dieses automatische Beschleunigen abschalten?

    Verzeiht mir die Frage aber wir haben unseren id3 erst seit wenigen Wochen.

    Vielen Dank und Grüße

    Johema

    Es gibt leider keinen einfachen Tempomaten im herkömmlichen Sinn. Das ist immer ACC mit diesem seltsamen - für mich sehr dubiosen - „Feature“. Für mich ist das ein echter Fehler da man es für ACC nicht wegkonfigurieren kann.

  • Wahrscheinlich verstehe ich euer Problem nicht aber ihr könnt doch den ACC abstellen und um eine bestimmte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten den Speedlimiter (heisst der so) einschalten?


    Entschuldigung: Merke gerade dass das folgende aber auch gar nichts mit dem Eingangspost zu tun hat. Ich lasse es trotzdem stehen da es als Antwort auf die letzte Frage bzgl. Verwendung von ACC bezog .


    Ich fahre fast immer mit TA. Nur wenn ich mal ohne Vordermann auf einer kurvigen Strecke unterwegs bin, dann nervt es wenn er nach jeder Kurve (er reduziert dafür die Geschwindigkeit selber und sehr gut) wieder beschleunigt um vor der nächsten Kurve wieder abzubremsen (rekuperieren). Aber meistens ist ja jemand vor mir, dann läuft das mit TA wieder sehr gut.


    Also die Bremse und das Gaspedal benutze ich eigentlich sehr selten. Klar für rein/raus aus meinem Carport, auf Parkplätze und wenn ich mal überhole, Anhalten an Ampeln als erster, aber sonst nö. Anfahren an Ampeln etc... immer mit klick auf RES wenn ich der erste bin, sonst geht es automatisch weiter wenn man die Hand am Lenkrad hat, der Vordermann zieht einem ja dann und bremst einem wieder an der nächsten Ampel ein. Und das Einhalten der erlaubten Geschwindigkeit hat sich auch erledigt (falls Here endlich mal eine aktuelle Datenbank diesbezüglich hätte).

    Ich finde das alles sehr bequem und entspannend.


    Wenn ich mich richtig erinnere, bei meinen diversen Probefahrten vorm Kauf des IDs, dass die e-BMWs Ampeln lesen können. Dann hätte sich da die Betätigung von Gas/Bremse dort auch erledigt. Bin mir aber nicht sicher. Sonst fände ich das sehr gut.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    7 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Hallo liebes Forum, genau dieses automatische Beschleunigen ist mir schon sehr auf die Nerven gegangen. Ich fahre mit Tempomat bspw 90 kmh und dann beschleunigt er wie aus heiterem Himmel. Kann ich den Tempomat benutzen und nur dieses automatische Beschleunigen abschalten?

    Schau' mal ins "Assistenten"-Menü, dort solltest du Dinge wie automatische Übernahme von Tempolimits ausschalten können.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hallo liebes Forum, genau dieses automatische Beschleunigen ist mir schon sehr auf die Nerven gegangen. Ich fahre mit Tempomat bspw 90 kmh und dann beschleunigt er wie aus heiterem Himmel. Kann ich den Tempomat benutzen und nur dieses automatische Beschleunigen abschalten?

    Verzeiht mir die Frage aber wir haben unseren id3 erst seit wenigen Wochen.

    Vielen Dank und Grüße

    Johema

    Auf den Assist-Knopf unter dem Infotainment drücken —> Einstellungen ACC —> Vorausschau zulässige Geschwindigkeit: aus

  • Wäre halt schön, wenn man es für Erhöhung und Verringerung der aktuellen auf die erkannte Geschwindigkeit separat einstellen könnte… Wobei ja auch die drastische fehlerhafte Verringerung auf der Autobahn ziemlich gefährlich sein kann

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Wie auch immer: Wir schweifen vom Thema ab; die ungewollte Beschleunigung beim Einparken hat ja vermutlich nichts mit der Verkehrszeichenerkennung und ACC oder TA zu tun.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich stöbere ja gerade zur Vorbereitung auch die Anleitung durch, da steht folgendes, aber das ist ja jedem bekannt.


    20240519_144309.jpg


    Ähnliches bei den anderen Assistenten.


    Ich wünsche den Betroffenen starke Nerven und Ausdauer, ein ungutes Gefühl hinterlässt das Gelesene bei mir jetzt schon.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!