Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Notgebremst wird nur wenn sich was bewegt.

    Für stehende Hindernisse ist der Fahrer zuständig.
    Ich bei diesen Bremsvorgängen zweimal aus dem Auto da ich sich war ich habe war gerammt. ;)

    War dann aber doch ein entferntes Auto oder Fußgänger. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Notgebremst wird nur wenn sich was bewegt.

    Für stehende Hindernisse ist der Fahrer zuständig.
    Ich bei diesen Bremsvorgängen zweimal aus dem Auto da ich sich war ich habe war gerammt. ;)

    War dann aber doch ein entferntes Auto oder Fußgänger. :)

    Ah ok, bei mit gab es auch schon Notbremsungen wegen hoher Grasbüschel, aber da kann es natürlich sein, dass die sich auch im Wind bewegt hatten.

    Dann kennen wir ja den Schuldigen: das Haus hätte nur vorher wackeln müssen :D .

    Liebe Grüße Ulkmotte

  • Laufmotte

    Moin,

    ich nehme an bei deinem Auto ist Autohold aktiviert? Ich habe Autohold deaktiviert und sobald ich einen Gang einlege, egal ob Vorwärts- oder Rückwärtsgang, kriecht der ID nach dem Lösen der Bremse los ohne dass man Strom geben muss.

    Im Endeffekt so wie bei einem Verbrennerauto mit Automatik.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Seltsam. Ich habe AutoHold aktiviert, und wenn ich rückwärts aus der Garage fahren will, dann kriecht Heidi nach Einlegen des Rückwärtsganges gemächlich los und ich dosiere nur sanft mit der Bremse.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Seltsam. Ich habe AutoHold aktiviert, und wenn ich rückwärts aus der Garage fahren will, dann kriecht Heidi nach Einlegen des Rückwärtsganges gemächlich los und ich dosiere nur sanft mit der Bremse.

    Okay, ich hätte gedacht da bei Laufmotte der ID nicht los kriecht, wenn die Bremse gelöst wird, dass es mit dem Autohold zusammenhängt.

    Dann finde ich es merkwürdig, dass das Auto bei ihr nicht kriecht?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Vielleicht stellt ihr den Id unterschiedlich ab, Parktaste vs. abschnallen und einfach aussteigen oder Stopp Taste an der Lenksäule.

  • Ist ja interessant. Mein Autochen kriecht bei aktiviertem AutoHold definitiv nicht, egal ob D oder R eingelegt wird. :/

  • Also wenn AutoHold aktiviert ist und greift (s. Display) wäre ein Kriechen ja auch total falsch. Mein Id4 kriecht auch erst nach lösen von AutoHold durch Pedalbetätigung.

  • Also wenn AutoHold aktiviert ist und greift (s. Display) wäre ein Kriechen ja auch total falsch. Mein Id4 kriecht auch erst nach lösen von AutoHold durch Pedalbetätigung.

    Genau richtig. Aber es reicht eine minimale Pedalbetätigung, diese kann so sanft sein, dass das Fzg sich nicht bewegt, dennoch ist danach Autohold deaktiviert und das Fzg kriecht, kann dann wie schon verschiedentlich gesagt mit der Bremse kontrolliert werden. Autohold aktiviert sich erst wieder, wenn man die Bremse sehr kräftig tritt.

  • Genau richtig. Aber es reicht eine minimale Pedalbetätigung, diese kann so sanft sein, dass das Fzg sich nicht bewegt, dennoch ist danach Autohold deaktiviert und das Fzg kriecht, kann dann wie schon verschiedentlich gesagt mit der Bremse kontrolliert werden. Autohold aktiviert sich erst wieder, wenn man die Bremse sehr kräftig tritt.

    Genau so ist die korrekte Erklärung :thumbup:

    Das Kriechen kann man wunderbar mit der Bremse dosieren - vorwärts genauso wie rückwarts

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Notgebremst wird nur wenn sich was bewegt.

    Das ist nicht korrekt. Die Rangierbremse greift ein sobald man sich mit aktivierten Parksensoren auf ein von den Parksensoren erkanntes Hindernis bewegt und weiter Gas gibt bzw. zu schnell fährt. Egal ob es ein sich bewegender Grasbüschel ist oder das stationäre Auto, was vor deiner Parklücke steht. Nur wenn man extrem langsam auf das Hindernis zufährt kann man trotz Dauerwarnton gewollt in die Grasbüschel (oder den geparkten Hintermann) fahren.

  • Genau richtig. Aber es reicht eine minimale Pedalbetätigung, diese kann so sanft sein, dass das Fzg sich nicht bewegt, dennoch ist danach Autohold deaktiviert und das Fzg kriecht, kann dann wie schon verschiedentlich gesagt mit der Bremse kontrolliert werden. Autohold aktiviert sich erst wieder, wenn man die Bremse sehr kräftig tritt.

    Ah ja, das könnte es sein. Werde beim nächsten Mal genau darauf achten.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Notgebremst wird nur wenn sich was bewegt.

    Für stehende Hindernisse ist der Fahrer zuständig.

    Nicht immer. Die Autos haben verschiedene Notbremssysteme für unterschiedliche Fälle.

    Hier zwei Erklärvideos zu diesen System in einem ID.3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Sorry, falls es etwas OT ist.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • ...Die Beschleunigung war so stark dass ich nicht einmal mehr den Fuß vom S-Pedal brachte…

    Aus welchem Grund?


    Schreck, Schock, Fliehkraft, oder etwas anderes?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!