Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Ich haben das Phänomen des plötzlichen Beschleunigens des ID3 beim Einparken ohne Betätigung des Gaspedales dem Kraftfahrtbundesamt gemeldet.

    Das Kraftfahrbundesamt hat meine Anzeige aufgenommen und prüft den Fall.

    Meine Bitte an alle, die auch von diesem Mangel des ID3 betroffen sind:

    Unbedingt den Vorgang des unwillkürlichen Beschleunigens dem Kraftfahrt-Bundesamt melden. Ganz einfach über deren E-Mail Adresse.

    E-Mail: rra@kba.de

    Das wäre sehr hilfreich und würde uns Betroffenen ungemein weiterhelfen. Je mehr Meldungen, desto mehr Druck wird auf den VW Konzern ausgeübt.

    Dann muss VW reagieren und kann sich nicht mit angeblichen negativen Auslesen von Fehlerspeicher rausreden.

  • Auch wir haben jetzt per KBA Meldung gemacht. Außerdem läuft die Klage bzw. wird derzeit vorbereitet. Schaden haben wir reparieren lassen, weil 4 Monate ohne zweites Auto genug waren. Jetzt fahren nur die, die sich trauen, immer mit Fuß auf der Bremse in den kritischen Fahrsituationen...

    Mal schauen, wie es weitergeht.


    Außerdem weigert sich der VW-Händler uns eine schriftliche Bestätigung zu geben, dass mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist...

  • VW-Händler - schriftliche Bestätigung - alles in Ordnung ist

    Würdest Du als Händler (und nicht als Hersteller) die Verantwortung für ALLES übernehmen?

  • Nach über 30'000km mit dem ID.4 GTX hatte ich etwas in der Art noch nie erlebt. Denke ist auch wichtig das sich die anderen melden damit man das Verhalten besser einordnen kann.


    Ich benutze den TA sehr oft und fahre viel Rückwärts in die Parklücke.


    Gruss und ich hoffe das ganze klärt sich für alle Betroffenen auf.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo Bernie,

    vielen Dank für die Antwort, gut dass mehrere Betroffene das KBA informier

    Mein Anwalt wird nächste Woche Klage gegen VW beim Landgericht einreichen.

  • Meinerseits ist die Meldung ans KBA auch raus

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Oh je, die Ärmsten beim KBA. Da wird jetzt jeder „Ich-habe-das-Handbuch-nicht-gelesen“ Spezialist einen Rückruf fordern :evil:

    Du meinst sie müssen dann die Steuern erhöhen weil sich alle wegen jeder Bagatelle bei ihnen melden?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wir sind mit dem zum ID3 baugleichen Coupra Born seit letzter Woche ebenfalls betroffen.


    auf dem letzten Meter beim langsamen Einparken schlagartig selbstständig beschleunigt und gegen eine Hauswand gefahren. Alle Airbags ausgelöst und massiver Frontschaden.


    Auch wir werden beim KBA melden

  • Das tut mir leid zu hören, habt ihr Bilder davon?

    Ich habe den ganzen Thread noch einmal durchsucht, sehe ich es richtig das es kein einziges Bild der beschädigten Fahrzeuge mit "selbstständiger" Beschleunigung gibt? Bitte reicht diese mal nach.

    Einmal editiert, zuletzt von ID3First ()

  • Wir sind mit dem zum ID3 baugleichen Coupra Born seit letzter Woche ebenfalls betroffen.


    auf dem letzten Meter beim langsamen Einparken schlagartig selbstständig beschleunigt und gegen eine Hauswand gefahren. Alle Airbags ausgelöst und massiver Frontschaden.


    Auch wir werden beim KBA melden

    Wo war der rechte Fuß auf "den letzten Metern" beim langsamen Einparken?

    Bremse schon berührt oder noch unberührt, bevor er beschleunigt hat?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Alle Airbags heisst Aufprallgeschwindigkeit deutlich mehr als Standgas.


    Alle hier bisher geschilderten Ereignisse fanden ohne Bremsversuch vor dem Einschlag statt.

    Woran liegt das?

  • Gibt es im ID oder bzw in den Airbag Steuergeräten nicht einen Event Data Recorder? Da müsste doch genau rekonstruierbar sein ob Mensch oder Maschine sich fehlerhaft verhalten hat?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!