Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang


  • Das passt aber super hier rein…

  • Sagte ich ja schon mal hier:

    Wenn mir mal so eine ungewollte Beschleunigung passiert oder ein anderer Unfall mit vermuteter Fehlfunktion, dann lasse ich das Fahrzeug abgesperrt sicherstellen und würde eine neutrale Stelle (Gutachter oder Strafverfolgungsbehörde) beauftragen, den Unfalldatenspeicher auszuwerten. Da kommt mir vorher niemand dran.

    Sorry, aber VW würde ich in so einem Fall nicht trauen ... keinem Autokonzern.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • In Hamburg haben wir einige "Erfahrung" mit dem Thema.


    http://www.ndr.de/nachrichten/…sche,waitzstrasse190.html

    Da gibts auch einen schönen Extra3-Beitrag zu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Möchte ergänzen, dass ich einen ID4 habe.

    Beim VORWÄRTS einparken

    Hallo...ich habe dazu einen Eintrag unter ID.4 erfasst. Meinem Vater ist kürzlich genau das Gleiche passiert.

    Und warum glauben hier Viele eher an die Technik, als dassSie einem Menschen vertrauen?...

  • Wäre spannend zu wissen in wie vielen Fällen AutoHold aktiv war und das Auto beim Aussteigen weder in P noch an der Lenksäule abgestellt war. Problematische Kombi…

  • Und warum glauben hier Viele eher an die Technik, als dassSie einem Menschen vertrauen?...

    Menschen haben leider auch die Eigenschaft, sich unschöne Wahrheiten zurecht zu biegen, sich selbst zu überschätzen und Unangenehmes weit von sich zu weisen... das hat nix mit blinden Vertrauen in Technik zu tun; aber allein, wenn man sich vorstellt, dass sich viele Unfälle in Bruchteilen von Sekunden entscheiden, ist es legitim auch nach einem möglichen eigenen Fehlverhalten zu fragen, welches sich auch möglicherweise der eigenen Wahrnehmung entzieht - in der Schnelle der Unfälle und auch in der Heftgkeit des eigenen Erschreckens darüber...

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Hallo...ich habe dazu einen Eintrag unter ID.4 erfasst. Meinem Vater ist kürzlich genau das Gleiche passiert.

    Und warum glauben hier Viele eher an die Technik, als dassSie einem Menschen vertrauen?...

    Beide sind fehlbar, die Technik natürlich, weil sie von Menschen gemacht wird ;)


    Ich halte deshalb beides für möglich und beim bisherigen Diskussionsstand nichts für bewiesen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Mir ist es diese Woche beim manövrieren in meiner Tiefgarage passiert, dass ich ausversehen via touchtaste den tempomaten mit sollwert 30kmh aktiviert habe (zu hören am „touch-geräusch“)…hat dann auch ziemlich stark beschleunigt…ich konnte zum glück vor der wand noch bremsen

  • Und warum glauben hier Viele eher an die Technik, als dass Sie einem Menschen vertrauen?

    Weil immer noch bei über 90% aller Unfälle in Straßenverkehr der Mensch die Ursache ist.

    Aussagen zur Unfallursachen.

    Und zudem ist das Gedächtnis des Menschen in Stresssituationen nicht sehr gut.

    Zeugenaussagen

    Die Leute lügen ja nicht, aber das Hirn ist da sehr anfällig.


    Noch ein sehr beeindruckendes Beispiel ist das folgende Video.

    Bitte vorher nichts lesen. Einfach das Video anschauen und die Aufgabe ausführen.

    Und dann auch noch das darauf folgende.

    Video


    Und ich vertraue weder der Technik, noch dem Menschen.


    Zudem ist die Aussage eine nicht zutreffende Unterstellung.

    Es gibt einige, die Fragen, ob es nicht menschliches Versagen gewesen sein kann und das muss man tun.

    Aber 95% der Diskussion dreht sich doch darum, dass man herausbekommt, warum der ID so was macht.


    Auch der Film, auf den alle mit Spannung gewartet haben, wurde ja nicht geliefert (soweit ich weiß).


    Hier sollte man auch einen Blick auf das Rasiermesser von Ockham werfen.


    Und es ist nicht zielführend Lösungsoptionen zu ignorieren, nur weil sie einem persönlich nicht gefallen.

    Um sie aus der Lösungsmenge zu entfernen muss man aufzeigen warum das so ist!

    Und; "Mir gefällt sie nicht" ist keine Begründung.

  • Was mir gestern noch durch den Kopf gegangen ist: wenn das tatsächlich ein Problem ist müssten wir dann nicht viel mehr auch von Autos hören die an der Ampel auf einmal stark beschleunigen?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Was mir gestern noch durch den Kopf gegangen ist: wenn das tatsächlich ein Problem ist müssten wir dann nicht viel mehr auch von Autos hören die an der Ampel auf einmal stark beschleunigen?

    Das ist eine sehr gute Frage. Das wäre zu erwarten.

    Die Berichte hier haben ja schon ergeben, dass z.B. ein Lenkeinschlag nicht erforderlich ist, um das Phänomen auszulösen.

    Wenn man also auf eine Ampel zu ausrollt, ohne ein Pedal zu drücken, entspräche das bei Erreichen der Schrittgeschwindigkeit ziemlich genau dem Szenario, das hier mehrfach beschrieben wurde.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Auch bei der allerbesten Technik wird man keine 100% Garantie bekommen dass kein Fehler auftreten kann. ZB ein bisschen Schmutz auf dem Sensor kann schon ausreichen. Bei Vereisung bekam ich schon gelegentlich Warnungen dass die Fahrassis nicht in vollem Umfang zur Verfügung stehen.


    Mein ID hat auch Probleme wenn mein direkter Vordermann die Spur wechselt und davor steht dann ein neuer Vordermann. Er braucht dann schon relativ lange dass zu erkennen und dann gehen auch schon mal akustische und optische Warnsignale an die zum bremsen auffordern.


    Unterm Strich: Der Fahrer bleibt der Käpt'n an Bord. Der Rest sind nur Assistenzsysteme.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Persönlich irritierend finde ich, dass das bisher ausschließlich hier erwähnt wird. Weder in anderen Foten findet sich etwas, noch hat es irgendein Magazin/Zeitschrift usw. thematisiert. Zu plötzlicher Bremsung findet sich genug, aber kaum zu plötzlicher Beschleunigung, noch dazu im Stand. Und wenn, dann ist es sowas https://futurezone.at/amp/scie…mensch-maschine/401936851

    oder Uralt-Fälle bei Audi und Volvo.

  • Mir ist es diese Woche beim manövrieren in meiner Tiefgarage passiert, dass ich ausversehen via touchtaste den tempomaten mit sollwert 30kmh aktiviert habe (zu hören am „touch-geräusch“)…hat dann auch ziemlich stark beschleunigt…ich konnte zum glück vor der wand noch bremsen


    Ich hab am WE mal ein paar Sachen für mich selber ausprobiert. So, aus dem Stand mal voll aufs Gas latschen (vorwärts und rückwärts).

    Persönlich fand ich rückwärts echt fies (obwohl ich ja damit quasi gerechnet habe;und auf einem leeren Parkplatz stand).


    Allerdings hab ich auch mal ACC 2x RES und so gemacht. Das ist wirklich insbesondere in den ersten 1-2 sec sehr behutsam, bevor er dann er schneller wird.


    Aber so hat jeder sein eigenes empfinden was "als stark beschleunigt" empfunden wird.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Allerdings hab ich auch mal ACC 2x RES und so gemacht. Das ist wirklich insbesondere in den ersten 1-2 sec sehr behutsam, bevor er dann er schneller wird.

    Hatte ich auch so empfunden, aber ACC steht bei mir auch auf ECO. Ist das bei Sport vielleicht schneller?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!