Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • JA, mir sind mir in der Zwischenzeit Daten des Ausgelesenen Unfalldatenspeichers zugesendet worden.

    Das ist spannend. Sind in den Daten Inkonsistenzen zu finden?

    Z.B. ein Signal von der Bremse, aber positive Beschleunigungswerte?

    Das wäre ja dann sozusagen der "Jackpot".

  • Ich verstehe auch nicht wieso du die Ergebnisse nicht posten kannst. Solange diese Anonym bleiben braucht es doch kein Einverständnis?

  • Könntest du aber vielleicht einfach auflisten, was für Daten gesammelt werden oder zumindest die aufführen, auf die man als Laie vielleicht nicht kommt? Natürlich kann man sich ja grundlegend überlegen, was ein Auto da so aufschreibt, ich würde das aber wirklich gerne mal "in echt" sehen, gerade weil es ja offenbar Unterschiede zwischen vorher und nachher gibt. Also wie gesagt, alles ohne die Werte des Absenders!

    Es wird einges mitgeschrieben, ich persönlich halte SR von 2 Hz zu lang, da in 0,5 sek. sehr viel passieren kann, bzw. das Fenster zwischen "Aktion - Reaktion" zu groß ist.



    Aktuelle Presseartikel, Auszug: "was kommt 2024"

    Zitat

    Assistenzsysteme: Die Black Box fürs Auto

    Den Ausdruck Black Box kennen die meisten nur in Zusammenhang mit Flugzeugen. Ab 2024 gehören sie auch zur Grundausstattung eines jeden neu zugelassenen Autos. Es handelt sich hierbei um einen sogenannten „Unfallschreiber“, der ähnlich wie im Flugzeug auch - fortlaufend Informationen zu Tempo, Bremsvorgängen und Auslösung der Airbags dokumentiert. In einigen Fahrzeugen sind die Black-Boxen bereits verbaut, ab 2024 dann in jedem neuen PKW. Ebenfalls neu von der EU verordnet sind intelligente Geschwindigkeit-Assistenz-Systeme (Kurzform: ISA: Intelligent Speed Assistance). Ab 7. Juli ist dieses Assistenzsystem für Neuwagen Pflicht. Damit werden Tempolimits angezeigt, mittels akustischen oder optischen Signalen wird der Fahrer auf eine Übertretung der Höchstgeschwindigkeit hingewiesen. „ISA“ kann vom Fahrer aber jederzeit überstimmt und sogar abgestellt werden.

    Zusätzlich zu den bereits vorgeschriebenen Assistenten wie ABS, ESP oder Reifendrucksystemen, werden ab dem 7. Juli 2024 alle neu zugelassenen Pkw viele weitere Assistenzsysteme serienmäßig eingebaut haben:

    • Müdigkeits- und Aufmerksamskeitswarner
    • Notbremsenassistent
    • Notfall-Spurhalteassistent
    • Notbremslicht
    • Rückfahrassistent

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Falsche Zeit/Frequenz Angabe berichtigt

  • Könntest du aber vielleicht einfach auflisten, was für Daten gesammelt werden oder zumindest die aufführen,

    Es gibt einen Bericht in Form einer PDFs, welches aus dem Tool, mit dem die Crash-Daten ausgelesen werden, direkt generiert.

    In diesem Bericht sind, neben der Beschreibung der Messgrössen und der Umstände, wie diese Hersteller individuell erfasst und somit auch bewertet werden müssen, die eigentlichen Messdaten in Tabellen-Form und z.T. Grafisch wiedergegeben.


    Die Fahrzeugindentifikation VIN, Kilometerstand Datum/Urzeit des Records etc. ermöglichen eine genaue Zuordnung des Crash, der gespeichert wurde.


    Die Daten selber sind noch einmal als Hex-Roh-Daten, also wie sie das Tool vor der Berichtsgenerierung aus dem Speicher gelesen hat, Teil des Reports.



    Die Pre-Crashdaten werden wie folgt gezeigt:


    pasted-from-clipboard.png


    Mehr Daten der "Vorgeschichte" gibt es nicht. Entsprechend muss man zeitliche Verläufe interpretieren und z.B. Fahrzeugbeschleunigungen, Lenkwinkel- oder Fahrpedal-Änderungen berechnen und einschätzen können.

    Z.B. Wie schnell ist vom Fahrpedal auf die Bremse gewechselt worden, mit welchen Gradienten wurde das Fahrpedal gedrückt oder halt reduziert etc.

    Diese Daten werden halt mit nur 2Hz und nur für die letzten 5 Sekunden vor Crash-Detektierung aufgezeichnet.


    Nach dem Crash wurden alle fahrzeugrelevanten Beschleunigungen (x , y, z Achse) und die Geschwindigkeitsänderungen für 250ms mit 100Hz aufgezeichnet und grafisch dargestellt.

    Also beschreibt der Crash-Report viel mehr das Verhalten des Fahrzeug kurz nach dem Crash, als seine Vorgeschichte.


    Zudem gibt es eine Tabelle, die die Auslösezeit der entsprechenden Airbags, Gurtstraffer und der Pyro-Fuse des HV-Kreises angibt und aus der zu erkennen ist, welche Komponenten wann ausgelöst wurden:


    pasted-from-clipboard.png



    Zum anderen: Warum hältst du 2x/Sekunde für zu wenig? Das meine ich als ehrliche Frage, nicht als Provokation.

    Fahrdynamisch relevante Grössen sollten minimum mit 10Hz besser schneller aufgezeichnet werden.

    Auch die Betätigung von Gas und Bremse mit 2Hz ist deutlich zu langsam, denn wenn du z.B. schnell das Fahrpedal von 0 auf 100% betätigst, gebrauchst du iDR ca. 500ms. Bei einem vollständigen schlagartigen Lösen des Pedal dauert es meist weniger lange.

    (Ich schaffe es für Testzwecken in 200ms, also kann ich einen (extrem-) schnellen TippIn/Tippout über den gesamte Pedalweg und weniger 400ms erreichen.

    Mit einer Samplerate von 2Hz und keiner Mittelwertbildung (iDR werden die Momentanwerte zum Samplezeitpunkt "weggespeichert") würde ich es schaffen, dass diese Pedalbetätigung nicht aufgezeichnet würde und 0% Pedal in den Messschrieben stand, obwohl ich kurzzeitig "Vollgas" gegeben und ein BEV darauf kurzfristig zumindest reagiert hätte.



    Ist diese niedrige Samplingrate von 2Hz eigentlich Industriestandard im Automotive Bereich oder irgendwie dem Bus geschuldet?

    Nein, weder das eine noch das Andere.

    Die Messgrössen stehen auf dem CAN-Bus deutlich schneller zur Verfügung und könnten entsprechend deutlich hochauflösender Aufgezeichnet werden.


    Warum dies nicht passiert, weiss ich nicht, ich habe offengesagt schneller erwartet.


    Das ist spannend. Sind in den Daten Inkonsistenzen zu finden?

    Z.B. ein Signal von der Bremse, aber positive Beschleunigungswerte?


    Verstehe bitte, dass ich mich hierzu solange nicht äussern möchte, bis die Quelle zustimmt.


    Ich verstehe auch nicht wieso du die Ergebnisse nicht posten kannst. Solange diese Anonym bleiben braucht es doch kein Einverständnis?

    Man hat mir die Daten im Vertrauen gesendet und entsprechend gehe damit um.


    Würden anonymisierte Daten eine Inkonsistenz zeigen, würden diese automatisch auf andere Fälle übertragen werden, was die Diskussion in einem Forum nicht vereinfacht.

    Sowohl in dem Fall, dass das Fahrzeug als auch der Fahrer "ein Problem hatte.. "

  • Es wird einges mitgeschrieben, ich persönlich halte SR von 2 Sekunden zu lang, da in 2 sek. sehr viel passieren kann, bzw. das Fenster zwischen "Aktion - Reaktion" zu groß ist.


    Aktuelle Presseartikel, Auszug: "was kommt 2024"

    Merci


    Aber Jochen hat von „2Hz“ geschrieben und ich dachte „Hertz“ bedeutet „pro Sekunde“. „Alle zwei Sekunden“ wäre natürlich arg langsam.

  • Merci


    Aber Jochen hat von „2Hz“ geschrieben und ich dachte „Hertz“ bedeutet „pro Sekunde“. „Alle zwei Sekunden“ wäre natürlich arg langsam.

    Sorry, meine Schuld, 2 sek. ist natürlich falsch. Aber auch 0,5 sek. ist noch ein ziemlich großes Fenster.


    Danke für den Hinweis, habe es oben berichtigt :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ...

    .Die Messgrössen stehen auf dem CAN-Bus deutlich schneller zur Verfügung und könnten entsprechend deutlich hochauflösender Aufgezeichnet werden.


    Warum dies nicht passiert, weiss ich nicht, ich habe offengesagt schneller erwartet.

    damit das Speicherelement in 20 Jahren und 400000 km nicht so oft überschrieben wird, dass es den Geist aufgibt.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • damit das Speicherelement in 20 Jahren und 400000 km nicht so oft überschrieben wird, dass es den Geist aufgibt.

    Seit wann schreibt man sowas direkt auf Disk/Flash? Solche Daten kommen normalerweise in einen Ring Buffer der dann beim Ereignis X auf Disk/Flash persistierend gespeichert wird.


    Unabhängig davon gibt es zur Zeit Videos im Drivers Club die zeigen, dass der ID einfach Gas gibt obwohl P eingelegt ist. Das Problem ist sowohl beim ID.4 als auch beim Buzz dokumentiert ( https://www.buzzforum.de/forum…gung-gesetzt/?postID=5174)


    Es scheint also irgendwas im Busch.

  • Nachdem es leider nach fast einem Jahr immer noch zu keiner Einigung mit VW gekommen ist, genauer gesagt VW sich überhaupt weigert meinen Wagen und die Fahrzeuge der anderen Betroffenen voll zu untersuchen, gehe ich jetzt den Schritt an die Öffentlichkeit.


    Ich habe mich für eine eigene Webseite entschieden, um meine gesammelten Daten zu teilen. Enthalten sind EDRs, Fehlerspeichereinträge und andere Fälle aus Amerika von Unfällen.


    Wenn sich jemand findet, der uns ernsthaft helfen möchte, kann er sich sehr gerne melden.


    myid3crash – unerklärliche Unfälle

  • Wenn sich jemand findet, der uns ernsthaft helfen möchte, kann er sich sehr gerne melden.

    Da du ja auch einige meiner Inhalte dort zitiert hast: Vieles ist schlüssig aber einige logische Fehlschlüsse und falsche Infos zur Interpretation von Daten sind bei dir mit drin.


    Hast du Interesse daran, dass die Seite möglichst wahrheitsgetreu ist?

    Falls ja, würde ich mir vielleicht mal die Zeit nehmen und drüber gucken (Dinge bestätigen aber auch Dinge korrigieren oder ergänzen).

    Aber bevor ich mir die Mühe mache die Frage, ob du dir das überhaupt wünscht. Kann auch verstehen, wenn du das nicht unbedingt haben möchtest oder mir gegenüber skeptisch bist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Sehr mutig! Viel Erfolg.

    Für mich steht seit längerem fest, VW hat uns unfertige Autos verkauft und lässt uns im Regen stehen.

    Nach 35Jahren wird es bei uns keinen VW mehr geben.

    Fehler können passieren, doch die Ignoranz und Arroganz mit der VW mit mir als Kunden umgegangen ist, ist für mich völlig unakzeptabel. Selbst die Kommunikation von VW ist ein ständiges Problem und respektlos.

  • Sori324

    Ich habe mir die Webseite angesehen und alles durchgelesen. Alles liest sich sehr plausibel, aber ich kann nicht überprüfen ob das geschriebene auch stimmt. Ich zweifle nicht an, dass es so passiert sein kann!

    Deshalb würde ich mich freuen, wenn du das Angebot von siduenho wahrgenommen würdest. Es kann ja nur gut sein, alle Sachverhalte mal unabhängig prüfen zu lassen.

    Ich selber fahre regelmäßig mit den beschriebenen Systemen und nutze sie sehr gerne. Allerdings habe ich mir von Beginn an angewöhnt in den beschriebenen Situationen immer den Fuß auf der Bremse zu haben, geht bei mir automatisch, weil ich es so gewöhnt bin und so gelernt habe.


    Ich ziehe die geschilderte Situation ausdrücklich nicht in Zweifel,

    würde mich aber über eine unabhängige Prüfung freuen. Danke!

  • Vieles ist schlüssig aber einige logische Fehlschlüsse und falsche Infos zur Interpretation von Daten sind bei dir mit drin.

    Ja, dem muss ich mich leider anschliessen..


    Z.T. werden durch wahrscheinlich nicht ausreichendes Wissen (nicht böse gemeint!) über Steuergeräte- und Vernetungsfunktionen, falsche Rückschlüsse gezogen.


    Simons Angebot ist sehr löblich und ich würde empfehlen, seine Meinung/Erfahrungen mit einzubeziehen und ggf. Korrekturen durchzuführen.


    Auch ich stehe gern weiterhin für Diskussionen bereit, sowie es sich zeitlich einrichten lässt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!